Mein Kaninchen klopft mit den Vorderbeinen!

6 Antworten

Stampfen/Klopfen:

Um sich gegenseitig vor Gefahren zu warnen stampfen wildlebende Kaninchen fest mit den Hinterläufen auf den Boden. Dieses Stampfen ist für andere Kaninchen ein deutliches Warnsignal. Kaninchen fangen an zu klopfen wenn sie Angst haben, auch aus Einsamkeit in der Nacht. Manche Weibchen klopfen auch, wenn sie in Brunftstimmung sind, es wird vermutet, dass sie dann besonders unter Stress stehen, das Klopfen kann also auch eine Art Stressabbau sein.

Vielleicht ist das eine beginnende Verhaltensstörung wie z.B. das Koppen bei Pferden! Wenn dein Kaninchen alleine lebt lass ihn sofort kastrieren und nach 6 Wochen besorge ihm einen Partner (Weiblich) denn nur zu zweit fühlen Kaninchen sich wohl!!!Falls dein Kaninchen einen Partner/in hat ist ihm vielleicht langweilig obwohl ich dieses Verhalten für extrem untüpisch halte.Vielleicht kannst du ja deinen TA fragen ob er weiß was das sein könnte.LG Fluffi

Bist du dir sicher, dass sie mit den Vorderbeinen trommelt? Normalerweiße machen sie das mit den Hinterläufen

Wildlebende Kaninchen stampfen auf den Boden um andere Kaninchen vor Gefahr zu warnen. Kaninchen klopfen auch wenn sie Angst haben oder auch aus Einsamkeit meist in der Nacht.

HansMuster890  29.07.2014, 14:12

Nicht nur in der Nacht. Allgemein wenn sie Angst haben oder sich bedroht fühlen

Alu2004
Fragesteller

Ja ich bin mir sicher,weil er auch mit den Hinterbeinen geklopft hat und man den Unterschied deutlich gesehen hat.

Also meine kleine Zicke klopft auch manchmal aus Spass wenn sie mit den anderen rum albern will. Hätte aber auch noch nie gesehen das sie mit den vorder Beinen geklopft hätte und meine sind definitiv nicht normale zwergkaninchen.

Wie die Anderen schon geschrieben haben, klopfen Kaninchen normalerweise mit den Hinterbeinen. Bist du dir sicher, dass du nicht das meinst?

Die Anatomie eines Kaninchens macht es gar nicht möglich, mit den Vorderbeinen auf die gleiche Weise zu klopfen, wie sie es mit den Hinterläufen tun. Sie können höchstens stampfen, und selbst das ist eigentlich sehr untypisch.