Zahnen oder nicht?

1 Antwort

So wie du es beschreibst, kann es schon sein, dass sie die ersten Zähnchen quälen. Aber leider ist das sehr, sehr individuell, wie lange es ab jetzt noch dauert, bis die ersten auch tatsächlich durchbrechen.

Mein Sohn hat mit drei Monaten angefangen, an seinen Fingern zu "kauen" und viel zu speicheln, aber bis der erste Zahn durchbrach, hat es noch ein halbes Jahr gedauert. Dafür hatte er dann ruckzuck nicht einen, sondern acht Zähne. Jetzt ist er 18 Monate alt und es fehlen nur noch drei Backenzähnchen.

Bei einer Freundin mit gleich altem Kind war es ganz anders. Ihr Sohn hat erst mit sechs Monaten Anzeichen gezeigt, hatte dann gleich zwei Zähne und dann ist monatelang nichts mehr "passiert".

Wenn sie tagsüber quengelt, kann ein Beißring helfen. Es gibt welche, die man in den Kühlschrank legen kann. Das hat bei uns ganz gut geholfen.

Oder ganz viel tragen im Tragetuch. Das war bei uns ebenfalls gut; da hat der Kleine sich sofort beruhigt und ist eingeschlafen.

Wenn du das Gefühl hast, dass es ihr schlecht geht, kannst du auch deine Hebamme um Rat fragen oder eventuell den Kinderarzt.