Mein Kater will nicht spielen und scheint Lustlos, was tun?

6 Antworten

milo wird sich unwohl fühlen. er ist 4 jährig, somit war er die vorherigen 4 jahre wohl woanders. das ist eine ganz schöne umgewöhnung. das braucht zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin

Bei lebenden Schnäppchen endet der Weg häufig beim Tierarzt. Würde euch raten diesen aufzusuchen um körperliche Ursachen auszuschließen.

Dann könnt ihr vielleicht mal schauen wie man Katzen hält, da zumindest schonmal feststeht das das soziale Tier alleine gehalten wird und du dazu noch trotz Allergie dir das Tier angeschafft hast wäre es von Vorteil Wissen aufzuholen da hier anscheinend ein paar Denkfehler oder Wissenslücken existieren was kein Wunder ist es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen 😊

Ein neuer Wechsel wäre auch das denkbar Schlechteste für diese ohnehin schon strapazierte Katze.

Gebt ihr doch Zeit um anzukommen. Eine vier jährige Katze ist nicht mehr so verspielt sondern würde lieber jagen. Darin sind sie extrem agil und das Spiel als Kitten, diente ihnen für diese Fertigkeit.

Wenn irgendwie möglich, versucht ihm Freigang zu geben. Dafür muss er allerdings bei euch sicherer angekommen sein, um ihm die Türe zu öffnen, für ein erfülltes Katzenleben.

Er dürfte dann vermutlich, das erste Mal in seinem Leben, Artgerecht gehalten sein um irgendwo wirklich zu Hause zu sein.

Das heisst für euch, Geduld, Geduld und noch einmal Geduld, denn diese Katze bringt offenbar einen sehr grossen Rucksack von Altlasten mit. Also vorerst gar keine Vorstellung haben, wie eine psychisch gesunde Katze sein sollte und schon gar nicht, was ihr euch von ihr erwartet, denn das wird sie nie erfüllen können.

Ich hatte auch schon mal eine vermurkste Katze. aufgenommen...die Geduld zahlte sich aus aber es brauchte Jahre, mit klar stets Teilerfolgen darin.

Mozart ist ein Wildfang, kommt manchmal zwei Tage nicht nach Hause und dann kommt er zu uns und begrüsst uns in dem er eine Tatze an unsere Stirne hält und die Nase streckt.

Ja er sagt uns, gib mir einen Kuss, in dem wir unsere Nase an seine halten und er sich kaum erholt und weitere Küsse verlangt.

Nur er macht das so, denn ich hatte schon von Kind an Katzen und er frisst hier auch kaum was, denn er versorgt sich selbst, trinken und ein Leckerli mag er sehr gerne und auch seine bevorzugten Schlafplätze im Haus, bevor er wieder auf die Pirsch geht.

Es brauchte sehr viel Zeit und gar keine Erwartung, wie er sein soll. Er durfte einfach sein, so wie er nun mal ist und Altlasten gibt es heute keine mehr, er begrüsst sogar Besucher von uns sehr freundlich.

Es gibt halt Katzen die spielen und kuscheln nicht oder erst später.

Das sind Lebewesen mit eigenem Kopf.

Lass ihn in Ruhe , wenn er will kommt er schon .

Spielen , Skat mögen Katzen nicht besonders . 🤣🤣