Mein Nachbar ist geistig behindert und lacht die ganze Zeit über mich was soll ich machen?

3 Antworten

Du hast dir diese Frage im Grunde genommen schon selbst beantwortet: Dieser Mensch ist geistig behindert oder erkrankt und kann vielleicht gar nichts für sein Verhalten bzw. ist nicht der, der er vielleicht gerne gewesen wäre - wenn er denn überhaupt dich meint oder nicht einfach das Wort "Nachbar" im Sinne von Echolalie (so selten ist das nicht, lies' mal den Wikipedia-Eintrag dazu!) schier endlos aus Gewohnheit wiederholt oder sonst irgendeinen Anrainer meint. Ich hatte solche Zeitgenossen auch schon erlebt und mir da einfach nur meinen Teil gedacht bzw. sie bemitleidet. "Machen" würde ich da gar nichts, da es nur Staub aufwirbeln dürfte und der Effekt nicht vorhanedn sein wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lemington01
Fragesteller

Danke ich muss mich aber korrigieren er arbeitet bei der Kirche und ist sogar Vorsitzender also er ist glaub nur privat so drauf. Ich wunder mich selber wie so ein Mensch so ein hochrangigen Job hat.

rotesand  08.10.2021, 23:10
@lemington01

Ouh okay.. vielleicht steht der nicht mit sich im Reinen und dreht einfach irgendwo am Rad.

Habe auch mal katholisches Ehrenamt gemacht, das ist undankbar, trieft nur so vor Scheinheiligkeit udn Falschheit -------> und es sammelte sich in rund zehn JAhren extrem viel Frust an, das ging auf keine Kuhhaut.

Möglicherweise muss er nach außen hin eine bürgerliche Fassade aufrecht erhalten und kann nicht der sein, der es gern gewesen wäre. Aber auch das ist tragisch und sollte nicht bewertet werden. Schlimm genug, dass es so was überhaupt gibt :-/

lemington01
Fragesteller
@rotesand

Danke für die Antwort, er ist:“ehrenamtlicher Synodenvorsitzender.“ Muss man dafür schlau sein ?

rotesand  08.10.2021, 23:15
@lemington01

Nein, das ist ein totaler Larry-Job wie Pfarrgemeinderatsvorsitzender ----> eine Stelle, für den jede Kirchengemeinde nach Freiwilligen lechzt. Niemand strebt so ein Amt an, außer er definiert sich drüber und betrachtet das als soziales Prestige für sich oder ist wirklich extrem christlich.

Aurina  08.10.2021, 23:46
@lemington01

Möglicherweise hat er Dämonen am Hals, die statt seiner lachen. Wenn der Mann sonst im Jobleben steht und normal ist, kann er so gesehen keine Macke haben.

Hast du schon mit ihm gesprochen?

paradox1899  08.10.2021, 23:10

Ich wundere mich immer wieder, dass hier selbst die absurdesten Fragen tatsächlich ernst genommen werden. 🙈

rotesand  08.10.2021, 23:17
@paradox1899

Ja, ich nehme das ernst - weil es die absurdesten Sachen geben kann und niemand von uns da dabei ist. Die Frage klingt nicht nach einer Parodie und ich weiß aus meiner Heimat, dass es solche Quälgeister geben kann - gerade im Raum der Kirchen sind genügend solche Typen unterwegs.

er sagt es wirklich jede paar Sekunden und leider macht er die Nacht durch und ich kann dann nicht schlafen und lieg stundenlang im Bett

.

jedesmal wenn ich ein Ton mach oder meine Computer Maus klicke.

Ich würde nachts den PC abschalten, herunterfahren und die Maus in Sicherheit bringen, damit sie ruhig ist.

Andere Deiner Töne würde ich unter der Decke machen, damit er sie nicht mitbekommt und interpretieren kann.

Naja, wenn du schon weisst, dass er geistig behindert ist, ist doch alles klar. Er lebt in seiner eigenen, anderen Welt und wenn er von dir was hört, versucht er das logisch einzuordnen und sagt, woher die Geräusche kommen. Warum er lacht? Keine Ahnung. Vielleicht weil er sich freut, dass er es verstanden hat.
Was kannst du machen? Du kannst dich freuen, dass du geistig gesund bist.