Mein kater hat große pupillen?

3 Antworten

Die Pupillen weiten sich, wenn es relativ dunkel ist. Oder wenn die Katze sehr aufgeregt ist, zum Beispiel beim Toben und Raufen. Oder wenn sie auf der Jagd etwas fixiert.

Das ist ganz normal.

Also meine Katze wirkt auch immer so als hätte Sie sehr große Pupillen im Vergleich zu anderen Katzen. Die sind auch bei Tageslicht immer sehr groß und haben nicht diese Katzentypische Form, nur dann wenn Sie direkt in die Sonne blickt. Dies sei in meinem Fall normal. So lange die Pupillen sich verengen und weiten, je nach Lichteinfluss, sehe ich kein Alarmsignal. Ausser natürlich wenn dies erst seit Kurzem so ist und vorher nicht so war.

Wenn deine Katze jedoch in einem Auge eine kleine und im anderen eine sehr große Pupille hat, mit deutlichem Unterschied, hat Sie wohl eine Gehirnerschütterung. Dies sieht dann fast aus als würde das eine Auge platzen.. ein erschreckender Anblick. Deiner Mietzi alles Gute. :-)

AceApex
Fragesteller

Vielen vielen dank für die Zahlreichen Tipp ich hab des Problem gefunden den ich hab ihn jz einfach mal beobachtet und es lag einfach am LichtVerhältnis ich hatte Mega angst aber als er in der wohnstube saß und mich an gucke waren die pupillen wieder ganz normal

Du weißt aber schon, dass sich die Pupillen von Katzen je nach Lichteinfall vergrößern oder verkleinern. Dies kann auch nach passieren, wenn er bestimmtes Fressen gefressen hat (Katzenminze).

Warte ein bisschen, und wenn sich die Pupillen nach einer Stunde noch immer nicht verkleinert haben, kannst du ja den TA anrufen.