Ünterstützt das Mainboard „DELL D28YY Optiplex 790“ einen „Intel Core i5-3470 Prozessor“?

Das ist das Mainboard - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

1 Antwort

Grundsätzlich laufen Ivy Bridge-CPUs (also auch der 3470) auf den 6er Intel Chipsätzen.

Es hängt aber davon ab, ob ein passendes BIOS vorliegt, dass die neuere CPU erkennt.

Bei Dell gibt es für das Mainboard ein BIOS von 2018. Ob das aber auch die Erkennung von Sandy Bridge beinhaltet, lässt sich nicht erkennen. Es kann auch sein, dass es nur wegen Meltdown / Spectre veröffentlicht wurde.

https://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/product-support/product/optiplex-790/drivers

Bei Komplettanbietern wie Dell ist da der Support oft schlechter, weil sie komplette PCs mit passenden CPUs verkaufen.

Ich will die .exe auf meinem PC nicht ausführen. Eventuell bekommst Du beim Update Infos darüber, welche CPUs unterstützt werden (Readme-Dateien..).

AymanEl
Fragesteller

Glaube es passen nur 2. Gen. i3, 2. Gen. i5, 2. Gen. i7 drauf. Also Intel i5 2700k, 2500k, 2400 etc

derLordselbst  04.01.2019, 13:59
@AymanEl

Laut Datenblatt stimmt das. Allerdings laufen auf vielen Mainboards mit gleichem Chipsatz die neueren CPUs problemlos, dank angepasstem BIOS.

Da aber ein 2500ker und ein 2700k schneller sind, lohnt der 3470 nicht wirklich als Aufrüstoption.

Auch das Mainboard hat den grundsätzlichen Nachteil dass der Q65-Business-Chipsatz keine Übertaktung auch bei "K"-Prozessoren zulässt.

Damit lassen sich also die alten Prozessoren nicht durch Übertaktung so beschleunigen, dass sie für aktuelle Spiele reichen.

AymanEl
Fragesteller

Nun stellt sich die Frage welches Gehäuse passt. Habe aktuell den im Kopf:
https://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A2901911&KATEGORIE=2901&pva=geizhals2

derLordselbst  04.01.2019, 20:45
@AymanEl

Das Gehäuse käme für mich nicht in Frage. Ich würde auf mindestens 165 mm (besser mehr) Platz für den CPU-Kühler achten. Alle guten Tower-Kühler liegen über 155mm Höhe.

Irgendwann später hat man dann eine hitzige, übertaktbare CPU und muss nur deswegen das Gehäuse neu kaufen.

AymanEl
Fragesteller

Nochmal danke für die Antwort! 😊