Dell optiplex 380 Prozessor aufrüsten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich jeder Sockel LGA775 Prozessor.

Der "stärkste" wär da ein Intel Core 2 Quad Q9650, die gibts aber wohl nur noch zu Fantasiepreisen als Restposten im Handel oder gebraucht da beides schon lang nicht mehr Stand der Technik ist.

Ich würd Dir empfehlen einfach mal generell nach "Intel Core 2 Quad Qxxxx" Prozessoren zu suchen und den zu kaufen der günstig beschaffbar ist.

In einer sehr schnellen Ebay-Suche konnte ich Q9650 für knapp 60EUR (find ich eindeutig zu teuer) finden, aber den nicht wesentlich langsameren Q9550 bzw. Q9595 um 30EUR bzw. 20EUR (das find ich ok).

Der Schritt vom bestehenden Dualcore auf einen Quadcore ist schon sinnvoll, für Spiele wirds mit dem aber generell sehr sehr knapp.

Jemand365
Fragesteller

Kann man die Verkäufer auf ebay vertrauen also grade habe ich ein q8300 nur für 6€ gefunden das ist eigentlich ganz gut aber kann ich sicher gehen dass ich ein Prozessor bekomme der noch am leben ist ?

DjGL29  02.04.2020, 20:46

Garantie gibts bei gebrauchter Ware natürlich nicht .. mit 6€ ist das Risiko aber ziemlich überschaubar .. schau Dir die Bewertungen des Verkäufers an

Was hast du denn damit vor ?

Also es macht bei PCs in einer Preisklasse bis 300€ eigentlich keinen Sinn irgnedwas aufzurüsten.

Bei einem CPU-Upgrade brauchst du evt. nen neues Mainboard, nen neues Netzteil (vorallem wenn du dann auch noch ne neue Grafikkarte einbauen willst) und vorallem wird bei dir im PC wohl ein DDR2 oder DDR3 RAM verbaut sein. Bei einer neuen CPU bräuchtest du aber mind. DDR3 oder sogar DDR4

Also empfehle ich dir hier kein Upgrade zu machen, sondern dir für ca 200€ gleich nen PC zu bauen, der dann gleich OK ist.

Schau nach CPUs für diesen Sockel