Assel Kugelfisch Zahn Problem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Das gleiche Problem hatte ich bei meinen 3 Tetraodon nigroviridis auch.
Ich habe auch Tumdeckelschnecken vermehrt und sie wollten sie nicht fressen.

Dann ist mir aufgefallen, dass Turmdeckelschnecken mit Abstand eines der härtesten Häuser aller Süßwasserschnecken haben. Dann habe ich es mit Posthorn und Blasenschnecken versucht und sie haben sie gefressen. Bei mir vermehren sich aber auch leider die Turmis am besten, naja, was solls.

Etwas anderes hat bei mir auch geholfen.

Da meine 3 Kuffis in einem Brackwasseraquarium mit recht hohem Salzgehalt leben, habe ich es geschafft, Lebendgestein einzubringen. Dies ist sehr nützlich, da meine Kugelfische oft daran nagen und ihre Zähne abnutzen.
Ob dies aber auch für dich in Frage kommt, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, was für Wasser du verwendest. Asselkugelfische leben glaube ich auch im Süßwasser, oder?

Über die Methode mit dem Zähneschneiden habe ich auch schon nachgedacht, da seltsamerweise einer meiner 3 Kugelfische deutlich längere Zähne hat, als seine 2 Artgenossen.
Durchgezogen habe ich es aber noch nicht, aber ich habe mich schon gut darüber informiert.
Man gibt dabei etwa 2-3 Tropfen Nelkenöl in 1l Wasser, vermischt es so, dass man kein Öl mehr sieht und gibt dann den Kugelfisch nur so lange hinein, bis er betäubt ist und sich nicht mehr bewegt. Man darf ihn aber auf keinen Fall zu lange darin lassen.
Dann nimmt man ein 2. Gefäß und füllt es mit Aquarienwasser. Man nimmt den Kuffi in die Hand, schneidet ihn schnell mit einer Nagelschere oder -Zwicker die Zähne und gibt ihn dann ins Gefäß. Er sollte nach ein paar Minuten wieder aufwachen.

Ich habe aber bedenken, dass man den Kugelfisch während des Haltend mit der Hand verletzt.

Lg Fishfriend44!

Kackbrueh23
Fragesteller

Habe auch schon Posthorn versucht.Blasen gibts bei mir in der nähe nicht(zumindest hab ich sie noch nicht gesehen).Habe den Assel in nem Süßwasser Gesellschaftsbecken.Danke!

Fishfriend44  30.12.2017, 18:06

Bitte!

Wie sieht dein AQ denn aus?
Ansonsten könntest du andere raue Gesteinsarten ins AQ einbringen. Der Vorteil vom Lebendgestein ist halt, dass da auch viele Leckereien für die Kugelfische oben sind und sie deshalb gerne daran kauen, aber leider für Süßwasser keine Option.

Wenn du keinen kennst, der Blasenschnecken hat, dann gehe in eine Zoohandlung und schaue dort im Pflanzenbecken nach. Darin tummeln sich eigentlich immer Blasenschnecken.

Oder du kaufst dir eine Aquarienpflanze. Bis jetzt waren auf fast jeder Pflanze, die ich gekauft habe Blasenschneckeneier. Du müsstest die Pflanze dann halt in ein extra AQ tun und warten, bis die Schnecken schlüpfen und sich vermehren.
Im Prinzip bräuchtest du eigentlich auch nur 2-3 erwachsene Blasenschnecken, die du dann in ein eigenes Aquarium gibst. Nach kurzer Zeit solltest du dann schon Babyschnecken haben.

Lg!

Kackbrueh23
Fragesteller
@Fishfriend44

Also,das Aquarium ist ein etwa 160 liter Becken,Ein paar schiefer platten,bisschen Mopani Wurzel,n paar Pflanzen und so ne Kokoshöhle für meine Plecos.Nun,da ich mehrere Aquarien habe und die meisten stärker bepflanzt kaufe ich auch desöfteren Pflanze.Habe in jedem Geschäft hier in der Stadt schon Pflanzen gekauft und noch nie schnecken mitgebracht.

Fishfriend44  01.01.2018, 22:42

Ah ok. Kaufst du die Pflanzen direkt aus den Verkaufbecken?
Bei mir ist jedenfalls bei ca. 80-90% aller Pflanzen Schneckenlaich dabei. Ich habe auch schon mehrere Pflanzen getestet, aus Zoogeschäften, von Privat und auch bestellt, teilweise sogar direkt bei Firmen, welche großteils Pflanzen anbieten.

Ansonsten frag mal z.B auf Facebook Gruppen, ob jemand in deiner Nähe Blasenschnecken hat.

Lg!

Fishfriend44  02.01.2018, 23:03

Danke für das Sternchen;-)

Also ich bin mir sicher du kannst mit einem Tierartzt telephonieren und dich da ganz fachmännisch beraten lassen. Vielleicht gehst du nochmal in die Tierhandlung und fragst da was du nuhn machen sollst.

Lass ihn mal hungern und dann Schnecken..... wenn die dann losmachen und sich bewegen wird der schon dran interessiert sein....

Kackbrueh23
Fragesteller

Okay.Ich hab auch gehört,dass man die schnecken etwas zerquetschen soll und das ihre interesse wecken soll

KeyLF  30.12.2017, 17:16

nein ganz lassen.... er soll ja knacken.... 1x die Woche ist zu wenig!