Aquarium Besatz Südamerika?

4 Antworten

Hi,

den Kufi lass lieber raus, sonst kann das ein sehr teures Hobby werden. Auch wenn nicht riesig wird ist er eine Gefahr für alle anderen im Becken, er kann nicht nur heute komplett verschlucken sondern in erster Linie die schwer verletzen indem Flossen und Co anknabbert.

Schmetterlingsbuntbarsche sehen echt hübsch aus, sind aber wahnsinnig empfindlich, da wirst nicht lange Freude dran haben :\

da es viele Zwergbuntbarsche gibt, welche schweben dir denn vor??
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/FischeZwergbuntbarsche.FischeZwergbuntbarsche

jww28  17.11.2017, 14:47

hm die Antwort sollte noch nicht raus :-D war noch nicht fertig.

bei den Antennenwelse setze lieber nur ein paar ein, die machen dir schon das Becken voll da musst dir keine Sorgen machen, problematisch ist nur das man nur schwer Abnehmer findet, es gibt einfach zuviele davon auf den Markt.

und anstatt 7 verschiedene kleine Schwärme da einzusetzen würde ich lieber mir eine Art aussuchen und daraus ein richtig grossen Schwarm machen, in dem Becken könnte ich mir zb Rotkopfsalmler gut vorstellen. Das macht viel mehr her als ein bunte Fischsuppe ;) die Dynamik ist da einfach auch eine ganz andere.

da du auch ein recht grosses Becken hast würden zb auch sehr gut Skalare da drin gehen als Eyecatcher ;) um mal ein gegenvorschlag zum Assel Kugelfisch zu machen ;)

fischermann87
Fragesteller

Hallo ja ich verstehe die Einwände meinst du wirklich das der kugelfisch die anderen angreift da ja bei der artenbeschreibun steht das er friedlich ist und normalerweise anderen Fischen nicht nachstelt ... Skalare könnte ich mir auch vorstellen da einige Arten auch aus der südamerikanischen Gegend kommen... schwieriger für mich wird es eher sein auf den kugelfisch zu verzichten 🙄 aber die Auswahl der Fische ist das schwierigste an der Aquaristik da ich am liebsten ein 10000 l + becken hätte wo ich richtig was aufbauen kann.... naja aber zuwenig Geld dafür 😀

jww28  17.11.2017, 18:38
@fischermann87

Kufis sind richtige Characktertiere, da kann man im Vorfeld leider gar nicht sagen wie reagiert :\ bei manchen gehts und bei manchen eben nicht, deswegen findet man da eben auch immer zwei Meinungen zu. wenn dann plane direkt ein Artenbecken wenn die dir besonders am Herzen liegen :-) da kannst dann auch schön eine Gruppe drin halten. :-) und meist bleibt es ja nicht bei einen Aquarium ;) ich kenne viele die mit ein angefangen,haben und mittlerweile schon ein paar mal nachgelegt haben :-) das hat ein gewissen Suchtfaktor dieses Hobby :-D

wenn dich doch für barsche entscheidest, dsupper kennt sich da echt am besten aus ;) hat mir da auch schon ein paar mal geholfen ;) hat zwar eine harte schale aber ein echt ganz weiches Herz was für die Fische schlägt;)

fischermann87
Fragesteller

😀OK das mit den kugelfisch überlege ich mir noch mal ob mir das Risiko wert ist eine schöne Mischung von zwergbarsch skalare und Neons hat auch schon ein Reitz.

was sind die Wasserwerte?

Also ich rate dir von diesem Besatz deutlich ab.

Kugelfische brauchen eigentlich dauerhaft hartschalige Nahrung (z.B Schnecken) weil ihre Zähne sonst wachsen, ihr Maul versperren und sie verhungern. Du bräuchtest also ein Extra Becken um Schnecken zu züchten.

Schmetterlingsbuntbarsche haben extreme Wasseransprüche und 2 Pärchen sind extrem Revierbildend, mit anderen Barschen zum würde das selbst in einem 450-er nicht klappen. Diese Fische leben sehr schnell ab und reagieren ziemlich empfindlich auf kleinere Fehler, deshalb sind sie absolut nicht anfängergeeignet.

