PC Spiele ruckeln in Intervallen

1 Antwort

Aufwändig kann man diese Titel eigentlich nicht mehr nennen. Am wahrscheinlichsten dürfte ein Temperatur-Problem sein. Das beschriebene Verhalten ist typisch für die Situation einer überhitzten Grafikkarte bzw eines überhitzten Prozessors. Die Temperatursteuerung schlägt Alarm, um Schäden vorzubeugen reduziert die Komponente kurzfristig ihre Leistung um so weniger Spannung und damit Hitzeentwicklung aufzunehmen. Das hält einen Augenblick, der Temperatursensor gibt wieder grünes Licht, der Takt erhöht sich wieder und die Temperatur steigt langsam wieder an bis zur nächsten Warnung.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.
Strumpfus
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Nein, die Temperatur kann es nicht sein, ich überprüfe die regelmäßig mit CoreTemp und die ist seit der letzten Entstaubung recht stabil bei höchstens 55°C