Mein Lehrer bewertet ungerecht!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habt ihr eure "Probleme" mit den Punkten schon angesprochen? Vlt. hilft es, wenn ihr sagt, dass ihr die Benotung in manchen Pkt. nicht ganz versteht und er euch die unklaren Dinge erklären soll. Fragt vlt auch, was ihr besser machen könnt usw. ... Wenn ihr das dann macht, muss er euch gut bewerten. wenn alles nicht hilft geht vlt. mal zum direktor/ vertrauenslehrer/...

BabyCupid
Fragesteller

Nein, aber wir werden demnächst das Thema ansprechen. Niemand ist so wirklich mit seiner Bewertung zufrieden, bis auf die, die es gut getroffen hat. Wenn wirklich nichts klappen sollte, rede ich mal mit nem anderen Lehrer, aber bezweifle, dass ein Außensteher helfen kann.

BabyCupid
Fragesteller

Einfach mal aus Prinzip. Wohl verdienter Stern! :-)

Ich habe in meinem Leben noch nie einen Lehrer oder Dozenten erlebt, der mit seiner Notenvergabe keine Schüler und Studenten verärgert hätte. Wenn du dich arschig benimmst, musst du dich nicht wundern, natürlich spielt das bei der Benotung eine Rolle. Der Lehrer ist ja auch nur ein Mensch und wenn der sich von einem Schüler mit Hang zur Selbstüberschätzung von oben runter behandeln lassen muss, hat das Auswirkungen. Ich will sagen, wenn du dich ein wenig zusammengerissen hättest, hättest du deine 13 Punkte. Also benimm dich im nächsten Halbjahr, wahrscheinlich klappt es dann.

Es ist anscheinend wieder Mode geworden den Mädchen zu unterstellen, sie bekommen die Noten auf Grund ihres Geschlechts nachgeworfen.

Dummie42  09.01.2012, 21:16

Ooooch, wo sind denn die vielen schönen Beleidigungen hin, die uns der Frager geschrieben hat? Oder sollte er doch zur Einsicht gekommen sein?

BabyCupid
Fragesteller
@Dummie42

Die hast du doch löschen lassen, Scherzkeks.

Fangen wir mal an: "ich bin nicht die netteste Schülerin in seinem Unterricht" --> Sagt doch schon mal sehr viel aus. Wenn du dich doch als so motiviert ansiehst, warum musst du dann so unfreundlich sein? Ohne Störungen kann man sich doch viel besser auf den Unterricht konzentrieren.

"erstes Jahr als anerkannter (also offiziell anerkannt) Lehrer)" --> Du beschwerst dich also über einen Lehrer, welcher erst seit kurzem ein "echter" Lehrer ist? Du musst auch verstehen, dass er noch ziemlich unerfahren ist und somit braucht er auch noch etwas Zeit, um die Routine und das Selbstbewusstsein eines Lehrers aufzubauen.

"Er rede wie einer aus der SEK I" --> Es geht nicht nur um den Inhalt. Nirgendswo geht es nur um den Inhalt. Es kommt selbstverständlich auch auf die Form an! Wenn man stottert und/oder immer nur 1 Wort als Antwort gibt, muss man sich nicht wundern, wenn man eine schlechte(-re) Note bekommt.

"(er macht immer Rechtschreibfehler an der Tafel, die ich ihm jedesmal aufzähle)" --> Jeder macht ab und zu mal Fehler. Ja, und? Stellt das in irgendeiner Weise seine Kompetenz als Erdkunde/Geschichtslehrer in Frage?

Ich schließe aus deinem Post, dass du ihn einfach nur nicht magst und versuchst, irgendwelche Gründe zu finden, um deine Ansicht zu rechtfertigen und du jetzt nicht akzeptieren kannst, dass er trotzdem über dich entscheiden kann. Sei froh, dass du durch dein Unterrichts-störendes Verhalten nicht mehr Punktabzug bekommen hast. Sich aufgrund eines Punktes so aufzuregen und sogar formale Richtlinien gegen seinen Lehrer eruiert, finde ich übertrieben!

gingerschopf  09.01.2012, 19:26

Ich bin absolut deiner Meinung!

AiwaCruZ  09.01.2012, 20:33

"Oh man, so Leute wie du rauben einem die Nerven."--> Damit muss man nunmal rechnen, wenn man eine Frage auf einer öffentlichen Internetseite stellt.

"ich versuche es nochmal für den letzten Deppen so verständlich wie möglich zu erklären"--> Siehste mal, wie wichtig auch die Form des Denotats ist.

"ich bin nicht die netteste Schülerin" impliziert WAS? Genauuu, dass ich nicht nett bin - was NICHT heißt, dass ich den Unterricht störe. Merkste was? Ja? Guuut." --> Es folgt semantisch verknüpft: "und zeige ihm des Öfteren auch, dass er als Autoritätsperson und Lehrer versagt hat"--> Du hilfst ihm und den anderen Schülern nicht, wenn du seine Autorität in Frage stellst. Schon gemerkt? Ja? Wunderbar.

