Ahhh, die Host Datei.

Der Aufbau und Sinn davon sollte doch ziemlich klar sein. In dieser Datei wird die IP zu jeder eingetragenen Domain fest vermerkt und von deinem immer, egal wie benutzt. Ist in der Host Datei also google.com vermerkt (mit der IP 127.0.0.1), wird anstatt der eigentlichen IP von Google 2a00:1450:4005:802::200e: (ipv6) die vermerkte IP benutzt (127.0.0.1). Da das eine Loopback IP ist (Verbindung in dein eigenes Netzwerk), resultiert daraus keine Verbindung und die Verbindung auf Google.com schlägt fehl. Also jeder Prozess, egal welcher, verbindet sich auf die Vermerkte IP. Nicht aber auf die eigentliche IP.

LuftO2
Fragesteller

Wieso Ah die Host Datei?

DieFreistunde  12.12.2021, 15:20
@LuftO2

Die Host Datei ist halt sehr Interessant und wird nur seltens benutzt. Sie ist aber tatsächlich ein sehr wichtige Datei in Windows

Wenn Du eine Webseite aufrufst, z. B. www.gutefrage.net, benötigt der Browser zunächst einmal die IP-Adresse von www.gutefrage.net. Dafür gibt es den Domain Name Service (DNS). Ein Endgerät hat deshalb nicht nur eine IP-Adresse, sondern auch einen DNS-Server konfiguriert. Bevor aber der DNS-Server befragt wird, schaut das Endgerät in die Hosts-Datei. Diese hat Vorrang vor einer DNS-Abfrage. Steht nun in der Hostdatei:

127.0.0.1 www.gutefrage.net

wird das Gerät keinen DNS-Server mehr befragen (der würde 213.95.206.42 und 213.95.206.41 zurückgeben. Der Browser ruft also nun statt der richtigen IP-Adresse die Adresse 127.0.0.1 auf. 127.0.0.1 ist der Rechner selbst, der Browser ruft also den Rechner auf, auf dem er selbst läuft. Damit befindet er sich in einer Sackgasse.