Grüner Kugelfisch und Neons?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tach

Kugelfische sind generell keine Anfängerfische auch wenn dies gerne behauptet wird! Man kann schreiben das bei der Haltung von Kugelfischen sehr vieles selbst "ausgetüftelt" werden muss da sich sogar die Fachliteratur immer mal wieder uneinig ist bei den kugelfischen... Dazu kommt das die Tiere ständig nachwachsende Zähne haben und somit diese Abnutzen müssen respektive diese gegebenenfalls zurück geschnitten werden müssen. dann kommt dazu das die Tiere bei der Nahrung unter anderem Schnecken benötigen.

Kugelfische sind grundsätzlich einzelgänger es gibt ein zwei Arten welche man in sehr grossen Becken halten kann zu 2. und mehr. Man kann schreiben das man immer wieder lesen kann das Leute 2 Tiere gekauft haben und als diese dann ausgewachsen waren kam es zum Kampf... meist stirbt dann ein Tier und das andere wird erheblich verletzt... Auch Jungtiere können bereits äusserst aggressives Verhalten aufweisen. Gerade die unter Zwergkugelfische bekannte Art respektive Erbsenkugelfisch kann sehr Aggressiv sein obwohl er als friedlich verkauft wird und auch als solches in der Literatur wieder zufinden ist... Woobei ich inzwischen keinen Kugelfisch als friedlich bezeichnen würde wenn dann trifft eher Tolerant zu...

man muss sich bewusst sein das ein Kugelfisch ohne weiteres einen anderen Fisch oder Artgenossen Töten kann. Somit ist das Risiko eigendlich immer vorhanden das ein Kugelfisch einen anderen Fisch zur Strecke bringt... es kann 2,3 Jahre gut gehn und plötzlich eben nicht mehr...

Daher sollte man sich bewusst sein wenn man einen Kugelfisch halten will dann in Becken ab 100 Liter auch die Zwergkugelfische! denn he mehr Platz je besser können die Tiere einander ausweichen. Genügend Verstecke sind enorm wichtig.

Ein weiteres nicht ausser acht zulassendes Risiko ist das die naderen fische sich gestresst fühlen und sich dadurch einfach Krankheiten entwickeln können.

Ich würde dir nur dann einen Kugelfisch empfehlen wenn du die obigen Risiken in Kaufnehmen kannst und willst.

wie groß ist dein becken? Wieviele Neons haste? Habe selbst gelbe Kugelfische. Mein Aquarium: 600L Habe 1/3 vom Aquarium mit grobem Kies ausm Spielplatz. Die körnung beträgt um die 4-5mm. Und der rest ist Sand 1-2mm. Habe 22 Kugelfische und die verstehen sich alle prächtig. In den letzten 2 Jahren sind mir erst 2 gestorben wohl wegen zu hohem alter. Hatte eig noch nie probleme mit denen erst einmal Pünktchenkrankheit ist aber keiner gestorben. Was mit sehr aufgefallen ist das meine Fische nur hmf mögen und sich wohlfühlen. Als ich einen Fluval 404 hatte da sind mir meine Fische kaum rumgeschwommen und haben kaum gegessen. Innenfilter das selbe-.-. Dan bekam ich den rat einen hmf anzuschließen und schwups ging es allen gut sie schwimmten rum und frassen alles. Außerdem hab ich noch Garnelen im becken und ein hmf bietet den genug vom fressen ;P

mfg

Neon kommen aus Südamerika , Amazona, und Rio Negro. Was hat dort der Grüne Kugelfisch als Asiat zu suchen ? Diese Art muß mit Artgenossen gehalten werden. Dazu benötigen Kugelfische extrem viel Lebendfutter. Neons werden schnell mal als Futter gesehen und gefressen. Allgemein gelten Kugelfische als eine Art die schwierig zu halten ist, und nur im Arten oder Asia Gesellschaftftsbecken gehalten werden sollte. @ Annette bilde dich bitte als Quarianerin weiter und lasse dich nicht von irgendwelchen "schönen Fischen " aus dem Zooladen inspirieren. Jeder gute Laden würde dich belehren und dir von solchen Arten abraten.

Annette0216
Fragesteller

Hey, is ja gut .

Ich hab sie einfach nur im Laden gesehen und wollte fragen, ob das überhaupt in Frage kommt . Und da sich alle Internetseitem wiedersprechen (auf einer steht sie sind einzeltiere und brauchen nen 50l Becken, auf der nächsten sie sind Schwarmfische und brauchen mind. 100l) wollte ich einfach mal fragen wie es wirklich ist .

Also bleib mal locker !

mikewolf  01.06.2011, 22:51
@Annette0216

Ich bin doch locker, hast meine Antwort leider etwas zu verbissen gesehen.

Ich weiß aber auch wieviel Händler einfach die großen Augen der Kunden ausnutzen und nir alles verkaufen würden. Bin aber freudig überrascht das du eine Aquarianerin bist die sich vorab Schlau macht. Keine Sorge ich war früher genauso, doch damals war die Literatur noch sehr spärlich, es gab kein Internet und Kugelfische usw waren neu auf den Markt. Ab ca 1,20cm könnte man über eine Vergesellschaftung nachdenken, da Neons dann eine große Beckenlänge zur Flucht haben. Wie gesagt es ist dann kein Artenbecken und Kugelfische sind recht heikel und anfällig für Ichthyo - Pünktchenkrankheit. Neon zwar auch, doch viele Neons haben die Krankheit bereits, sind aber resisdent wo bei ihnen die Krankheit nicht ausbricht, sie diese aber leicht übertragen können.

der passt nicht zu den neons -- ein grüner kugelfisch sollte zum teil san zum teil kies im aquarium haben -- ich würde abraten

skalare passen eher zu neons

Annette0216
Fragesteller

Zu wievielt sollte man die halten ? Sind das eher 'Paarfische' oder Gruppenfische ?

jospe  31.05.2011, 06:20
@Annette0216

neons immer im schwarm halten

skalare können einzeln gehalten werden, am besten 2. nicht zu große kaufen. sie passen sich mit dem wachstum ihrer umgebung an

mikewolf  01.06.2011, 01:20

Klar weil Scalar Neons zum Fressen Lieb haben...lool