Minecraft Shader warum niedrige FPS trotz gutem PC?
Mit Optifine habe ich in Minecraft immer ungefär 120 FPS mit allen Grafikeinstellungen auf der höchsten Stufe und 16 Chunks Sichtweite. Das Problem ist jetzt, sobald ich einen Shader aktiviere, egal ob High FPS Shader oder Seus ultra, bekomme ich nur mehr um die 30 FPS. Ich habe Minecraft auch schon mehr RAM zugewiesen doch es werden nie mehr als 600MB genutzt, JVM Argumente helfen auch nichts. Ausser Optifine habe ich keine anderen Mods. PC Specs: 8GB Ram, Amd R9 390, Core I5 4460 und Windows 10 mit der akutellen Java Version.
5 Antworten
Bei so einer extremen Nutzung der Shader, kann es helfen die Auflösung zu verkleinern.
Ich hatte bei meinem alten PC immer um die 100 FPS aber wenn ich mit Shader gespielt hab, dann hatte ich 1 FPS. Das liegt an der Gafikkarte, da die zu schwach ist, da kann dein Prozessor noch so stark sein. ^^
Beim shader sollte man die Sichtweite je nach Systemleistung reduzieren.
Bei deinem System sollte eine Sichtweite von 10-12 Chunks gut laufen.
Bei modpacks sieht das ganze wieder anders aus, oft machen die Packs viele Probleme, weil die Shader dafür nicht optimiert sind.
Die Sichtweite müsstest du dann auf 8-10 stellen, weil die items der Mods schon viel Leistung fressen.
8 GB Ram ist nicht gut. Du musst mehr zuweisen. Hast du z.B. 16 RAM, dann weise 12 RAM zu.
Die Shader beschränken meist gnadenlos auf 30 FPS auch wenn der PC 60 FPS oder mehr schaffen könnte. Aber mal abgesehen davon: was bringen 120 FPS? Das einzige was 120 FPS bei mir machen ist das zerreißen des Bildes bei meinem 60 Hz Bildschirm