Mein kleiner Bruder ein Rassist?

8 Antworten

Ich vermute, diese "Phobie" beruht nicht auf einer Ideologie, also nicht auf Rassismus, sondern auf einer fehlerhaften Assoziation. Diese kann verschiedene Gründe haben, auch unterbewusst wahrgenommene Ereignisse, z.B. im Fernsehen, im Internet. Z.B. Ein Dunklhäutiger macht in einem Film oder Internet-Clip etwas, was das Kind psychsich nicht verarbeiten konnte. Wäre es ein Hellhäutiger gewesen, wäre es aufgrund der vielen von ihm wahrgenommenen Hellhäutigen nicht zu einer Assoziation gekommen.

Wenn Du dunkelhäutige Freunde hast, dann organisiere doch einfach mal was, wo diese auch mit dabei sind. (wandern, grillen, was auch immer). Dein kleiner Bruder ist ebenfalls dabei. Dabei muß er nicht in besonderen Kontakt treten, Du solltest ihn auch gar nicht darauf hinweisen, es soll einfach eine normale Situation sein. Du hast Freunde eingeladen, fertig. Da Kinder neugierig sind, wird er bald aus seiner Reserviertheit herauskommen.

Bewußt wird er kein Rassist sein. Vermutlich hat er irgendein Märchen falsch verstanden. Verständnisvolles Reden und Zuhören sollte den Knoten lösen.

Ich denke, dass dein kleiner Bruder noch nicht realisieren kann, dass es Menschen gibt, die eben anders aussehen und das wird ihm Angst machen.

Zeichne doch mal mit ihm ein Bild, wo lauter Menschen drauf sind aus der ganzen Welt. Zum Beispiel eine Erde, dann kannst du zum Beispiel auch schwarze Leute malen. Ja, das klingt jetzt erst mal "rassistisch", zu sagen, dass die nur aus Afrika sind, bzw. nicht in Europa leben, aber vielleicht kommst du der Sache so auf den Grund. Also, warum er so Angst vor diesen Menschen hat.

Kannst ihm ja auch mal Fussballer zeigen, wie Alaba oder Pogba, die sind ja berühmt und kannst gucken, wie er da drauf reagiert.

Hat er vielleicht im Kindergarten oder in der Schule aufgeschnappt.