Windows alle Kerne aktivieren?

5 Antworten

Wie kommst du darauf, dass du nur 4 Kerne nutzen kannst?

Guck mal im Taskmanager unter Leistung --> CPU nach

Was steht da bei Sockets, was bei Kerne und was bei logische Prozessoren?

Wenn du auf die Single-Grafik rechts klickst und dann "Graph ändern in" --> Logische Prozessoren auswählst, dann siehst auch die Verteilung auf die Kerne/logischen Prozessoren.

Welchen Prozessor hast du eigentlich?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung
LAUCH375
Fragesteller

ich habe den intel core i5 9600k und im taskmanager werden mir bei kernen und logischen prozessorkernen nur 4 angezeigt und nicht 6

TW1920  28.07.2020, 20:24
@LAUCH375

Wenn du in CMD oder im "Ausführen"-Fenster (Tastenkombi Windows+R) "msinfo32" eingibts und enter/Eingabe Taste drückst, was wird dir bei Prozessor für ein Wert angezeigt? Und was unter Version?

Was steht bei BIOS-Version/-Datum? Und was bei Systemmodell? Und bei Base-Board Produkt bzw. wenn angegeben die Version drunter?

Start und dann Ausführen

msconfig

Dann unter Start und erweiterte Optionen

Dort kannst du die Kerne einstellen

LAUCH375
Fragesteller

dort kann man nur die kerne einstellen mit denen man den pc starten möchte ich habe aber nach dem systemstarte nur 4 kerne und nicht 6

Ins bios und nachschauen.

Und woran genau merkst du, dass du nur 4 Kerne nutzen kannst?

LAUCH375
Fragesteller

mir ist es aufgefallen als ich minecraft gespielt habe und mir nur 4kerne angezeigt wurden, die leistung wurde auch geringer. In cpu-z und msi afterburner steht ebenfalls das ich nur 4kerne habe

xxxcyberxxx  28.07.2020, 19:38
@LAUCH375

Werden dir auch nur 4 Kerne im Taskmanager angezeigt?

Welche CPU hast du denn?

LAUCH375
Fragesteller
@xxxcyberxxx

ich habe den intel core i5 9600k schon seit 2jahren und ich konnte auch immer alle 6kerne nutzen bis jetzt. Im taskmanager werden mir auch nur 4kerne/threads angezeigt

xxxcyberxxx  28.07.2020, 19:44
@LAUCH375

dann update mal das BIOS und/oder schau dort nach, dass dort auch alle Kerne aktiviert sind. Zudem update mal den Chipsatz-Treiber.

Dann öffnest du noch msconfig => Start => Erweiterte Optionen. Dort entfernst du bei "Prozesoranzahl" den Haken.

Wenn es dann nach einem neustart immer noch nicht tut und auch im BIOS nur 4 Kerne angezeigt werden, kann es durchaus sein, dass dein Prozessor defekt ist

DerAntworter187  28.07.2020, 19:54
@LAUCH375

In minecraft können wahrscheinlich auch nur 4 kerne benutzt werden. Vorallem ältere Spiele sind nicht auf 6 oder gar 8 Kerne optimiert.

LAUCH375
Fragesteller
@DerAntworter187

minecraft bekommt jeden monat updates und ist garantiert kein altes spiel. Vor allem minecraft ist auf die cpu optimiert. Da kann man glaube sogar 16kerne nutzen. Mir werden ja auch im taskmanager und cpu-z nur 4 kerne angezeigt

Vielleicht weil Windows nur 4 braucht ?

Woher ich das weiß:Hobby – Langzeitgamer, erste Erfahrungen im Alter von 6.
LAUCH375
Fragesteller

das macht keine sinn ich nutze ja nicht nur windows sondern lasse auch programme drauf laufen