Mein Lehrer hat meine 4 Stunden kontrolliert?

4 Antworten

Sie müssten davon ausgehen, dass sie etwas Richtiges nicht lesen oder nicht verstehen können. Dafür wären eine Menge positive Vorurteile nötig. Ohne die wäre es Zeitverschwendung, die man sich bei Korrigieren bei der durchschnittlich vorhandenen Belastung nicht leisten kann.

Bei deiner unleserlichen Schrift (Bilder sieht man ja permanent in deinen anderen Fragen) kannst du froh sein, dass er die Arbeit überhaupt zur Korrektur angenommen hat. Andere Lehrer hätten da auch problemlos die Korrektur ablehnen können.

JungerKind
Fragesteller

Warum muss ich froh sein, dass der Lehrer die Arbeit überhaupt zur Korrektur angenommen hat?

Und warum hätten andere Lehrer da auch problemlos die Korrektur ablehnen können? Hätten sie von so was Ärger mit der Schulleitung bekommen?

NaIchHalt09  03.03.2024, 12:45
@JungerKind

Deine Handschrift ist absolut unleserlich. Es ist eine Zumutung für den Lehrer, so etwas korrigieren zu müssen.

Und warum hätten andere Lehrer da auch problemlos die Korrektur ablehnen können? Hätten sie von so was Ärger mit der Schulleitung bekommen?

Nein, sie hätten keinen Ärger bekommen. Schüler haben die Pflicht, in Klassenarbeiten leserlich zu schreiben. Niemand verlangt eine Sonntagsnachmittagsausgehschönschrift, das was du aber abliefert ist nicht mehr zu lesen.

JungerKind
Fragesteller
@NaIchHalt09

Und ich habe eine sehr unleserliche Schrift wegen meiner rheunatischer Erkrankung. Da fällt mir es sehr schwer sehr ordentlich zu schreiben und wenn ich viel mit der Hand schreibe, tut auch meine Hand sehr weh und ich glaube wenn ich sauberer schreibe, werde ich halt langsamer und hab Angst, das ich alle Fragen nicht schaffe.

NaIchHalt09  03.03.2024, 13:34
@JungerKind
und ich glaube wenn ich sauberer schreibe, werde ich halt langsamer

Dann sieh zu, dass du als Nachteilsausgleich mehr Zeit für die Klassenarbeit bekommst.

JungerKind
Fragesteller
@NaIchHalt09

Könnte es auch deswegen möglich sein, dass man halt Arbeiten, Klausuren und Prüfungen nicht handschriftlich, sondern auf dem Laptop schreibt?

herzilein35  08.03.2024, 15:48
@JungerKind

Nein hätten sie nicht. Es ist ein gutes Recht des Lehrers diese Arbeit sogar einfach mit einer 6 zu bewerten. Das geschieht zum Beispiel in der Ausbildung. Da kannst du dein Schriftbild nicht mehr bringen.

JungerKind
Fragesteller
@herzilein35

Warum geschieht das in der Ausbildung? Woher weißt du das? Warum kann ich dann mein Schriftbild nicht mehr bringen?

NaIchHalt09  08.03.2024, 16:49
@JungerKind

In JEDEM Beruf muss auch mal was handschriftlich dokumentiert werden - sei es dass der Handwerker seinen Arbeitsnachweis beim Kunden schreiben muss, sei es dass der Tierpfleger dokumentieren muss, wie es den Tieren geht. Eine unleserliche Sauklaue funktioniert in keinem Beruf.

herzilein35  08.03.2024, 18:59
@JungerKind

Das ist bei uns in der Ausbildung der Fall! Sprich eigene Erfahrung! Diese Personen werden einmal darauf hingewiesen und das wars dann

Ich87309  03.03.2024, 12:50

Ja, jetzt verstehe ich auch. Hab mir eben ein paar Bilder angeschaut. Der arme Lehrer.

Unsere Englisch-Lehrerin hat mal einfach die Handschrift von der Klassenarbeit bewertet und gab mir eine 5. Weil ich aber Rechtshänder bin und einen Gips tragen musste, war es dann bei mir nicht bewertbar, als ich sie daran erinnerte.

Das sah so ähnlich aus, wie auf diesen Bildern. 😅

Aber Hauptsache erstmal vor der Klasse bloßstellen.

Der lehrer muss deine arbeit doch kontrollieren. Er hat sie auch erstellt und wenn er die so lang macht muss er halt auch so lange kontrollieren und normalerweise braucht kein lehrer so lange für eine arbeit.

Liebe Grüße

JungerKind
Fragesteller

Warum braucht normalerweise kein Lehrer so lange für eine Arbeit zu kontrollieren? Er hat mir erzählt, dass 4 Stunden gebraucht hat, weil ich vieles durchgestrichen habe und auch durchxuenander geschrieben habe und halt unsauber. Darum hat er lange darüber gebraucht.

Fontanefan  03.03.2024, 21:19
@JungerKind

Wie gesagt, wenn es eine Prüfungsarbeit für das Abitur wäre, müsste, falls erforderlich, auch länger als vier Stunden daran sitzen. - Wenn es nur darum geht, einen weiteren Leistungsnachweis für die Entscheidung über deine Note zu erhalten, kann es sachdienlicher sein, die Korrektur schon viel früher aufzugeben und dich zu einer Reinschrift unter Aufsicht aufzufordern.

salome77  03.03.2024, 19:03

Schau Dir die Arbeit in der anderen Frage an. Dann wird Dir deutlich, warum der Lehrer so lange brauchte.

Naja deine Handschrift ist einfach schrecklich.

Deine Lehrerin muss da nicht 4 Stunden dran zum entziffern sitzen. Sie kann auch einfach es als unleserlich werten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen