Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du 'aktivierst' keine Kerne, du stellst nur manuell ein wieviele Threads Windows beim Starten nutzten kann, anstatt das automatisch vom scheduler erledigen zu lassen.

Natürlich hast du dadurch nicht mehr Leistung in Spielen aber schaden tut es auch nicht. Es hätte überhaupt keine Auswirkungen, sofern vorher nicht händisch ein falscher Wert eingestellt wurde. In letzterem Fall könnte Windows ein paar Sekunden schneller starten.

Du scheinst da was nicht zu verstehen. Und zwar ist es einfacher, Spiele zu programmieren, die z.B. nur auf einem Kern laufen. Spiele von größeren Spieleherstellern sind da eventuell anders. Für Computerspiele ist es wichtig, dass die Kerne die man hat, die was drauf haben. Das müssen auch nicht viele sein. Viele Kerne brauchst du bei anderen Anwendungen.

Da Windows diese Einstellung eh immer automatisch auf alle verfügbaren Kerne einstellt, bringt das rein gar nichts an Leistung.

Es könnte sogar passieren, dass du dadurch mehr Abstürze hast, weil der Zwang, immer alle Kerne nutzen zu müssen (selbst wenn es gar nicht erforderlich ist), das System instabil macht.

Mehr FPS kriegt man nur durch ein reines, nicht überladenes und richtig konfiguriertes System. Die Hardware hierbei ist natürlich auch nicht ganz unwichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Welche CPU hast du denn und um welches Spiel geht es? 🙂

Es gibt Spiele die besser laufen, wenn sie auf einem Kern begrenzt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.
AzideCarry
Fragesteller

Geht um Fortnite und ich habe einen Intel Core i7-6700 3.40GHz

Es sind immer alle Kerne aktiv, da brauchst du nichts einstellen

Woher ich das weiß:Hobby – Baue seit meinem 1 PC gerne PCs zusammen
AzideCarry
Fragesteller

Ich müsste doch eigentlich auf den Haken drücken und auf 8 stellen oder nicht? https://prnt.sc/rp3v3p

o4974  30.03.2020, 02:35
@AzideCarry

Deine Kerne sind immer alle aktiv. Da brauchst du nichts einstellen, und wenn du mehr Leistung willst dann hol dir ne bessere CPU. Nehme mal an du hast nen Fx irgendwas