Mein linkes Auge ist schlechter als mein Rechtes um -0,25?

3 Antworten

0,25 machen in der Regel keinen großen Unterschied. Viel wichtiger ist, dass du den Sitz und das Zusammenspiel von Auge und Linse allgemein regelmäßig bei deinem Anpasser oder deiner Anpasserin überprüfen lässt. Wenn hier etwas nicht stimmt, weil sich zum Beispiel etwas an deinem Auge verändert hat, hat das mitunter weitreichendere Folgen als die 0,25 Stärkendifferenz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Du überlegst also, ob Du nach der neuen Vermessung Deiner Augen noch die alte Sehstärke in Deiner Brille verwenden kannst.

Ja, kannst Du. Eine Vierteldioptrie macht dem Auge nichts aus. Aber bitte bei 0,5 dptr. Stärkenänderung das Glas auf die neue Stärke ändern lassen, damit sich Dein Auge nicht zu sehr überanstrengt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ItachiUchiha66
Fragesteller

Ups! Ich habe vergessen zu schreiben das es für die Kontaktlinsen gedacht war. Also ich würde die Kontaktlinsen dann in meiner Brillen Stärke tragen obwohl die sich verändert hat um -0.25

euphonium  28.08.2021, 00:01
@ItachiUchiha66

Hast du das nicht mit deinem Anpasser besprochen? Contactlinsenstärke ist meistens schwächer als Brillenstärke.

rdsince2010  28.08.2021, 09:29
@ItachiUchiha66

Wie euphonium bereits schrieb: Kontaktlinsenwerte werden meist schwächer auf die Augen als Brillenwerte angepasst.

Es kommt zu einer Überkorrektur, wenn Du Linsen mit genau der Stärke wie bei der Brille hast, führt zu permanent unscharfem Sehen und Kopfschmerzen.

Ich denke nicht. Jeder Mensch hat ein stärkeres und ein schlechteres Auge, so wie es auch rechts- und Linkshänder gibt.