Darf man Audioaufnahme in der Schule machen um zu beweisen daß man gemobbt wird?

5 Antworten

Ja seh ich kein Problem. Um eine Straftat nachzuweisen ist so etwas durchaus möglich.

Und wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst. Mal blöd gesagt vielleicht hast du dir grad selbst was diktiert und die Tonaufnahmen ist dann völlig zufällig gemacht.

Also mach es!

FA117  10.12.2022, 22:57

Hmm wenn es Verbal ist geht das aber wenn man verprügelt wird stell ich mir das schwierig vor

Hallo Tim

Wenn ich in der Klasse wäre, dann würde dich keiner mehr mobben (:

Aber um zur Frage zurückzukommen, das ganze ist nicht erlaubt, jedoch solltest du das Leben nicht so streng nehmen.

Kannst einfach eine Audioaufnahme machen, während dein Handy aus ist, dann wird der Ton aufgenommen ohne das jemand was merkt.

Schaffst das !!!👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, mach das! Das ist der beste Beiweis für so etwas. Auch wenn es nicht okay sein sollte, dann hast du zumindest einen Beweis.
LG Tina

Nein das ist strafbar gem. § 201 StGB: https://dejure.org/gesetze/StGB/201.html

Ein illegal erworbener Beweis ist vor Gericht nicht verwertbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tim17049131
Fragesteller

Wir sind hier aber nicht vor Gericht xD

Marco973  04.03.2022, 00:40

Das ist so nicht ganz korrekt.

Es besteht die Möglichkeit auf diese Art erlangten Beweise vor Gericht zu verwenden sofern das Beweisführungsinteresse Vorrang hat.

Also gegenüber den verletzten Persönlichkeitsrechten.

Es kann auch eine Strafbarkeit durch Rechtfertigugungsgrund ausgeschlossen werden.

Ganz sicher wenn es um sowas geht! Es geht um deine mentale Gesundheit

princesskenny  03.03.2022, 21:45

Auch dann Strafbar..wird außerdem vor Gericht nicht als Beweis zugelassen.

Marco973  04.03.2022, 00:44
@princesskenny

In dem konkreten Fall aber durchaus möglich.

Es besteht die Möglichkeit auf diese Art erlangten Beweise vor Gericht zu verwenden sofern das Beweisführungsinteresse Vorrang hat.

Also gegenüber den verletzten Persönlichkeitsrechten.

Es kann auch eine Strafbarkeit durch Rechtfertigugungsgrund ausgeschlossen werden.