Kann ich den Prozessor austauschen?

3 Antworten

Nein, das geht nicht

Die CPU ist mit dem Mainboard verlötet

Wenn du natürlich dem Löten auf dieser Eben mächtig bist und an eine entsprechend schnellere CPU Ran kommst, die auch vom Board-Hersteller frei gegeben wurde, dann kannst dein Glück versuchen

Ansonsten gilt: neues Notebook kaufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Tigerauge097866
Fragesteller

Hab bisschen recherchiert und anscheinend soll die Intel i3 funktionieren aber das Mainboard kann man nicht austauschen

MichaelSAL74  02.06.2023, 11:49
@Tigerauge097866

Nochmals: die CPU ist fest verlötet. Es macht keinerlei Sinn sich einem CPU-Tausch anzunehmen, da letztenendes niemand garantiert, daß es funzt und zudem noch ein neues Notebook im gesamten besser ist

du kannst ja mal nach einem „Workstation“-Notebook Ausschau halten, hier werden zumeist Desktop-Hardware eingesetzt und dann ist durchaus ein CPU-Upgrade später realisierbar

du kannst die Hauptplatine auf der die CPU aufgelötet ist gegen eine andere kompatible tauschen.

Aber ansonsten nein.

Tigerauge097866
Fragesteller

Also geht es auf mein Laptop denn ich habe?

MisterParkinson  02.06.2023, 10:12
@Tigerauge097866

Es gibt vielleicht 2 oder 3 verschiedene Hauptplatinen die mit deinem Gehäuse kompatibel sind.
Und diese könntest du nutzen. Diese gibt es allerdings nicht als Einzelteile zu kaufen.

Nein, denn die CPU ist mit dem MB verlötet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
Tigerauge097866
Fragesteller

Hab gerade nach geschaut und es soll anscheinend mit manchen CPU wie Intel i3 funktionieren