Welche Zwergbuntbarsche? Könnte klappen, aber nicht in Kombination mit den Schmetterlingen, da hast du mehrere revierbildende Paare im Becken und müsstest sie ziemlich gut trennen z.B durch viele Höhlen und Pflanzen.

Das einzige was auf Anhieb klappen würde sind die Antennenwelse (aber Achtung die vermehren sich wie sonst was) und die Sammler (kommt darauf an welche).

Salmler gehören jedoch in eine etwas größere Gruppe. Je nachdem welche du nimmst kannst du locker auf 15 aufstocken.

LG

fischermann87
Fragesteller

Danke schön mal Also Anfänger würde ich mich nicht bezeichnen allerdings muss ich mich da in einige Themen noch reinlegen. Ja der kugelfisch braucht pro Tag ca 5 Schnecken das ist kein Problem da ich einige bekannte habe die schnekenplagen haben ich habe auch schon blasenschnecken eingesetzt die sich munter vermehren Also da mache ich mir keine sorgen. aber ich gib dir recht mit den Schmetterlingesbundbarschen meinst du es währe sinnvoller nur eine Art von barsche einzusetzen der Platz und der Aufbau ist in meinen Augen ausreichend. ich habe die Antennen Welse von einem Freund bekommen wegen Vermehrung da ich ein Arten reiches Aquarium möchte und ich Welse auch einfach mag...

LemonFreak22  17.11.2017, 17:21
@fischermann87

Okay, na dann müsste das mit dem Kugi eigentlich gehen.

Ich persönlich finde ein Aquarium mit wenig Arten die dafür eine höhere Anzahl haben zwar schöner, aber da es dein Becken ist musst du das natürlich für dich entscheiden, vor allem da du ja schon Ahnung hast.

Trotzdem würde ich nur eine Art von barschen nehmen, höchstens 2, einfach wegen der Revierbildung.

Wie sind denn die super Wasserwerte genau? Wäre hilfreich :)

Die Buntbarsche halten sich meines Wissens nach bevorzugt in Bodennähe auf und gehen auch nicht an Neons. Du bist aber mit einem großen Schwarm eindeutig besser beraten, da fühlen sie sich viel wohler.

Ich frage mich etwas, ob du da nicht ein paar zu viele Buntbarsche einplanst? Die sind soweit ich weiß recht territorial.

7 Antennenwelse passen da auf keinen Fall gut rein noch dazu zu den Buntbarschen. Reduzier vielleicht auf 1-2 oder lass sie gleich weg? (Weiß nicht wie wichtig sie dir sind, in erster Linie zerstören sie halt alles. Ich habe meine lieb gewonnen, bin aber nicht traurig, wenn sie irgendwann - mit hohem Alter - im Aquarium aussterben)

fischermann87
Fragesteller

die genauen Werte weiß ich gerade nicht aus den Kopf aber Ph 7 , gesamthärte 10 , cl2 no2. 0, no3 5 mg . 2 Welse auf die Fläche meinst du wirklich

dsupper  17.11.2017, 15:26
@fischermann87

lol - mit Ratestäbchen gemessen - also völlig unbrauchbar. Bei einer GH von 10 kannst du übrigens gar keinen neutralen PH-Wert von 7 haben, das ist wasserchemisch gar nicht möglich.

Für Fische ist die Karbonathärte ebenfalls sehr wichtig ...

Ansatisfied  17.11.2017, 16:04
@fischermann87

Mit ein bisschen Pech werden die Welse von selbst mehr. 450 L ist groß, aber die Menge an (teils territorialen) Fischen die du einsetzen willst halt auch nicht ohne.

Miss die Werte evtl nochmal nach? - wie gesagt wurde ist auch die KH wichtig. Gerade viele Zwergbuntbarscharten verzeihen da auch recht wenig.

dsupper  17.11.2017, 17:20
@Ansatisfied

aber die Menge an (teils territorialen) Fischen die du einsetzen willst halt auch nicht ohne.

Aber diese "territorialen" Barsche sind Zwerge - vllt. 5 - 6 cm groß - und entsprechend "groß" ist das Revier, das sie abstecken. Wobei noch hinzu kommt, dass die Ramis die mittleren Wasserschichten bewohnen, andere Zwerge aber bodenorientiert leben - da kommen die sich noch nicht mal ins Gehege.

