Mein kugelfisch frisst nichts?

5 Antworten

Kugelfisch Art? Futtersorte?

Kugelfische benötigen zwingend Schnecken als Futter. Die Schnecken müssen so gross sein, dass die Kugelfische deren Häuschen mit ihren kleinen Zähnen "knacken" müssen. Nur so kann man sicherstellen, dass sich die Zähnchen der Kugelfische soweit abnutzen, dass die Tiere auch weiterhin fressen können.

Werden Kugelfische falsch ernährt, werden die Zähnchen zu lange und die Tiere müssen elend verhungern.

Man benötigt also neben einem Kugelfisch-Aquarium ein richtige Schnecken-Zucht um die Tiere richtig ernähren zu können. Leider habe ich aber auch schon in Zoohandlungen Kugelfische entdeckt, die aufgrund falscher Ernährung, schon zu lange Zähnchen hatten. Eventuell hast du ein solches Tier gekauft?

Antonia878
Fragesteller

Ich habe schon eine scheckenzucht angefangen habe ihm die auch schon mit einer Pinzette hingehalten aber er interessiert sich einfach nicht dafür und eigentlich kann das nicht sein das seine Zähne schon zu lang sind da ich den extra in einem Laden gekauft habe die sich sehr gut mit diesen kleinen Tierchen auskennen ich habe es auch noch mit frostfutter ausprobiert alles funktioniert nicht

MuellerMona  29.01.2020, 14:32
@Antonia878

Dann würde ich an deiner Stelle mit dieser Zoohandlung Rücksprache nehmen. Wenn es eine Zoohandlung ist, bei der sich das Personal wirklich so gut mit Kugelfischen auskennt, sollten die vielleicht noch bessere Tipps haben. Vor allem schon aus dem Grund, weil die Tiere ja vorher in ihren Becken schwammen.

In der Regel sollte nämlich spätestens bei Frostfutter Appetit aufkommen. Fütterst du Rote Mückenlarven als Frostfutter? - Weil die roten Larven kommen meist auch bei den Fischen noch gut an, welche fast alle Futtersorten verweigern.

Die kleinen Schnecken würde ich jedoch im Kugelfisch-Becken herum kriechen lassen... so dass sich die Kugelfische selbst bedienen können. Weil Kugelfische müssen ihr Futter oft von allen möglichen Seiten begutachten, bevor sie picken und fressen.

Ich lese gerade, dass es sich um die kleinen Assel-Kugelfische handelt. Sind die Schnecken, welche du fütterst genügend klein? Diese Kugelfisch-Sorte ist ja schon sehr klein und wenn die Schnecke nicht ins Maul passt, könnte die zum Fressen schon nicht so attraktiv aussehen.

Am besten im Laden nachfragen, was die gefüttert haben und es erstmal mit dem selben Futter probieren. Fische sind Gewohnheitstiere.

Antonia878
Fragesteller

Die haben mir gesagt das die ihnen schmecken mit der Pinzette gegeben habe das habe ich schon ausprobiert und das geht nicht

Hallo, hast du denn schon mal deine Wasserwerte geprüft?

Mit was fütterst du ihn denn und um welche Art handelt es sich?

Antonia878
Fragesteller

Er ist ein asselkugelfisch ich habe es mit frostfutter und schnecken probiert aber er interessiert sich für nichts

Welche Art und was fütterst du?

Antonia878
Fragesteller

Asselkugelfisch habe es mit frostfutter und schnecken probiert

Flandyboy  29.01.2020, 14:18
@Antonia878

Laut meiner Recherche sind das Schwarmfische die es dunkel bzw sehr verkrautet mögen. Vlt besserst du in die Richtung mal nach.