Wieso weniger fps bei 4:3?

2 Antworten

Wahrscheinlich weil das Spiel selbst nicht für ein Seitenverhältnis für 4:3 codiert wurde sondern eigentlich für das 16:9 Format gemacht worden ist.

Spielst du nun auf einem 4:3 Monitor so kann es sein, das es von deiner Hardware entsprechend des 4:3 Formats angepaßt wird.

Spielst du wie es vom Entwickler vorgesehen , auf einem 16:9 Seitenverhältnis , so kann sich die Hardware um andere Dinge kümmern, als vorher das Bild auf dein 4:3 Kasten anzupassen.

Wäre jetzt mal so eine Idee warum das so sein kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby

Fidreliasis  27.01.2019, 16:47

Auflösung ist Auflösung.
Wenn der Monitor das Bild auf 4:3 quetscht belastet das den Monitor aber nicht die Hardware des PC.
Zumal spiele nicht für ein spezielles Seitenverhältnis programmiert werden (zumindest nicht aus Performance Sicht)

Kannst du dazu auch mal die eingestellte Auflösung verraten
4:3 ist nur das Seitenverhältnis und sagt am Ende nix aus außer welche Form das Bild hatte und das bringt genau nichts zur Fehleranalyse

Mathi358s
Fragesteller

Fidreliasis  27.01.2019, 18:48

Dann hast du eine Linie
Die Auflösung sind immer 2 Werte!
Sag uns doch mal die Auflösung von:
Win 7 4:3
Win 10 4:3
Win 10 16:9