Mein Kind ist 18 Monate und isst NICHTS gekochtes?

3 Antworten

Hast du mal geschaut ob es mit Konsistenzen / Temperaturen / Texturen zusammehängt? Ich war als Kind immer als "schwieriger Esser" verschriien, aber niemand hat darauf geschaut dass ich, vermutlich aufgrund von Neurodiversität, ein großes Problem mit verschiedensten Texturen hatte und mir von manchen schlecht geworden ist bzw ich deswegen angefangen habe zu würgen.

Dora0507
Fragesteller

Also so einfach grob mit der Gabel zerkleinert ist er garnichts . Ich zerkleinere ihm eigentlich jede Mahlzeit im Thermomix und biete ihm das dann an. Ne Zeitlang hat er das dann auch hin und wieder mal gegessen aber jetzt leider garnicht mehr. Er macht auch garnicht den Mund auf zum probieren , sondern schüttelt immer gleich den Kopf !😩

Dora0507
Fragesteller
@Kabisa

Ne leider spricht er noch nicht

Kabisa  30.07.2021, 10:35
@Dora0507

Ich meinte nonverbal.
Wie ist es wenn du dich mit ihm hinsetzt, das selber ist und ihm dann nach einiger Zeit einen Löffeld davon anbietest?

Dora0507
Fragesteller
@Kabisa

Schüttelt er immer nur den Kopf und dreht sich weg. Biete ihm auch immer an , dass er es selber ist dann schiebt er es weg oder schmeißt es runter

Alle Zähne mit 12 Monaten halte ich für unwahrscheinlich....aber davon ab:

Er holt sich das was er braucht. Mach dir da keine sorgen. Oftmals schätzt man eine "richtige" portionsweise für Kleinkinder auch völlig falsch ein und es ist ja nochmal so dass er nichts ist.

Meine erste Tochter war auch so eine Nahrungsverweigerin. Hinzu kam bei ihr noch dass sie sich gewichtsmäsig unterhalb der ersten perzentile entlanghangelte. Ihr Kinderarzt sah das deutlich entspannter als ich und war der Meinung dass sie schon irgendwann essen wird. So kam es dann auch. Heute ist sie 3 Jahre alt, immernoch untergewichtig, aber mümmelt sich tagsüber ordentlich was weg und hat Spaß an Essen.

Dora0507
Fragesteller

Also er hatte mit 12 Monaten 16 Zähne. Die Backenzähne kommen ja erst so um das 3. Lebensjahr die hat er natürlich noch nicht.
Also meinst du ich soll ihn einfach weiter mit solchen Sachen wie Müsli und Grieß durchfüttern und nicht versuchen darauf zu bestehen , dass er herzhaft ist? Er ist ja auch wirklich kein Fleisch , kein Gemüse garnichts. Bekommt er da so wirklich alles was er braucht?

Merle87  30.07.2021, 09:39
@Dora0507

Du musst es ihm schon immer wieder anbieten. Manche Sachen müssen auch 10 mal probiert werden bis er das jeweilige Lebensmittel mag. Zwingen kannst du ihn nicht. Drauf bestehen auch nicht. Versuch doch mal gekochtes Gemüse zu pürieren. Kannst du dann auch als Brotaufstrich nehmen. Oder versuche es als Omelette oder gemüsetaler.

Dora0507
Fragesteller
@Merle87

Ja , das Problem ist das er das meiste nicht mal probiert . Er schüttelt immer den Kopf und dreht sich weg . Vor allem so Reis oder Kartoffeln waren so Sachen die er wenigestens immer einfach pur gegessen hat, jetzt leider auch nicht mehr .

Hast du denn schon mal ein paar verschiedene Glässchen durchprobiert? Unsere mochte auch nicht alles - aber die in D angegebenen Altersangaben auf den Gläsern sind sehr zaghaft, in anderen Ländern gibt es viel früher Herzhaftes - bei uns hat es gut funktioniert etwas „vorauseilend“ die Gläser zu wählen. Vielleicht ist ihm der Geschmack von Kartoffeln und Reis einfach langweilig...

Dora0507
Fragesteller

Als ich damals mit Brei angefangen habe, hat er eigentlich egal welchen Brei ich gekocht habe super gegessen. Ab so einem Jahr wo es so um das Essen vom Tisch ging, ging es los , dass er alles verweigert hat. Ich habe letztens auch schon gedacht ob ich mal ein herzhaftes Gläschen kaufe und ausprobiere ob er das Essen wird .

Merle87  30.07.2021, 09:40

Mit 18 Monaten sind breigläschen aber völlig unnötig.

T3Fahrer  30.07.2021, 09:44
@Merle87

Es ging ja auch nicht speziell um Brei. Es gibt ja um Vollkost Gläschen. Und wenn es momentan mit den selbst gekochten Sachen Schwierigkeiten gibt, wäre es doch zumindest einen Versuch wert es mal mit vorgefertigten Gläschen zu probieren, ob man damit eine etwas breiter gefächerte Ernährung mal anstoßen kann.

Dora0507
Fragesteller
@Merle87

Ja finde ich auch aber wenn er sonst alles herzhafte komplett verweigert ? Vielleicht ist das eine Möglichkeit ..