Mein kaninchen klopft mit der Pfote auf dem Boden

13 Antworten

Lebt es alleine? Ein Kaninchen leidet unter seiner Einzelhaltung, das Klopfen ist ein Zeichen von Angst/Warnung an andere Kaninchen (selbst wenn keine da sind, das ist eben ein Instinkt der Tiere). Natürlich machen das auch Gruppentiere instinktiv, wenn sie ungewöhnliche Geräusche etc. wahrnehmen (abgewöhnen kann man ihnen das nicht, das ist ihre Natur). Aber einzeln gehaltene Tiere müssen ständig wachsam sein, das ist Stress für sie, da kein Partnertier mit aufpassen kann. Abgesehen davon kuscheln sie auch stundenlang und putzen sich gegenseitig. Es gibt einfach keine Argumente für Einzelhaltung. http://www.diebrain.de/k-sozial.html

Also falls du es alleine hältst, besorg ihm ein gegengeschlechtliches Tier (also, dass du Männchen und Weibchen hast) und lass das Männchen kastrieren.

macht es das ständig??? dann tut es ihm vielleicht weh!!! gehe zum tierarzt !!! Das hatte mein kaninchen auch schon mallll!!!! bin zum tierarzt gegangen der hat ihn abgetastet aber es war nichts!!! er hat aber trotzdem immer noch mit der pfote auf den boden geklopft!!!!

Ist sie alleine? Oder hat sie einen Partner? Falls sie einen/mehrere Partner hat: Welche Geschlechter? Drinnen in einem Käfig? Oder draussen? Könnte es etwas geben, das dem Tier Angst einjagt?

Wenn du diese Fragen beantworten würdest, könnte ich mir dein Problem besser vorstellen und dir eine klare Antwort geben ;) Sorry für die vielen Fragen :S Aber dann könnte ich dir helfen =)

lg clemow :D

sie tun das, wenn ihnen was komisch vorkommt. Was meinst du, warum Klopfer in "Bambi" Klopfer heißt? Wenn er klopft verschwinden die anderen Kaninchen, bringen sich in Sicherheit. Bei Zwergkaninchen, bzw. Hauskaninchen ist es auch nicht sonderlich ernst zu nehmen. Irgendwas gefällt ihm einfach nicht so.

Bei Gefahr können Kaninchen laut pfeifen und klopfen mit den Hinterläufen auf die Erde, sie trommeln. Mit diesem Klopfen signalisieren sie ihren Artgenossen eine drohende Gefahr, die mit Flucht in den Bau reagieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wildkaninchen

PS: Solche Fragen sind hier eigentlich nicht erlaubt, weil man sie ohne Probleme mit einer Internetsuchmaschine beantworten kann. Aber wenn Sie Glück haben, wird die Frage diesesmal nicht gelöscht.