Mein Kater-tot?

5 Antworten

War da auch Blut oder waren da nur Fellreste? Hast du schon überall geschaut? Vermutlich hockt er irgendwo ängstlich und hält sich versteckt.

Hatten das auch mal auf dem Hof gehabt und da hatte sich unser Kater mit dem Nachbarskater gefetzt und es lag viel Fell rum aber dem anderen Kater ging es gut. Das eine Katze beim Kampf uriniert und kotet, ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Das passiert bei Katzen häufig dann, wenn sie unter äußerstem Stress stehen, z.B. wenn sie größte Angst haben oder total aufgeregt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lulienco
Fragesteller

Nein Blut hab ich zum Glück keines gesehen! Danke für deine Antwort! Ich hoffe einfach, dass es ihm gut geht!

ScarletWitch1  09.08.2021, 20:31
@Lulienco

Wenn er sich versteckt kann es auch was länger dauern bis er wieder auftaucht. Drücke die Daumen das alles gut geht.

Geh mal in der näheren Umgebung alle Gebüsche und Versteckmöglichkeiten absuchen. Und informiere die Nachbarn.

Was da passiert ist - keine Ahnung. Aber so einen Kampf müsste man gehört haben. Das läuft ja nicht lautlos ab.

Wenn er irgendwo in einem Garten verwundet oder tot im Gebüsch liegt, wirst du das vermutlich nie erfahren (wenn er keine Kennzeichnung an einem Halsband trägt), daher könntest du Flyer mit einem Bild von ihm ausdrucken und an deine Nachbarn verteilen mit der Bitte das sie in ihrem Garten nachsehen, oder du sie bittest das selbst tun zu dürfen. Evtl. auch Flyer an Strassen Laternen aufhängen (ist möglicherweise verboten, würde ich aber in dem Fall trotzdem tun).

Viel Glück.

Leider kann niemand sagen was mit deiner armen Katze passiert ist. Meist ist das erste Gefühl richtig. Marder oder vielleicht ein Fuchs oder ein streunender Hund?

HuskyYuki  09.08.2021, 19:53

In Deutschland dürften eigentlich keine Streuner sein?

Lulienco
Fragesteller
@HuskyYuki

Ich komme aus Kärntne in Österreich! Aber bei uns gibt es auch keine Streuner, zumindest nicht in meiner Gegend

HuskyYuki  09.08.2021, 19:58
@Lulienco

Dann müsste es eine andere Katze oder ein Fuchs gewesen sein

peace87  10.08.2021, 01:29

Marder und Füchse sind vorsichtig damit eine Katze anzugreifen, da diese keineswegs wehrlos sind und sowohl einen Fuchs als auch einem Marder ebenbürtig in einem Kampf sind. Wildtiere gehen Kämpfen aus dem Weg, bei denen sie sich verletzen können...

Entweder es war eine andere Katze oder ich vermute eher, dass irgend ein Ar******** seinen Hund auf die Katze gehetzt haben könnte.

Im übrigen beobachtet man immer wieder Katzen die friedlich neben Füchsen sich sogar Futter teilen.

Marder und Katzen tun sich nichts. Das ist meine Erfahrung und gelesen habe ich das auch.

Wir haben 2 Katzen und sehr viele Marder.

Einen Hasen von uns haben sie schon gemordet.

Lulienco
Fragesteller

Also ich möchte jetzt nicht sagen, dass du falsch liegst, aber der ehemalige Hund meines Opas wurde von einem Mader getötet

buma1978  09.08.2021, 20:02

Wenn sich bei mir in der Umgebung Katze und Marder begegnen geht die Post ab. Für 10-15 min wird die Gegend mit lautem Geschrei beschallt. Als daran noch der eigene Kater teilnahm hatte er anschließend entsprechende Blessuren.

Plaritma  09.08.2021, 21:35
@buma1978

Vielleicht vertragen sie sich bei uns, weil sie auf demselben Hof wohnen?🤷‍♀️

buma1978  10.08.2021, 03:47
@Plaritma

Möglich, ich halte das jedoch für die absolute Ausnahme.

Plaritma  10.08.2021, 07:20
@buma1978

"Katzen sind dennoch naturgemäß Feinde von Mardern und ein Marder überlegt es sich meist drei Mal, bevor er sich mit einer Katze anlegt. ... In diesem Fall wird der Marder einen weiten Bogen um das bereits „besetzte“ Revier machen und der Katze nicht in die Quere kommen."

https://www.gartenjournal.net/marder-katze

buma1978  10.08.2021, 09:16
@Plaritma

Dann habe ich hier wohl die extra aggressive Variante. Katze + Marder = Akustisches Schlachtfest.

Plaritma  10.08.2021, 17:52
@buma1978

Gott sei Dank ist es bei uns nicht so. Aber als die Marder Junge hatten, forderten sie den Kopf unseres Kaninchens. (Den Rest fand ich unten im Bau nach tagelangen Grabens.

Es kann also doch schon sein, dass Marder zum Mörder werden.

buma1978  10.08.2021, 18:15
@Plaritma

Marder sind Raubtiere, das entspricht ihrem Wesen und ist nichts Schlechtes. Auf dem Hof werden Marder i. d. R. nicht geduldet, da sie im Hühnerstall sofort versuchen, die aufgeregt flatternden und krähenden Hühner zur Ruhe zu bringen, was morgens i. d. R. mehr als 10 tote Hühner bedeutet.

Plaritma  10.08.2021, 18:17
@buma1978

Wir haben keinen Bauernhof, auch nur 2 Katzen. Dennoch ist es ein Hof.

Wir hätten sie auch gerne los, aber so einfach ist das nicht.

Plaritma  10.08.2021, 22:26
@buma1978

Das war der Bau unserer Kaninchen. Der Körper war zu groß; den konnte der Marder nicht herausschleppen.