Mein Nachbar funkt, kann ich diesen durch meine Kopfhörer hören?

5 Antworten

Rede mal in einer ruhigen Minute freundlich mir Ihm und schildere dein Problem.

Amateurfunker müssen eine Prüfung ablegen und kennen sich von der Natur aus schon soweit mit der Thematik Störungen aus, das ihr vllt. eine Lösung findet.

Ich denke die allermeisten Amateurfunker bewegen sich auch im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.

Die wenigsten setzen ihr Lizenz wg irgendwelcher unrechtmäßigen Spielereien aufs Spiel.

Es kommt öfter als selten vor das die Aussendungen nur deshalb stören, weil auf der Seite des gestörten schlechtes oder falsch angeschlossenes Gerät benutzt wird.

Anonym747905
Fragesteller

Naja die Kopfhörer kosten zwischen 250 und 350 € an denen sollte es ja wirklich nicht liegen und die TV Boxen waren von Bose. Aber werde mit ihm reden, danke dir

Waeller1966  11.02.2020, 22:14
@Anonym747905

Ok, dann ist es zumindest kein billiger Müll.

Ich denke er wird hilfsbereit sein wenn du freundl. auf ihn zugehst.

Amateuerfunker sind selbst oft von vielerlei Störungen geplagt ( z.b. Poweline/dLAN! )

Der Funker darf nicht in die Grundfrequenzen von TV oder HiFi-Anlage (z.B. Receiver) hineinkoppeln. Wenn dem so ist, so arbeitet er auf falscher Frequenz, mit unzureichender Abschirmung oder mit zu hoher Sendeleistung.

Einfach mal mit dem Funker reden. Wenn das nicht fruchtet, so hilft nur der Peilwagen der Bundesnetzagentur, um die Störquelle zu lokalisieren und den Störer zur Abhilfe zu bewegen.

Ja, das kann passieren. Wahrscheinlich ist etwas an seiner Antenne nicht in Ordnung.

Schreibe dir auf, wann es passiert. Mit Datum und Uhrzeit und wenn du was Verstehen kannst, dann auch das. Dann geh' zu ihm rüber und sage ihm, dass sein Funkgerät in deine Elektronik hinein stört.

Wenn er ein Amateurfunker ist, wird er sich wahrscheinlich entschuldigen und seine Anlage nachbessern. Wenn er ein wild gewordener CB-Funker mit Nachbrenner ist, wird er wahrscheinlich alles abstreiten.

Wenn er uneinsichtig ist, zeige ihm dein Protokoll und lass durchblicken, dass du weißt, dass das was er da macht illegal ist und dass du dich, wenn er sich nicht bessert, an die Regulierungsbehörde wenden wirst.

Aber kläre vorher ab, ob er es wirklich auch ist. Nicht dass er unschuldig ist! Es könnte ja noch einen Funk-Störer in eurer Umgebung geben! Dann solltet ihr euch verbrüdern und versuchen, den Störer mit Hilfe seines Equipments und einer Richtantenne einzupeilen.

Tja, dumm gelaufen würde ich sagen 😂

Er nutzt wie es aussieht die gleiche Frequenz. Wenn du, was ich nicht glaube, deine Frequenz an deinem Headset ändern kannst, dann ist gut, ansonsten muss du damit leben.

Gruß Zeus

Anonym747905
Fragesteller

Ne kann ichl eider nicht. Ich besitze Blue Hi-Fi und Blue Mo-Fi Kopfhörer. Gilt das schon unter Rühestörung? Früher habe ich ihn durch meine Boxen am TV gehört.

Zeus76  11.02.2020, 22:05
@Anonym747905

Auch noch? Dann würde ich ihn mal darauf ansprechen und ihn warnen, denn das ist schon Ruhestörung und ein Eingriff in deine Privatsphäre.

Gruß Zeus

Anonym747905
Fragesteller
@Zeus76

Ja werde ich die Tage tun, danke dir und noch einen schönen Abend

CB oder Amateurfunker ? Wahrscheinlich ist sein Antennenverstärker nicht sauber.
Sag ihm bescheid sonst kommt das Bundesamt für Telekommunikation mit Messwagen und verlangt von ihm Nachbesserung

Anonym747905
Fragesteller

Amateurfunker, jedoch ist das schon seit längerem und jetzt will ich ihn nicht stören, er hat kleine Kinder. Manchmal höre ich Stimmen und manchmal auch nur Rauschen. An den Kopfhörern kann es auch nicht liegen sind Kabel.