Kind 9 Jahre alt rastet derzeit total aus?

7 Antworten

auch wenns schwer fällt, NOCH ist es nicht zu spät kante zu bekennen.

viel zeit solltet ihr euch aber nicht mehr lassen.

Macht dem Jungen klar, dass ihr ihm eben ncihts mehr extra geben werdet, so lange er sich nicht besser benimmt.

Auch wenn ich kein Fan davon bin, mit so was zu drohen, aber holt euch einfach mal informationen über Erziehungsheime und macht dem jungen klar, dass ihr ernshtaft mit dem Gedanken spielt, ihn da hin zu schicken! vielleicht kapiert er dann, was Masse ist.

lg, Nicki

Von Experte AmysAngel bestätigt

Dann ist es höchste Zeit grenzen zu setzen und Konsequenzen aufzuzeigen. Wenn das bisher nie geschehen ist wird das eine harte Nr.

Aber das muss ein Kind auch lernen.

- kind kickt draußen gegen Gegenstände

- wenn ihm was nicht passt bockt er schreit er und heult laut

- hört einfach nicht zu und zieht sich z b nicht an

Eine Konsequenz könnte zB auch so sein

lass das bitte, 2. mal lass das bitte, wenn ich nochmal bitte muss bleibt heute abend der Fernseher aus. (alternative: Kein Handy, keine Bonbons etc)

Dahika  26.11.2022, 15:07

ich wette, das Kind hat einen eigenen Fernseher....

Hacker48  26.11.2022, 15:09
@Dahika

Das ist einfach, heutzutage haben schon 6-Jährige und ihre jüngeren Geschwister jeweils einen eigenen Fernseher, meist in Verbindung mit einer Konsole.

Keine Ahnung, warum ihr eurem Sohn alles zulässt und ihm gar keine Grenzen setzt.

Wenn du einem Kind alles erlaubst, wir es dich nicht ernst nehmen und wenn man womöglich immer nur Sanktionen quasi androht und sie doch nicht durchzieht, wie soll das Kind seine Eltern für voll nehmen. Das weiß doch genau, dass man es doch nicht wahrmacht.

Wenn er sich nicht anziehen will, dann soll er doch im Schlafanzug herumlaufen und wenn ihr weg müsst dann geht ohne große Worte zu verlieren.

auch wenn Kinder manchmal neven, Eltern sollten sich genau überlegen, welche Sanktionen sie bei welchem Verhalten aussprechen sollten und Kinder sind nicht dumm, sie merken genau, ob Eltern das ernst nehmen.

Deshalb sollten sich die Eltern auch in der Erziehung einig sein, wenn der eine Hü sagt und der andere Hott, dann wirst du ausgespielt.

Grenzen (vernünftige Grenzen) werden einem Kind auch mal für später hilfreich sein, dann dann bekommt man auch nicht immer alles, was man sofort haben will.

Euer Sohn ist jetzt in der Pubertät und da rebellieren Kinder, weil sie anfangen, sich abzunabeln und meinen, sie könnten immer ihren Dickkopf durchsetzen.

Wenn du jetzt nicht anfängst Grenzen zu setzen, dann wird es immer schlimmer.

Ein JA sollte ein Ja sein und ein NEIN ein NEIN, ein JEIN ist keine klare Ansage.

Kinder brauchen irgendwelche klare Linien und was machst du, wenn dein Sohn irgendwann mal ein Auto will, du dir das nicht leisten kannst, haut er dann irgendwas zusammen?

Dann höre ihm doch auch nicht zu, wenn er was will oder springst du sofort?.

Macht ihm mal klar, wie es für ihn wäre, wenn er nicht auf euch hört und ihr würdet in seinem Zimmer, die Dinge zerkloppen, die im das wertvollste sind.

Auch wenn er was kaputt macht, das ihm nicht gehört,dass er dann mit seinem Taschengeld dafür geradestehen muss und könnt auch nicht, wenn nicht alles nach euren Willen geht und euch vielleicht der Nachbar mal ärgert ihr dann auch nicht hingehen könnt und sein Auto vor lauter Wut zerkratzen.

Man kann jedes Kind (sogar Erwachsene) mit seinen eigenen Waffen schlagen, ohne dass man Gewalt anwendet. Wenn er so nicht auf euch hört, dass muss man eben die Grenzen etwas enger ziehen.

Vor allen und das ist der größere Faktor: er hat keinen Respekt vor seinen Eltern und den müssen sich beide Seiten erarbeiten.

Solange er den nicht zeigt, würden es bei mir keinerlei Ausnahmen - die er sich wünscht - mehr geben.

vielleicht solletet ihr mal über den Vorschlag von User NickiLitlle nachdenken. Man bekommt als Eltern Hilfe, wenn man zu lange gewartet hat.

Wie sieht es denn mit seinem Benehmen in der Schule aus, scon mal mit seinen Lehrern gesprochen?

Dein Kind wird selbstständig. Nennt man auch Autonomiephase. Jetzt ist es wichtig, klare Grenzen zu setzen. Das Kind braucht diese Grenzen unbedingt. Es will auch diese Grenzen. Auch wenn Du das jetzt nicht wahrnehmen kannst. Wenn Du es alleine nicht hinbekommst, kannst Du zu einer Erziehungsberatung gehen. Beim Jugendamt oder anonym in einer Beratungsstelle z.B. Kinderschutzzentrum.

frodobeutlin100  26.11.2022, 13:39

das Kind ist neun - nicht drei ....

ZoeyPauk  26.11.2022, 13:59
@voyage

Bis zum 6. Lebensjahr kann die Autonomiephase auftreten. Nicht bis zum 9. Lebensjahr

Hacker48  26.11.2022, 14:02
@ZoeyPauk

Vielleicht meint er die Autonomiephase, die mit der Frühpubertät einhergeht, nicht die klassische Trotzphase.

Dahika  26.11.2022, 15:09

Nennt man auch Autonomiephase.

äh nein. Altersmäßig ist es aus der Trotzphase raus und noch nicht in der Pubertät. Altersmäßig ist es eigentlich in der sehr angenehmen Phase der reifen Kindheit.

Hacker48  26.11.2022, 15:18
@Dahika

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass manche 9-10-Jährigen heutzutage durchaus schon frühpubertäre Abwandlungen zeigen...

voyage  26.11.2022, 15:43
@Dahika

In der Pubertät hat die Autonomie ihren größten Durchbruch

Dahika  26.11.2022, 15:45
@voyage

ja klar. Die sog. reife Kindheit ist sozusagen die angenehme Ruhe vor dem Sturm

voyage  26.11.2022, 15:47
@Dahika

Angenehme Ruhe, das wäre schön. Sowas gibt's wohl nur in Ratgebern 😃

Nun lass gut sein 💛

er bekommt echt alles was er möchte, hat alles in seinem Zimmer..

tja...

du solltest eine psychol. Beratungsstelle aufsuchen. Die gibt es in jeder Stadt. Kostenlos, keine sehr langen Wartezeiten, Schweigepflicht,

und

du kannst auch hierhin gehen.

www.bke-elternberatung.de

kostenlos, anonym, Schweigepflicht der Psych,

Meine Hypothese: das Kind ist sehr verwöhnt und hat nicht gelernt, mit Grenzen umzugehen.

Goodnight  26.11.2022, 15:50

So sieht's aus!