Habt ihr Tipps zu einem Aquarium?

2 Antworten

Die Aale sollten ab 120cm + und allermindestens 250l gehalten werden, sind ja nu nicht ganz klein. Hatte die mir damals angeschaut und beshlossen, das die 180l /100cm zu klein sind.

Hallo

Ja ich habe zwei Tipps

Erstens, nimm nicht diese Aquariumform oder denk ganz anders über den Besatz nach: Ein 60x60x60 (216 l) entspricht wegen der fehlenden Länge einem Standard 80 cm/ 112 l Aquarium wenn es um die Einordnung nach Mindestbeckengrößen für Fische geht, nicht einem 200 l.

Ein solcher 60iger Würfel ist auch nur mit bestimmten Einrichtungsvorstellungen vereinbar, denn man kann schwerlich ein so hohes Aquarium einfach mit leerer oberer Hälfte dastehen lassen.

Zweitens, du willst zu viele Fischarten in nur einem Becken.

Du nennst 2 Bodenfische, einen Unten-Schwarmfisch und willst noch unten-Gruppenfische dazusetzen? 4 Arten völlig unverwandte bodenorientierte Fische auf 0,36 Quadratmeter? Das ist Chaos.

Ich kann mir- obwohl das schon wild ist- durchaus noch vorstellen die Garra und die Aale zusammen zu halten aber dann muss das Becken schon vieeeel länger sein. Die Kryptopterus vitreolus sind kleine und zarte Fische, die würde ich ganz anders vergesellschaften. Und durchaus eher 30 halten.

Buntbarsche passen in so einen Bodenbesatz eigentlich nur gut rein wenn es ein Großbecken ist.

Ich würde da also ganz neu Anfangen, erst mal die Lieblingsart unter den 3/4 raussuchen und dann davon ausgehend planen. Und halt ein längliches Aquarium, kein Quadrat.

Emilpeterjeje
Fragesteller

Danke für die lange Antwort! Leider geht sich nur dieses Aquarium aus weshalb ich da etwas beschränkt bin. Ginge es dass ich statt den gürtelstachelaale eine Gruppe indische zwergstachelaale halten würde. Die sind kleiner und brauchen weniger Platz?