mein kater hat schon immer gespaltene krallen, woher kommt das, muß ich was beachten oder zum tierar

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst deswegen nicht zum Tierarzt.Wenn Du Deine Katze mal ganz genau beobachtest wirst Du folgendes feststellen.Die Katze wäscht sich die Pfoten,sie macht wie eine kleine Faust und leckt und leckt.Ich sage immer die Nägel werden eingeweicht.Dann kaut sie darauf herum und beißt sie rundherum vorsichtig an.Manchmal kannst Du sehen,dass die den Nagel versucht abzuziehen.Dies ist lediglich eine obere Schicht des Nagels.Wenn Du ganz genau mal in Deiner Wohnung siehst,findest Du auch ab und ab kleine Umhüllungen von Nägeln.Brauchst Dir also keine Sorgen zu machen

Es kann sein, dass sie sich aufreisst, weil sie lang sind und sie irgendwo kratzt. Versuche mal dies: kaufe einen Nagelclipper zum Schneiden von Nägeln. Nimm die Katze auf den Schoss, halte die Pfote nicht zu fest, rede lieb auf sie ein und drücke einen nach dem andern die Nägel vorsichtig etwas heraus. Dann kappe die Spitzen, aber Achtung, auf der Breitseite der Nägel ansetzen. Sie wird sich anfangs wehren, mit der Zeit gewöhnt sie sich daran, meine lassen es gottergeben über sich ergehen und gehen dann gleich mal auf dem Sisalteppich ausprobieren, wie es sich jetzt kratzt. Danach sind sie sehr zufrieden. Katzen, die nicht mehr den ganzen Tag draussen sind, auf jeden Baum klettern und sich die Nägel sonstwie abwetzen, haben Probleme mit zu langen Nägeln, die splittern dann auch gerne. Zusätzlich ein Mal pro Woche ein rohes Eigelb unters Futter mischen, ist gut fürs Fell und wohl auch für die Nägel, es enthält wertvolle Fettsäuren.

Sind die Krallen richtig gespalten oder "blättern" sie nur auf. Die Krallen erneuern sind und wachsen wie die Fingernägel. Um die Nägel abzuwetzen benötigt die Katze einen Kratzbaum. Die obere schicht des Nagels wird abgestreift -manchmal sieht es aus, als ob die Katze eine Kralle verloren hat. Das ist aber normal. Wenn die Krallen richtig gespalten sind, solltest Du mal einen Tierarzt fragen. Das kann andere Ursachen haben.

nine30
Fragesteller

die Krallen blättern seitlich ab über die ganzee Breite und Länge

miboki  12.11.2010, 11:19
@nine30

Dann ist das nicht schlimm sondern normal!

Das ist normal, mach Dir keine Sorgen. Die Krallen wachsen ja auch und die Katze wetzt sie sich, entweder draußen am Baum oder am Kratzbaum (wenn Du Pech hast, nimmt sie dafür das Sofa oder Tapete ha, ha)und dann blättert sozusagen der äußere Rand der Kralle ab. Wenn sich aber die Kralle direkt spaltet, dann solltest Du doch den TA aufsuchen, denn das ist nicht mehr normal.

Ich würde nicht alleine an das schneiden von Krallen rangehen, ist gefährlich, du kannst die feinen blutäderchen treffen und das kann sehr gefärlich für die Katze werden. Laß das lieber den tierarzt machen, der hat spezielle scheren dafür. - wenn die Krallen wirklich gespalten sind, dann ist das n i c h t. normal und du solltest auf jeden Fall zum Arzt gehen.