In einem 450 l AQ - gut strukturiert - könnte man locker eine große Gruppe Ramis halten, ohne dass es Probleme geben würde.

Ansatisfied  17.11.2017, 18:15
@dsupper

Ich bezog mich auf Kombi 7 Welse + 10 Barsche, das erscheint mir auch bei 450 L (nach wie vor) viel. Bin bei den Barschen kein Experte, das geb ich offen zu :) kannte sie zb bisher auch nur als vorwiegend im unteren Bereich lebend, da lernt man halt nie aus.

dsupper  18.11.2017, 12:39
@Ansatisfied

wie gesagt, es ging ja hier um Zwergbuntbarsche - davon sind auch 10 Tiere verschwindend wenig in einem 450 l AQ - selbst 7 Ancistrus sind überhaupt kein Problem (mit dem zu erwartenden Nachwuchs sieht es dann allerdings anders aus).

Ansatisfied  18.11.2017, 21:22
@dsupper

Hm ich hatte bis vor Kurzem 9 Ancistrus auf 250 L und fand das etwas zu viel (schon klar, dass 450 L größer als 250 ist) Die kommen ja auf eine gewisse Größe. Ich lasse beim Besatz aber auch gerne etwas Luft nach oben, dass sich die Fische nach Belieben ausbreiten können.

fischermann87
Fragesteller

ja die Wasser Werte waren ca. weil ich sie nich auswendig kenne, und ich für diese Frage nicht wichtig finde. aber Danke für die Antworten

Hallo,

prima, wenn die Wasserwerte super sind - aber wenn du sie doch kennst, WARUM postest du sie dann hier nicht?

Es gibt übrigens sicher 101 verschiedener Arten von Zwergbuntbarschen - die Schmetterlinge gehören auch dazu - welche also möchtest du pflegen. Sie haben zum Teil durchaus sehr unterschiedliche Haltungsansprüche - und sind ohnehin - auch die Schmetterlinge (diese ganz besonders) sehr heikel in der Pflege und eigentlich eher was für langjährig erfahrene Aquarianer.

Du scheinst dich mit den Zwergbuntbarschen auch noch nicht wirklich auseinandergesetzt zu haben - denn dann wüsstest du, dass sie keine Neon fressen - so kleine Neon bekommst du gar nicht in Handel.

Für ein 450 l AQ ist der Besatz - für mich - eine Katastrophe. Abgesehen von den Antennenwelsen wäre das der passende Besatz für ein 100 l AQ - wie gesagt, für einen erfahrenen Aquarianer.

Mit einem 450 l AQ kann man so viel mehr anfangen - Voraussetzung für gute Vorschläge wären allerdings deine Wasserwerte.

Gutes Gelingen

Daniela

fischermann87
Fragesteller

Hallo zueinem habe ich nicht nach meinen wasserwerte gefragt und auch nicht welche barsche ich einsetzten soll. ich finde es erschreckend das man bei fragen immer als blutiger Anfängerdagestellt wird. ja theoretisch fressen barsche keine Neons aber ich wollte Erfahrungen wissen da sich Theorie und Praxis sehr oft unterscheiden. mh der Besatz bei 100l aq das möchte ich sehen barsche haben ein Revier und bei 100 l wird es doch sehr eng aber es is noch Platz nach oben das stimmt. barsche sind artenreich aber wenn man schaut woher der kugelfisch kommt sschränkt es die Auswahl ein.

dsupper  17.11.2017, 17:17
@fischermann87

Nein, du hast nicht nach deinen Wasserwerten gefragt - aber als halbwegs erfahrener Aquarianer sollte dir die Bedeutung dieser Werte doch wirklich bewusst sein. Man kann keinen Besatzvorschlag machen, zumindest keinen verantwortungsvollen, wenn man diese Werte nicht kennt.

Und sowohl für ein Pärchen Ramirezi, die ja die mittleren Wasserschichten bewohnen, als auch für ein Pärchen einer Apistogramma- oder Nannacara-Art, die eher bodenorientert leben - reicht ein 100 l AQ - das ist überhaupt kein Problem.

Auch die Zwergbuntbarsche aus Südamerika sind überaus artenreich - und ein Südamerika-AQ willst du doch einrichten. Das fängt bei den A. agassizii an und hört bei den Dicrossus filamentosus auf. Und viele dieser Arten benötigen völlig andere Wasserwerte und Haltungsvoraussetzungen.

Solche Fragen stellen i.d.R. eben nur Anfänger - denn erfahreneren Aquarianern sind durch die langfristige Beschäftigung mit dem Hobby viele Grundlagen völlig vertraut - da kommen solche banalen Fragen gar nicht mehr auf.

fischermann87
Fragesteller

Also ich glaube du hast die Frage falsch verstanden ich wollte nur wissen ob es stimmt das sie Neons in Verbindung mit zwergbarsche und skalare tatsächlich überleben da ich diese noch nich miteinander vergeselschaftet habe. ich wollte keine besatzungsvorschläge da ich genau weiß was ich will. nur ist es richtig das die Neons überleben können.

Norina1603  18.11.2017, 14:43
@fischermann87

Ich glaube, dass der Irrtum auf Deiner Seite ist, denn erstens steht in Deiner Frage nichts von Skalare und zweitens, ist die Antwort von @dsupper völlig korrekt, dass man ohne wichtige Informationen keine verantwortungsvolle Empfehlung geben kann!

Wobei Neon schon ins Beuteschema der Skalare gehören!

dsupper  18.11.2017, 15:49
@fischermann87

Ich habe deine Frage nicht falsch verstanden, denke ich. Du schriebst etwas von einem "Wunsch-Besatz" und von "super" Wasserwerte!

Was sind in deinen Augen denn "super"-Wasserwerte? Super für die Schmetterlinge, die ein sehr saures und weiches Wasser brauchen - oder super für Neonsalmler, die ein härteres Wasser benötigen? Oder super für Kakadus? oder für MacMasterii?

In deiner Frage stand übrigends auch nichts von Skalaren.

Dass die Zwerge keine Neon fressen - fast immer noch nicht mal Guppy-Nachwuchs - weiß man, wenn man sich mit diesen Zwergbuntbarschen ausreichend auseinandergesetzt hätte.

Und dass man solche Fische nur halten kann, wenn man über die notwendige Anlage zur Wasserenthärtung besitzt - einen Vollentsalzer oder eine Osmoseanlage - und eben nur damit "super"-Wasser herstellen kann, sollte einem dann auch klar sein.

Aber über all diese Dinge scheinst du nicht Bescheid zu wissen - führst aber an, kein Anfänger mehr zu sein. Und bist dann sauer, wenn man - zum Wohle der Pfleglinge - darauf hinweist.

Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen.

Zur Verdeutlichung: das wäre so, als wenn jemand die Frage stellt, wo sich im Auto die Bremse befindet - gleichzeitig aber, wenn das Wort "Anfänger" fällt, von sich sagt, er hätte schon lange den Führerschein.

Mir geht es immer um die Fische - insbesondere, wenn es sich um die Zwerge handelt, den denen gehört meine ganz spezielle aquaristische Liebe. Und daher kann ich immer nur davor warnen, diese Fische halten zu wollen, wenn man nicht über die notwendige Erfahrung und über das notwendige Equipement verfügt.

Aber kein Problem - zukünftig werde ich deine Fragen dann nicht mehr beantworten.

dsupper  18.11.2017, 16:01
@dsupper

Eines noch: die Wasserwerte, die du vor einigen Tagen gepostet hast, sind eine Katastrophe, wenn du Schmetterlinge oder andere Zwerge halten willst.

Und die KH - wegen der du die Co2-Anlage ausgeschaltet hast - steigt nicht, wenn man Co2 ins Wasser einleitet.

Dass die KH bei Einleitung von Co2 steigt, ist ein deutliches Zeichen dafür, dass ein Stoff in deinem AQ Kalk abgibt.
Die Kohlensäure reagiert mit diesem Kalk zu Calciumhydrogencarbonat, daraus entsteht die Karbonathärte. Und nur deshalb steigt deine KH.

fischermann87
Fragesteller

so jetzt glaube ich jetzt muss ich hir mal was erklären hir geht es jetzt um 2 unterschidliche aquarien das mit den kh wert habe ich den übeltäter bereits gefunden das aquarium ist abgelassen und wird neu gemacht und hat nix mit dem zu tun. zum anderen ja ich habe die skalare vergessen aufzuführen. und ja zwergbarsch fressen die Neons nicht aber Davon war auch nicht die rede es geht darum ob sie überleben barsche haben ein Revier und da war auch die frage ob die neons in gefahr sind. punkt um. skalare sind der natürliche feind zum neon Aber hir wird auch gesagt wen der skalar mit den neon aufwächst das sie den neons nicht fressen. das ist aber tehorie ich will Parxis erfahrung wissen können die neons überleben. so und noch ein wort keiner kann alles wissen deswegen wollte ich auch mein theoretisches wissen mit einen normalen Gespräch über die Praxis erweitern. und keine Diskussion über wasserwerte führen da ich keine fragen dazu habe. du wirst vieles wissen aber sagst kein Wort darüber ob sich diese Fische vertagen, und das war die Frage. es tut mir Leid wen ich die Frage falsch gestellt habe.

fischermann87
Fragesteller

ach noch was andere haben anscheinend die Frage richtig verstanden und haben über die Tiere und nicht über was Wasser geredet.

fischermann87
Fragesteller

so zuletzt habe ich nochwas Neons sind sehr anpassungsfähig nach deiner Aussage kann man wegen den wasserwerte Schmetterlingesbuntbarsche und Neons nicht zusammen halten. das ist aber nicht richtig Südamerika in Peru kommen im gleichen Gewässer Schmetterlingesbuntbarsche, neons, asselkugelfisch, Sakalare und Zwergbundbasche und rochen vor weine super Wasser Werte bezihen sich auf das natürliche Gewässer wo sie vorkommen. zu dem werden von Züchter schmetteringsbuntbarsche im MoLeitungswasser gehalten und gezüchtet. das heißt in meiner Region: Ph 7,26 , gesamthärte 23,2 und kh von 21,2 und den Tieren geht es gut und ja ich habe ve Wasser verwendet mein Nachbar hat ein Anlage zu dem muss man auch sagen das dass normale destilirte wasser auch zur 99prozent ve Wasser ist weil es billiger in der Herstellung ist. ich habe rund 55 Prozent ve Wasser verwendet jetzt kannst du es dir selber ausrechnen

dsupper  20.11.2017, 06:02
@fischermann87

Südamerika in Peru kommen im gleichen Gewässer
Schmetterlingesbuntbarsche, neons, asselkugelfisch, Sakalare und
Zwergbundbasche u

Nein, das stimmt nicht - die Gemeinsamkeit dieser Fischarten liegt darin, dass sie alle aus dem Einzugsbereich des Amazonasbecken kommen.

Dabei sollte man bedenken: Das Amazonasbecken bedeckt fast die gesamte nördliche Hälfte des Kontinents Südamerika.

Die Fläche beträgt dabei ca. 9.000.000 km", das ist ungefähr dreimal die Größe Deutschlands.

Wenn du natürlich davon überzeugt bist, dass auf dieser Fläche die Wasserwerte alle gleich sind ....

ach noch was andere haben anscheinend die Frage richtig verstanden und haben über die Tiere und nicht über was Wasser geredet.

Scheinbar liest du die gegebenen Antworten nicht wirklich durch?

Von den hier gegebenen 4 Antworten fragen 3 Nutzer nach deinen Wasserwerte!

fischermann87
Fragesteller

aber keiner war so penetrant ich diskutiere hir auch nicht weiter weil ich erlichgesagt kein Verständnis habe wen man fragt ob sich die Fische vertragen und Dan wir über die wasserwerte gesprochen . und ich habe mehrmals gesagt mir geht es nicht ums wasser sondern ob die Tiere sich vertragen, das ist in meinen Augen nur Klugscheißern. Außerdem weißt du nicht was ich für Erfahrungen habe. ich wollte nur von euch Praxis Erfahrung bekommen. solche Leute wie du nerven mich alles besser wissen und auf nichts eingehen. es gab auch eine Zeit da hattest du keine Erfahrung denk man daran. Diskussion für mich beendet.