Kugelfisch halten?

3 Antworten

Hallo,

das ist ganz unterschiedlich - aber eigentlich müsste deine Frage auch ganz anders lauten, da Kugelfische sehr spezielle Fische sind. Fast bei jeder Kugelfischart gibt es etwas besonderes zu beachten, das in der Regel die Haltung schwierig bis unmöglich macht:

  • der Assel-Kugelfisch braucht ein AQ von mind. 200 l und zupft zudem noch gerne an den Flossen anderer Fische. Er wäre ansonsten der einzige Kugelfisch, der mit "normalen" Wasserwerten auskommt (also Härte bis 15 Grad, PH bis 7,5).

  • der Palembang-Kugelfisch ist sehr aggressiv, braucht auch mind. 100 l, darf nur einzeln gehalten werden, stresst andere Fische, braucht einen Salzzusatz im AQ

  • der Erbsenkugelfisch kommt zwar mit einem kleinen AQ aus, braucht aber auch einen Salzzusatz im AQ, zupft bei den anderen Fischen an den Flossen.

Zudem brauchen alle!! Kugelfische zwingend Schnecken als Futter, da ansonsten ihre schnell nachwachsenden Zähne nicht abgenutzt werden, somit dann das Maul versperren und die Fische elendiglich verhungern.

Anderes Futter wie Mückenlarven bilden keinen Ersatz für die Schnecken, können höchstens mal als Beifutter dienen.

Gutes Gelingen

Daniela

Es gibt da noch den Zwergkugelfisch.Der ist gesellig(nur mit anderen seiner Art zusammenhalten)und braucht nur 50l und viele Schnecken. Er braucht die Schneckenhäuser zum daraufkauen damit seine Zähne nicht ständig nachwachsen. Er braucht Lebendfutter(Schnecken Mückenlarven) Natürlich ist er wie so ziemlich alle Kugelfische Giftig. Auf feinem Bodengrund kommt er mit 3-4 anderen seiner Art sehr gut aus.

muss er sich umdrehen können?