"Außerdem hatte er wohl als Referendar genug Zeit gehabt, um praktische Erfahrungen zu sammeln."--> Glaubst du! Weißt du, wie es als Referendar ist? Man hat unterschiedliche Klassen; muss sich auf den Unterrichtsinhalt polarisieren. Man weiß noch garnicht, wie man wirklich agieren soll/muss/darf. Das Studium hat ihn stark gebildet, das Übermitteln dieses Inhaltes an Schüler in der Praxis ist eine ganz andere Sache. Vielleicht ist er einfach nur schüchtern. Helft ihm doch einfach sich wohl zu fühlen, damit er auch eventuell etwas "aufgeht", seine Schüchternheit etwas ablegt. Das, was ihr macht, ist sehr kontraproduktiv. Es wird werder euch, noch ihm helfen!

"Wüsste nämlich nicht, dass ich erwähnt habe, dass er stottert oder nur mit einzelnden Worten antwortet. Er macht das eben NICHT, weswegen diese Begründung UNGERECHTFERTIGT war."--> Ja, ich kenne deine Mitschüler nicht, genau deswegen habe ich auch solche Extrema angewendet. Dass du dabei selbst assimilieren musst, war impliziert.

"(Manchmal hab ich das Gefühl, ihr komischen GF-Suchtler wollt traurige Wahrheiten nicht glauben.) Und selbst WENN er so wär, es wär mehr als nur 8 Punkte wert. Ist das denn so schwer zu verstehen? Nein? Sehe ich auch so"--> GF-Suchtler? Hatte ich jemals erwähnt, dass ich jeden Tag stundenlang am PC sitze und Fragen beantworte? Ich meine nicht. Werfe nicht jemanden das vor, was du selbst nicht erfüllst! Ich kennen deine Mitschüler nicht und möchte sie auch nicht kennen lernen, aber so wie ich das einschätze, habe ich es dir aufgeschrieben.

"Ich sagte doch nicht, dass er nur "manchmal" Fehler macht, sondern IMMER! Got it? Ok. Danke. Und JA, es stellt seine Kompetenz extrem in Frage! Ein Lehrer, der nicht schreiben kann - wo gibt's denn sowas?!"--> Hat das vielleicht etwas mit deiner dauerhaften Kontrolle von ihm zu tun? Kennst du doch bestimmt auch. Wenn du aufgeregt bist und dich dauerhaft beobachtet fühlst, dann bist so darauf fixiert nichts falsch zu machen, dass du dich selbst verunsicherst und so Fehler produzierst? Oder geht es einer selbstbewusste(oder arrogante?) Schülerin nie so?

"Ein Lehrer, der nicht schreiben kann - wo gibt's denn sowas?! Ich gehe doch auf keine Waldorfschule."--> Lass doch bitte die Waldorfschule aus dem Spiel. Viele hochbegabte und angesehene Menschen waren auf einer solchen Schule. Vorurteile sind ok, aber nicht als Standard.

"Oder ihr seid einfach zu doof, um zu checken, dass der Lehrer wirklich einige Mängel an versch. Sachen aufweist."--> Du suchst also einen Lehrer ohne Mängel? Viel Glück. Fang erstmal dein Verhalten zu reflektieren. So wie ich dich einschätze, hast du damit lange etwas zu tun.

"es besser zu wissen, ohne es zu können, weil ihr die Situtation nicht miterlebt habt und demensprechend nicht, wie es anscheint, nachvollziehen könnt/wollt/w/e."--> Wo habe ich geschrieben, dass ich es besser weiß? Ich habe meine Einschätzung geschrieben.

"Fällt dir nichts dazu ein, das suggerieren könnte, dass ich mich auch in dem Punkt schlichtweg irre? Wieso nicht?"--> Ich schulde hier niemandem Rechtfertigungen. Ich habe meine persönliche Einschätzung geliefert und mir die Argumente geschnappt, zu denen ich etwas sagen wollte. Meine Intention war es demnach nicht, dich oder deinen Text in irgendeiner Weise als gelogen darstellen zu wollen.

Du stehst unter der Willkür der Lehrer, wenn du dich nicht mit ihm angagierst, kann er dir auch ne 6 rein drücken, Lehrer können sich wie bekannt immer auf ihre Subjektivität berufen.

BabyCupid
Fragesteller

Anscheinend will hier niemand diesen Stern.

Symphatie hat schon was damit zu tun ! Also wir behandeln unsere Lehrer Nett und kassieren dadurch gute Noten ! Alle sind zufrieden !

Nudel41  09.01.2012, 18:59

So gehts mir auch, ich versuche allen Lehrern es recht zu machen, weil wenn man einmal aufm Kicker ist, kann der Lehrer mit einem machen was er will...

crimeminister  09.01.2012, 19:02
@BabyCupid

Freiwillig mal die Tafel zu putzen oder Klassenbuch rüberbringen gibts auch Pluspunkte obwohl es völlig banal ist !