Mein Kastrierter Kater markiert in der Wohnung und auf MICH - wegen Stress?

1 Antwort

Wie lange gibt es denn den Nachbarskater schon? Das klingt, als wäre der auch schon länger da. Für den Tierarzt ist es natürlich bequem, dir diese Lösung zu präsentieren, dass der Nachbarskater Schuld an allem hat. - Nur kennt der Tierarzt weder deinen noch des Nachbars Kater in ihrer natürlichen Umgebung und kann das gar nicht beurteilen. - Vor allem, was schlägt er nun vor? Deinen Kater abschaffen? Nachbars Kater abschaffen? Nicht mehr raus lassen ist ja wohl daneben... .

Ist es denn überhaupt Markieren (im Stehen kurz spritzen) oder ist es Pinkeln?

Wurde dein Kater denn untersucht, ob er evtl. eine Blasenentzündung oder ein Problem mit den Nieren hat? Struvitsteine? Das ist oft die Ursache für plötzliche Unsauberkeit, da die Tiere durch ihre Schmerzen überall hin machen, nur nicht mehr auf ihr Katzenklo... .

Wie ernährst du denn deine Katzen? Falsche Ernährung führt immer wieder zu  Blasen- und Nierengeschichten... . Hauptursache, das in der Werbung so hochgepriesene (aber total ungesunde) Trockenfutter, bzw. das getreidelastige Billigfutter aus dem Supermarkt.

Ist denn der Nachbars Kater auch kastriert? Denn unkastriert und kastriert geht nie gut aus... .

Ich hoffe, du findest eine Lösung.

Miiriii00
Fragesteller

Der Nachbarskater wohnt seit bald 2 Jahren da und ist auch Kastriert. Es ist ganz sicher Markieren, und nicht pinkeln. Er macht ganz normal in sein Katzenklo, gross und klein. Der Tierarzt meinte, nachdem ich alles erzählt habe, dass er mit Sicherheit sagen kann, dass er keine gesundheitlichen Probleme hat. Vielleicht sollte ich den Tierarzt mal wechseln.

Meine Katzen bekommen nur hochwertiges Nassfutter von Macs und Grau, Trockenfutter gibt es nur ab und zu mal beim Clickern.

polarbaer64  24.05.2016, 21:35
@Miiriii00

Nana, man muss ja nicht gleich wechseln ;o) . Aber manchmal ist eine zweite Meinung interessant. Wenn du einen weiteren guten Tierarzt kennst, und bereit bist, nochmal für eine Untersuchung zu bezahlen, dann sprich das Problem doch nochmal an (ich würde aber nicht verraten, dass du deswegen schon mal beim TA gewesen bist).

Wenn du allerdings ganz sicher bist, dass es Markieren ist, ist letztendlich der Tierarzt doch der falsche Ansprechpartner. Deine Ernährung ist ja auf jeden Fall bestens :o) . Daran kann´s nicht liegen. Das ist ja eher das Ding eines Tierpsychologen, wenn man sich den leisten will und kann.

Ich würde es zuerst mal auf die altherkömmliche Methode versuchen, den Kater einfach davon abzuhalten und ihn wissen zu lassen, dass dir das gar nicht passt. Nachdem er es ja sogar auf dich "abgesehen" hat, bist du ja meistens beim Geschehen dabei ;o) . Ich würde ihn einfach jedesmal schnappen und wegsetzten und ein deutlich vernehmbares "Lass das!" von mir geben... .

Alternativ fiele mir noch das gute alte Feliway ein... . Das kannst du zumindestens in deiner Wohnung anwenden.

Wünsch´ dir viel Erfolg!