Mein Kater pinkelt immer auf die gleiche Decke, was kann ich tun damit er aufhört?

5 Antworten

Hey,

Es könnte sein, dass es krankheitsbedingt ist, er das Streu nicht mag, oder es für ihn das falsche Katzenklo ist. Könnte aber auch sein, dass er einfach nicht stubenrein ist, und es kennt, überall zu pinkeln 😅

Da du aber sagst, dass er ins Katzenklo macht, wenn die Decken nicht da sind, wird es wohl eher mit den Decken zusammenhängen. Vlt. mag er den Geruch und die Beschaffenheit der Decken, oder er mag das warme Gefühl. Kann aber auch sein, dass er den Geruch der Decken nicht leiden kann. Da müsste man mal austesten wie er sich verhält wenn man das Waschmittel / Weichspüler ändert, oder die Decke mit etwas Essig ider Zitrone wäscht 🤔 Du kannst die Decken auch mit einem Zitrusspray einsprühen - da wprde ich aber raten, den selber zu machen. Ich hatte nämlich einen Spray extra zum Vernhalten von Tieren gekauft und der extreme Duft, war unertragbar für alle 😅

Eventuell wird das Klo, nach Meinung des Katers, auch nicht oft genug sauber gemacht? Da sind Katzen ja auch individuell

Wie war das denn beim Vorbesitzer?

War er dort stubenrein?

Und wo steht denn euer Katzenklo? Ist der Raum warm oder kalt?

Wenn der Raum kalt ist, versuch mal wie es ist, wenn ihr die Heizung dort einschaltet, vlt. geht er dann brav aufs Katzenklo.

Katzen sind da etwas "empfindlich" / "speziell" was ihr Katzenklo angeht 😅 Aber wir Menschen würden und auch nicht auf ein unbequemes, kaltes oder dreckiges Klo setzen wollen.

Ich würde dir raten, dich mit dem Vorbesitzer in Verbindung zu setzen und mal abzuklären welches Streu und was für ein Klo die Katzen dort hatten, und ob es da auch vorkam, dass er auf Decken etc. gepinkelt hat.

verreisterNutzer  04.11.2023, 18:02

Hallo! Danke dir für die schnelle Antwort :) Sie waren letzte Woche schon beim Tierarzt und diese hatte gesagt das alles okay ist mit den beiden und es am neuen Umfeld liegen kann.

Leider aber hatte sie keine Urin Probe gemacht, sie waren mehrmals bei uns im Zimmer, er hatte es nur die ersten 2 Tage gemacht und wir haben sofort die Decken raus genommen, also hatte er auf jede Decke nur einmal gepinkelt, bis auf meine Decke da er nicht in mein Zimmer durfte. (Ich muss aber auch anmerken das er wenn er auf Toilette geht nicht seine Geschäfte verbudelt, wir benutzen Cats Best Katzen Pellets.)

Seit den ersten 2 Tagen kam es auch nicht mehr vor, auch während sie in meinem Zimmer waren und in den meiner anderen Schwestern, auch waren deren Toiletten sauber, es war ca um 3 Uhr morgens passiert.

Zu dem Vorbesitzter, wir haben Sie noch nicht gefragt, jedoch gab es beide Male bei der Besichtigung einen auffälligen Urin Geruch, jedoch hatten wir das ignoriert weil es ja noch kitten sind (sie waren noch nicht stubenrein) und die VB einen Hund hatte. Ich frage gleich mal die VB ob das Problem davor schon bestand, da seine Schwester ja keine Probleme hat. Ich versuche auch aufjedenfall deinen Tipp mit der Zitrone! Dankeschön:)

Der Kater ist noch jung. Meiner Erfahrung nach gibt es 2 Möglichkeiten, warum er es macht:

1. Er ist generell unsauber, weil er nicht gelernt hat auf die Toilette zu gehen. Ist er vom Züchter oder aus dem Tierheim? War er bis er 11 Wochen war bei dem Muttertier?

2. Er hat eine Blasenentzündung. Wenn Katzen schmerzen beim Urinabsatz haben verknüpfen sie den Schmerz mit der Toilette. Dann denken manche Katzen, dass es vielleicht am Streu liegt und machen dann woanders hin.

Um sicher zu gehen würde ich eine Urinprobe beim Tierarzt abgeben. Wenn der Arzt nichts im Urin feststellt, dann weißt du es ist wahrscheinlich Punkt 1.

Ein bewährter Tipp um den Uringeruch von der Decke zu bekommen ist, sie in die Waschmaschine zu tun und zu dem Waschmittel ein Schuss Essigessenz dazu zu tun. Die Essenz zieht den Geruch da komplett raus, das Waschmittel sorgt aber dafür, dass es hinterher dann nicht nach Essig riecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Farbe spielt keine Rolle. Es können die Materialien sein, die verwirrend riechen - was geändert werden muss - oder es ist Weichspülergeruch. Den können sie nicht leiden. Niemals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Es ist gerüche die Katzen nicht mögen, am besten diese verteilen darauf, irgendwas was bissig für die Nase ist wie Zwiebeln, Essig, Zitrusduft. Aber es gibt auch eine Pflanze die Katzen fernhalten soll die Verpiss Dich Pflanze, hab mal früher im Laden gesehen hab es selbst erst nicht geglaubt, hier erfährst du mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Verpiss-dich-Pflanze

Da dein Kater immer auf die Decken aus derselben Herstellung pinkelt muss da irgend ein Geruch sein den er zu überdecken versucht. Könnte das Material sein.Wascht alle Decken mit einem Enzym Waschmittel. Sollte das nicht helfen legt auf die Decke Alufolie (nicht durchgehend gleichmäßig verteilt) das mögen Katzen nicht. Er wird dann (hoffentlich) nicht mehr auf die Decken gehen. Wenn er auf die Decke liegt wenn ihr im Bett seid einfach immer wieder runtersetzen mit dem Wort nein. Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen