Kaninchen klopft extrem wegen babykatze

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie du schon sagst-- kaninchen hat todesangst. katze ist nämlich ein fressfeind, also in freier natur würde katze kanninchen jagen und auffutttern. dass das babykätzchen keine gefahr darstellt, weiß dein kanninchen nicht, es ist ne katze und das ist sein todfeind.. vielleicht gewöhnen sich die tiere auf dauer aneinander - da können dir halter die beide tiere haben mehr sagen. ich hätte diese kömbi niemals gemacht,aus obigen genannten gründen. man sollte sich schon voranschaffung von tieren über die haltung informieren. zunächst würde ich die kaninchen seperat stellen in ein anderes zimmer. wenn der geruch der katze dann in der gesamten wohung vorhanden ist und nicht mit gefahr verbunden wird , weil nichts geschieht , viel. beruhigen sich die kaninchen dann wieder .aber stress ist es für die tiere auf jeden fall. was nicht heißt , dass sich die tiere auf dauer nicht doch verstehen, kommt auch drauf an , wie sich das kätzchen verhält. ich würde erst mal einige tage vegehen lassen ,getrennt voneinander und dann die kanninchen aus dem käfig herausholen, damit sie sich auch verstecken können vor der katze .das alles natürlich unter strenger aufsicht.

auch eine katze hält man niemals allein in wohungshaltung, und kanninchen sind nun mal keine passenden partner ,also eine zweite kleine katze solte dazu kommen.

Myraljen  14.11.2012, 20:28

Bitte die Kaninchen nie mit der Katze zusammenlassen, auch nicht unter Aufsicht. Da kann zu viel passieren, Katzen sind da sehr unberechenbar.

makazesca  14.11.2012, 22:08
@Myraljen

nun ja , dann gibt es nur eine möglichkeit,entweder kaninchen oder katze abschaffen, denn auf dauer wird eine zusammenkunft in einer 2 zimmer wohung wohl kaum vermeidbar sein. zummal man sich in so einer doch kleinen wohung nicht 3 tiere anschaft und eigentlich noch eine 4 tes.( katze) dazu holen müßte ,um allen gerecht zu werden.

kaninchen nur im schlafzimmer halten!! -- wie soll den das auf dauer gehen?? und katze nicht ins schlafzimmer lassen , bei einer sowieso schon kleinen 2 zimmer wohung -- ist doch auch nicht machbar und sollte so auch nicht sein .katzen benötigen doch platz und kanninchen natürlich auch zum freien rumhoppeln ,wenn sie schon in einer wohung leben müssen.

leider wieder eine total unüberlegte anschaffung auf kosten der tiere.

makazesca  19.11.2012, 10:09
@makazesca

ich bedanke mich dass du mir trotz meiner kritischen worte, den stern gegeben hast- du denkst also nach , ob kaninchen und katze(n) zusammen leben können?? l.g. makazesca

Unsere Hasen, damals noch klein, fanden das auch nicht so prickelnd, als sie unseren großen Kater das erste mal sahen, der Kater war neugierig, schnupperte am Käfig, bewegte sich aber auch ganz langsam und vorsichtig. Es war keine große Liebe!

Wir haben die auch nicht mit Absicht zueinander gesetzt, es ergab sich manchmal, dass sie sich sahen. Im Lauf der Zeit wurde es immer besser.

Als die Hasen groß waren, haben wir sie im Garten (Hase angeleint) zusammen gelassen. Da ist der Kater schnell verschwunden, die Hasen waren an ihm dagegen sehr interessiert.

Ach ja, wenn wir in Urlaub waren, durfte der Kater die Hasen (die natürlich im Käfig) besuchen. Das hat er gerne gemacht: sich davor gesetzt und geguckt, und die Hasen fanden es auch ok.

Je nachdem wie eure Tiere drauf sind, kann sich ja noch einiges ändern, aber ihr dürft es nicht übers Knie brechen!

upsala007  14.11.2012, 20:29

Ach ja, und ihr solltet immer dabeibleiben, man kann nie wissen!

Myraljen  14.11.2012, 20:30

Kaninchenleinen sind gefährlich und unnatürlich. Kaninchen sind Fluchttiere, an der Leine sind schon schlimme Unfälle passiert.

Kaninchen zeigen selten offen ihre Angst, sie verstecken alles, das Schwäche zeigt, zum Schutz vor Fressfeinden.

upsala007  14.11.2012, 20:41
@Myraljen

Unser Kaninchen will aber immer in den Garten und hat da echt Spaß. Ohne Leine wär es wohl weg gewesen. Das wäre noch gefährlicher, weil bei uns auch tagsüber ein Fuchs durch die Gärten streicht. Und wir waren da auch immer zu zweit.

Das 2. Kaninchen fand das nicht so toll, mit dem haben wir das auch nicht gemacht.

Man muss immer die Situation sehen, so pauschal kann man nicht sagen, dass das schlecht ist.

Was aber definitiv schlecht ist (und oft vorkommt): einzeln gehaltene Hasen, in einem kleinen Stall, die nur einmal am Tag Futter in die Raufe gesteckt bekommen, und das wars

Myraljen  14.11.2012, 20:48
@upsala007

Überhaupt gehaltene Hasen sind schlecht, wo es doch geschützte Wildtiere sind...

Klar ist das auch schlimm, aber man kann doch nicht Leute, die ihre Tiere noch schlechter Halten als Ausrede hernehmen? Jeder Halter sollte für Kritik offen sein und seine Haltung immer weiter verbessern wollen. Man kann auch ein sicheres Freigehege bauen oder eben ein halb-gesichertes und immer dabei bleiben.

Wenn sich ein Kaninchen erschreckt will es, seiner Natur entsprechend, flüchten. An der Leine ist das unmöglich und ist der Halter nur eine Sekunde unaufmerksam, hält die Leine fest während das Kaninchen panisch wegrennt, kommt es zu Prellungen oder gar Brüchen. Von Ausflügen ganz in die Natur zu schweigen, siehe hier: gutefrage.net/frage/kaninchen-wurde-von-hund-angegriffen-was-tun

upsala007  14.11.2012, 20:54
@Myraljen

Ich brauche keine Ausrede. Unseren Ninchen geht es sehr gut, und deine Meinung interessiert mich da ehrlich gesagt, überhaupt nicht. Dein dogmatischer Ton nervt mich etwas, auch wenn du es vermutlich gut meinst.

Mit dem letzten Absatz wollte ich auf etwas hinweisen, was man wirklich kritisieren kann. Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl (es nervt mich, wenn ich sowas erklären muss, aber bitte schön...seufz)

Myraljen  14.11.2012, 21:31
@upsala007

Gibt Leute, die meinen das wirklich genau so. Ich bin davon genervt, dass es anscheinend nicht offensichtlich ist, einen Fressfeind von seiner Beute fernzuhalten, wenn sich beide einen Haushalt teilen.

Die Kaninchen reagieren instinktiv auf den Geruch eines Feindes, dass die Katze ihnen (noch) nichts tun kann, können sie nicht wissen. Daran gewöhnen sie sich wahrscheinlich mit der Zeit, allerdings würde ich die Tiere an deiner Stelle getrennt halten, zumindest dann, wenn die Kaninchen Auslauf haben (und das sollte einige Stunden am Tag der Fall sein). Das Gehege (ein Käfig ist viel zu klein!) könntest du mit Spanplatten abgrenzen, dann besteht nicht die Gefahr, dass die Katze durchs Gitter krallt. Du musst nur aufpassen, dass sie nicht darüber springt.

Hallo Sanny, Du hast Glück gehabt zu einem älteren Kaninchen ein jüngeres halten zu können, ohne dass damals ein Tier ständig klopfte wie verrückt. Kaninchen sind Flucht-Tiere und graben sich in Freiheit Tunnel, die sie mitsamt ihrer Familie verteidigen. Wie kann sich denn dein Kaninchen verteidigen, wo kann es einen Tunnel graben und sich verstecken wenn es Angst hat. Es kommt sich vor wie im Gefängnis und sieht keinen Ausweg. Und der Feind (Katze) darf immer vor dem Gefängnis frei rumlaufen. Würde Dir auch nicht gefallen! Kaninchen mit Käfig entweder in einen Raum stellen wo Katze absolut nicht reindarf. Besser wäre es Kaninchen nicht in einen Käfig zu sperren, Katze ebenso wenig. Diese Möglichkeit wirst Du vermutlich nicht haben. Das sind Tiere die allesamt die Freiheit lieben. Vielleicht gibt dir ein Kaninchen-Fan einen guten Tipp. LG und viel Erfolg - Uschi2709

erstmal vielen dank an die ganzen antworten von euch allen! wir sind nun dabei die kaninchen wieder ins schlafzimmer zu nehmen und schlafen dann erstmal in der stube,damit die babykatze nicht alleine ist (ich weiss,ich wiederhole mich ^^ )

wir wollen weiterhin sehr gerne das die kaninchen mit der katze und umgekehrt klar kommen und geben den beiden sehr viel zeit um sich an den gegenseitigen geruch zu gewöhnen. erst wenn das gegeben ist versuchen wir die katze mit den kaninchen zusammen in einen raum zu kriegen,aber sobald die kaninchen wieder angst kriegen,nehmen wir die katze sofort wieder aus dem schlafzimmer raus und lassen noch mehr zeit verstreichen. wir wollen ja nicht die kaninchen unnötig verängstigen und stressen.

wenn das auch nichts bringen wird,werden wir wohl die kaninchen und die katze ständig trennen.

natürlich kriegen die kaninchen weiterhin ihren auslauf,also wird die katze mit mir oder meinem freund in einem raum bleiben müssen für ein paar stunden,bis die kaninchen wieder in ihren stall,oder eher gesagt käfig,kommen.

p.s.: mein freund hatte für einige jahre eine perserkatze alleine gehalten und die hat nie probleme gehabt alleine zu sein. ich will nicht damit sagen das es blödsinn oder so ist das man immer zwei katzen halten muss,sondern das es scheinbar selten der fall sein kann,dass katzen alleine klar kommen können.

nochmal vielen dank für die zahlreichen antworten!!

liebe grüße

sanny und pluna

taigafee  15.11.2012, 06:02

du meinst, dein freund hatte keine probleme dadurch, dass er seine katze allein gehalten hat. perserkatzen sind zum teil so phlegmatisch geworden, dass man überhaupt nicht mehr sagen kann, was denen jetzt gefällt und was nicht.

es gibt katzen, die lieber allein sind, aber dann nur in der wohnung gehalten, ist in jedem falle tödlich langweilig. aber manche stumpfen so ab, dass man ihnen nichts anmerkt.

Uschi2709  15.11.2012, 21:57
@taigafee

ja, genau so war es bei meiner Arbeitskollegin, obwohl sie 2 Perser-Zuchtkatzen hatte. Mir hat der Anblick weh getan, einfach nicht schön die traurigen Augen und diese phlegmatischen Bewegungen. Ich dachte - ähnlich wie Menschen im Gefängnis.