Welchen Prozessor? (Mit oder ohne Grafik?)

9 Antworten

Wenn du eine dedizierte GraKa hast, nimm den fx, der hat die größte Leistung. Aber halt auch nicht soo toll. ganz ehrlich: Zum zocken ist ein i5 wirklich um Welten besser. Nur so als Info ;)

Hekudan  23.05.2015, 22:41

aber auch dezent teuerer. Ausserdem kannste den FX ohne Probleme Übertakten und damit wird der leistungsunterschied hinfäll

Summerhill8991
Fragesteller

Hey, okay vielen dank! Ich bin nicht der ''Extremzocker'' sondern eher Gelegenheitszocker. Daher ist mir das nicht so wichtig, desweiteren komme ich da unter tausend euro ( wenn der rest auch stimmen soll) nicht mit hin. ja habe ne gtx 960 mit 4gb. in dem fall würdest du dann also zu der fx 6300 tendieren?

skilsor  23.05.2015, 23:06

Ja, würde ich.

Der FX-6300 geht klar, wenn du noch ne externe Graka hast. Die intigrierte grafik ist ne ganz schwache Grafikkarte, die im Prozessor integriert ist und mit der du den PC ohne ne externe Grafikkarte laufen lassen kannst, was in günstigen Office-Systemen von Vorteil ist. Wenn du allerdings höhere anprüche an die Grafik hast brauche du ne dedizierte und die integrierte wird nicht mehr benötigt

CPU mit Grafikeinheit (bei AMD als "APU" bezeichnet) ist nur dann relevant wenn du keine Grafikkarte einbaust (Spezialfälle mit APU-Crossfire ausgeschlossen). Sobald du eine einbaust wird die integrierte Grafikeinheit deaktiviert.

Der integrierte Grafikchip kann mit modernen Karten bei weitem nicht mithalten, da er weniger Leistung hat und der RAM als Grafikspeicher mitbenutzt wird, der auf diese Aufgabe nicht ausgelegt/geeignet ist.

Summerhill8991
Fragesteller

Danke dir. dann nehme ich die FX. die A reihe hat ja 4 Kerne, die FX 6300 hat 6 Kerne. Muss ich dann woanders die Leistung auch anziehen z.B beim Kühler oder mehr Watt? Oder gillt das lediglich für die Grafikkarte?

FaronWeissAlles  23.05.2015, 23:03
@Summerhill8991

Der Stromverbrauch ist bei einer Grafikkarte natürlich entsprechend höher, dein Netzteil muss dafür reichen. Dafür gibts aber notfalls Rechner im Internet. Wenn du dir Boxed-CPUs/APUs kaufst ist ein Kühler mit dabei der ausreicht. Trotzdem gibts viele die wesentlich besser kühlen (und auch leiser) sind, wie z.B. der bequiet Shadow Rock. Mehr Prozessorleistung bekommt man davon aber nicht. Die TDP-Angabe (in Watt) bei den CPUs und Grafikkarten ist übrigens nicht der Stromverbrauch, sondern die Wärmeenergie die das Ding bei Volllast ungefähr abstrahlt.

Summerhill8991
Fragesteller
@FaronWeissAlles

Für meine Grafikkarte (GTX960 4GB) brauche ich von bequiet mindestens 500 watt. habe jetzt der 600 watter genommen, müsste also okay sein? Und beim Kühler n normalen Towerkühler. Oder würdest du lieber zum top-blow raten? Denke ml der Turmkühler ist effizienter. Ist ein 92mm Kühler.

FaronWeissAlles  24.05.2015, 05:34
@Summerhill8991

Ja, das sollte ok sein. Ein wenig Luft nach oben ist nie verkehrt. Zumal die Leistung des Netzteils über die Zeit ein wenig abnimmt. Da solltest du mit einem 600er nicht in Probleme geraten und kannst auch noch upgraden falls das mal nötig wird.

Top-Blow würde ich eigentlich nur nehmen wenn ich von der Kühlerhöhe Probleme im Gehäuse kriege. Bei Towerkühlern ist der Kühlkörper meist größer und kann somit mehr Wärme abgeben. Außerdem lässt sich damit die Warmluft in eine Richtung blasen (typischerweise nach Hinten aus dem Gehäuse raus) und sich somit ein Luftkanal bilden, was die Kühlung verbessert. Bei Top-Blow entstehen hingegen mehr Verwirbelungen und der Abtransport der Wärme geht nicht ganz so gut

Für übliche Desktop-Anwendungen wie Wiord und Co,. reicht die integrierte Grafik. Wenn Du aber wirkliche Ansprüche an die Grafik stellst, weil zum Beispiel auch hochaufgelöste Viodeospiele spielen willst, dann brauchst Du eine separate Grafikkarte und dann kannst Du auf die in der CPU integrierte Graftikfunktion verzichten.

Zum gamen ist das irrelevant. da die FX bessere Performance hat. Dir nützt eine integrierte Grafikeinheit nichts beim gamen. Es überfordert nur den Prozessor, was schon nicht fürs gamen ausgelegt ist.

Lieber eine FX und eine separate GraKa als beides in einem