Guter Prozessor der besser als der A8 9600 ist und max 140€ kostet?

Kerner  21.02.2022, 17:04

Hast du eine Grafikkarte?

Thelouicraft
Fragesteller

Ja klar😂 eine GTX 1650

5 Antworten

Hallo,

für das A320 Board, lohnt sich ein Ryzen 3 oder Ryzen 5 ab der 2. Generation.

Wenn du auf Win11 verzichten kannst, dann auch ein Ryzen 5 1600 f.f..

Das seltsame daran sind die Preise für die älteren Ryzen. Die sind höher als bei der Neuanschaffung. Irgendwas ist schräg gelaufen. Ich habe die Ryzen5 1600X (EF) noch für unter 120,- € ersteigert.

Also wenn man einen gebrauchten Ryzen, günstig erwischt, und dann mal auf die Kompatibilitätsliste/BIOS Update-Liste schaut, kann man (fast) hinein stecken.
Und selbst der schwächste Ryzen 3 ist immer noch besser Als ein AMD A8 9600.

Besser noch, wenn zwei fette flinke RAM-Riegel hättest. So 2 x 8 GB DDR4 2400MHz oder besser.

Hansi

ich würde es so machen wie DerNico es vorgeschlagen hat. Beachte aber auch das, was Paroto92 geschrieben hat. Wenn du dir einen Ryzen ohne integrierte GPU kaufst (z.b. ryzen 5 2600 oder 3600), dann benötigst du zwingend eine grafikkarte in deinem pc, falls du momentan keine hast.

Damit neuere Prozessoren auf deinem Mainboard funktionieren, benötigst du übrigens auch ein BIOS Update. Dieses solltest du mit deinem alten A8 9600 durchführen.

Bereits eine Ryzen 3 - 1200 wäre erheblich leistungsstärker als die A8-9600 , und bereits ab etwa 75 Euro bei einigen Händlern zu bekommen . ( bei Mindfactory für knapp 100 Euro )

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-3-1200-4x-3-10GHz-So-AM4-TRAY_1188943.html

Leider hat diese CPU aber keine integrierte Grafiklösung , womit Du dann im Zweifel eine dedizierte PCIe - Grafikkarte benötigen würdest .

Thelouicraft
Fragesteller

Was ist diese pcle Grafikkarte und warum sollte Ich diese benötigen was passiert wenn ich die nicht habe?

verreisterNutzer  21.02.2022, 17:08
@Thelouicraft

Wenn keine Grafiklösung in (D)einem PC verbaut ist , kannst Du kein Bild angezeigt bekommen .

Die AMD A8 - 9600 besitzt integrierte Grafikkerne , die Ryzen 3 - 1200 aber leider nicht .

Leider gibt es in Deinem Preisbereich keine AMD Ryzen mit integrierten Grafikkernen ( mehr ) , und die Athlon 300G(e) / 3000G(e) wären nur Dualcore-Prozessoren mit einer recht schwächlichen Vega 3 - iGPU .

Thelouicraft
Fragesteller
@verreisterNutzer

(Ich habe eine gtx 1650) könnte es sein das wenn der neue Prozessor keine grafikeinheit hat das meine Spiele dann schlechter laufen? Oder wird die einheit im Moment garnicht genutzt?

Usj89  21.02.2022, 17:20
@Thelouicraft

Alles gut, deine Spiele laufen durch die Neue CPU vermutlich sogar besser. Paroto92 wusste nicht, das du in Besitz einer GTX 1650 bist...

Thelouicraft
Fragesteller

Ist dieses Video real? (hat dieselbe gpu und die selbe cpu) müsste bei mir dann ja auch so laufen

Thelouicraft
Fragesteller

Achso ja eine GPU hab ich nartürlich

verreisterNutzer  21.02.2022, 17:18
@Thelouicraft

Dann hätte die Ryzen 3-1200 gegenüber der A8 - 9600 schon mal 4 echte Kerne zu bieten , die jeweils dann auch noch etwa 50 bis 60 % mehr Rechenleistung pro Kern & Mhz brächten .

Mehr Prozessorleistung ist für AMD Sockel AM4 leider ( neu ) nicht unter etwa 200 Euro zu bekommen , und beim "ALI-Express" kann ich Dir leider nichts um die Echtheit der Prozessoren sagen .

Usj89  21.02.2022, 17:22
@Thelouicraft

würde aber Versuchen wenigstens auf den Ryzen 2600 upzugraden. Der ist Windows 11 kompatibel. Alle älteren leider nicht. Windows 10 läuft auch nur noch 3 Jahre, bis es keine (kostenlosen) Updates mehr erhält...

Usj89  21.02.2022, 17:34
@Thelouicraft

Ja aktuell ja, aber was ist in drei Jahren? Wieder upgraden oder auf Linux umsteigen?

Thelouicraft
Fragesteller
@Usj89

Warscheinlich dann upgraden vorausgesetzt ich nutze in dann noch zum zocken. In 3 Jahren kann ich auch schon mehr Jobs machen (Bin dann 17-18)

Schau, ob du an einen gebrauchten Ryzen 5 3600 kommst.

Sonst musst du nach einem Ryzen 5 2600 Ausschau halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

rudinuss36  21.02.2022, 16:53
@Thelouicraft

Den bekommste dafür nicht, wenn du schlau bist, kaufste bei mf auf raten das maximum was auf dein mobo drauf passt.

AntiVegetarier1  21.02.2022, 17:39
@rudinuss36

naja, zumindest laut ASUS würde es funktionieren. ist ein ordentlicher service von ASUS, dass die das überhaupt für die a320 boards mögich gemacht haben