Laptop erbringt nicht die volle Leistung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei gleichen Grafikeinstellungen und Auflösung? Weil das muss man genau vergleichen, sonst kann man keine fundierten Aussagen über die Performance machen.

Aber ja, der Lappi sollte tatsächlich etwas schlechter sein. Mobile-Komponenten sind oft stark runter getaktet und abgespeckt. Würde hier zu deinem Szenario passen. Darum NIEMALS einen Lappi fürs zocken kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
ISinthorasI  08.09.2021, 20:13

Wobei der laptop bei allen benchmarks wesentlich besser abschneidet

Ifosil  08.09.2021, 20:14
@ISinthorasI

Das sind synthetische Benchmarks und spiegeln leider nicht die Gaming-Realität wieder. Darum hat man allgemein aufgehört sowas wie Futuremark oder ähnliches zu nutzen.

medionrsc
Fragesteller

"Bei gleichen Grafikeinstellungen und Auflösung?" Genau. Auf dem Laptop waren die Einstellungen sogar noch niedriger...

Wenn du von einem Ding was 10x so klein und dünn wie ein PC ist erwartest, dass es die gleiche Leistung erfüllt, hast du dich leider geschnitten.

Dein Laptop kann nur ungefähr ein 1/4 bis 1/5 des Stroms den dein PC verarbeiten kann aufnehmen. Die Kühlung ist einfach viel zu flach gebaut, um wirklich die maximale Kapazität zu erreichen.

medionrsc
Fragesteller

hat mich enttäuscht weil Benchmarks zeigen, dass der Laptop dem Rechner in jeder Hinsicht 2-3Fach überlegen ist.