Mein Mitschüler wird gemobbt?

8 Antworten

Wenn du dich nicht gegen die Mobber stellst, tollerierst du ihr Verhalten und unterstützt sie damit. Es ist mit Sicherheit nicht einfach sich gegen die Mobber zu stellen, aber ist das einzig richtige, was du machen kannst.

Vielleicht redest du mal mit anderen Mitschülern. In der Regel befinden sich viele Leute in einer Klassengemeinschaft in so einer Situation. Sie empfinden das Mobbing als falsch, machen aber nichts, um nicht selber zum nächsten Opfer zu werden. Wenn ihr euch zusammenschließt und euch gemeinsam gegen die Mobber stellt, wird es euch einfacher fallen. In der Regel wollen die Mobber auch keine Gruppen anfeinden. Dafür sind sie viel zu Feige. Sie fühlen sich nur stark, weil sie eine Gruppe hinter sich haben, während ihr Opfer alleine steht. Sobald das sich ändert, bekommen sie oft ihren Mund nicht mehr auf.

Erst einmal alleine mit dem Opfer zu sprechen, ist mit Sicherheit ein Anfang, doch nicht die Lösung des Problems. Niemand braucht "Unterstützung", die am Ende doch nicht hinter einem steht. Erst einmal wird es dem Opfer Sicherheit Mut machen, doch wenn du dich in der Klasse nicht so verhälst, als wärst du auf seiner Seite, wird der Effekt ganz schnell verschwinden.

Mit den Lehrern/ den Direktor zu sprechen ist mit Sicherheit auch eine Möglichkeit. Die Frage ist immer wie viel das bringt. Mobbing entsteht oft, weil Lehrer dabei versagen, die Klasse unter Kontrolle zu bringen. Nur wenige Lehrer gestehen sich ein, dass mit einer Klasse vollkommen überfordert sind und fragen um Hilfe. Ich wurde selber gemobbt, weshalb ich zur sechsten die Klasse gewechselt habe. Damit war in der alten Klasse natürlich nicht das Problem gelöst. Es wurde versucht ein neues Opfer zu finden, doch jetzt hatten alle ihre Gruppen, weshalb das nicht richtig funktioniert hat. Es entstand ein großes Durcheinander, was der damalige Klassenlehrer rein gar nicht unter Kontrolle hatte. Zur achten gab es einen neuen Lehrer, der dann zugegeben hat, dass er mit der Klasse nicht weiterkommt und es wurde endlich mal ein Sozialarbeiter eingeschaltet. Danach wurde es um die "Chaotenklasse" wesentlich ruhiger. Man merkt allerdings, dass alle aus dieser Klasse in der sozialen Ebene ziemlich angeschlagen sind. Jahrelang davor Angst zu haben etwas falsches zu sagen und deshalb gemobbt zu werden, schlägt genauso auf die Psyche wie selbst gemobbt zu werden.

Hi.

Solange Du kein Tonangeber bist, würde ich jetzt nicht einen auf Sozialromantiker machen und intervenieren. Nicht, dass Deine soziale Stellung auch leidet - weil letztendlich ist es Dein Job, für Dich zu sorgen, nicht für Andere - dafür gibt's Sozialarbeiter...

Was Du machen könntest, wäre, den Knaben mal zu zweit wissen zu lassen, was er falsch macht. Du hast seine Wampe erwähnt: das hat nen Grund, und die Gene sind es in der allerseltensten Fällen. Vielleicht reagiert er auch komisch. Ich bin z.B. ziemlich behütet aufgewachsen und habe proletarische Initiationsunverschämtheiten immer als Angriffe mißverstanden - und entsprechend reagiert (anfangs mit Wegducken, später machiavellistisch). Kein Wunder, dass die Leut mich komisch fanden...

Indem du vielleicht einach mal den Mund aufmachst und eine Frage dazwischen rufst, ob es die anderen vielleicht lustig finden würden, wenn man IHNEN so etwas antut. Und indem man ihnen sagt, dass es dumm ist, was sie tun.

Zuletzt hilft da auch das Gespräch mit einem Vertrauenslehrer.

Bestenfalls immer in Absprache mit der betroffenen Person. Hinter dessen Rücken sollte man nicht aggieren.

Du kannst ihm nicht helfen, ohne selbst Ziel zu werden.

Du kannst versuchen Lehrer zu holen, wenn du siehst, dass sie grade anfangen.

Du kannst dich mit ihm anfreunden. Meistens werden nur einzelne gemobbt, nicht mehrere.

Solltest du in der Klasse einen höheren Sozialen Stand haben kannst du die, die ihn nicht mobben subtil darauf aufmerksam machen. Den Mobbern fällt auch oft selbst nicht auf, dass sie ihn verletzen.

Hatten wir auch, du melde des an den Rektor NICHT an die Lehrerin, und die bekommen Ermahnung und wenn die nochmal sowas machen werden die sofort von der Schule rausgeschmissen beim nächsten mal wenn sie auffällig werden. Und glaub mir das hat geklappt

Ivxn7289  28.05.2019, 09:28

Nicht an die Lehrerinnen sonst werden die sich Rechen vllt die sollen Angst bekommen und das sie beim nlchsten mal geworden werden. Hat man mit mobber bei indisch so gemacht die haben Jungen sich nicht mal getraut den anzusehen seid 5 Jahre alles gut