Mein Kind ist Stur 10 Jahre alt

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann auch daran liegen, dass die Eltern mit der gleichen Sturheit auf das Kind reagieren, Verbote aussprechen, am laufenden Meter Grenzen setzen, Konsequenzen spüren lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
231175
Fragesteller

Danke, werd mir Gedanken darüber machen.

kiniro  26.09.2011, 21:30
@231175

Ich finde es schön, dass du dir Gedanken über die Antworten machen möchtest.

Das mit dem Meckern - finde ich gräßlich - aber in Stresssituationen ertappe ich mich selbst dabei.

Also ich war ja auch in dem Alter, und es ist tatsächlich so das man da stur ist gerade wegen der Pupertät. Frag einfach mal deinen Sohn warum er abblockt? Aber nicht einfach so: sonder unternehmt mal was (NUR IHR 2) Zelten zum Beispiel (jetzt nicht mehr da ansonsten ihr am nächsten morgen total enzündet im Bett liegt) oder interessiere dich für die Sachen die er mach. Den sobald ihr ein sehr sehr enges Verhältnis habt redet er mit dir über alles, kommt falls er Probleme hat zu dir und hört dir auch zu. Hoffe ich konnte helfen

231175
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich kann mich ja schon in seine Lage versetzen, bei mir war es damals nicht anders. Das Verhältnis ist soweit ich es beurteilen kann, schon gut. Kommt mit Problemen und anderen Sachen ja auch auf mich zu. Wenn ich aber auf ihn eingehe, dann nimmt er nicht nur den kleine Finger sondern die ganze Hand. Wäre schön nochmal von dir zu hören. :-)

Das liegt an eurem schlechten durchsetzungsvermögen...er hat sich eben gemerkt, wenn er rumbockt, dann hörst du auf ihm etwas zu erklären oder er erhält was er will....lass ihn dann doch mal 10 minuten in einem zimmer alleine (KEIN SPIELZIMMER,KEIN FERNSEHER!). Nichts womit er sich beschäftigen kann, ausser dem gedanken, was habe ich falsch gemacht. Danach kannst du es nochmal versuchen mit ihm ruhig und auf augenhöhe zu sprechen und vor allem auch mal nach der meinung der kinder fragen. viel glück

231175
Fragesteller

Danke. Das hab ich auch schon ausprobiert. Wenn ich dann das Thema anspreche, bekomm ich nur tränen und er weiß keine Antwort. so und dann ?

AKK1234  25.09.2011, 19:14
@231175

ja dann weiß er nicht mit der situation umzugehen!!!

Mit 10 können sich die ersten Vorläufer der Pubertät bemerkbar machen, aber Kinder können in jedem Alter bockig sein. Vielleicht hat er das Gefühl, bevormundet zu werden. Man sollte Kinder nicht zu oft zurecht weisen und ihnen Gelegenheit geben, ihre Bedürfnisse und Gefühle zu formulieren.

231175
Fragesteller

Hallo und danke für dein Kommentar. Hab mal drüber nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, ich mecker zu viel.

Ich würde meinem Kind Grenzen aufzeigen und wenn er zum Beisspiel stur ist einfach mal das Akkukabel seiner Spielekonsole wegnehmen............................................................................................................................................................................................................................................................................

231175
Fragesteller

Danke für dein Kommentar, leider hat mein Kind sehr wenig damit zu tun. Er beschäftigt sich eher mit Lesen.