Marder loswerden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mal einen Marder losgeworden mit einer Lebendfangfalle.
Den habe ich dann weit, weit weg gefahren und in der Pampa wieder raus gelassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fubar1871  20.05.2023, 10:12

Dann hattet ihr aber nen dummen Mader. Wir hatten einen, den hat man nichtmal mit Eiern, Hühnchen oder Katzenfutter ködern können. Alles hab ich gefangen, Katzen, Igel, aber nicht diesen blöden Mader...

PatchrinT  20.05.2023, 11:08
@fubar1871

Die Frage ist,warum fängt man Katzen und besonders Igel? Voll gegen die Natur,oder?

Blumenacker  20.05.2023, 18:05
@fubar1871

Eine Katze ist mir in die Falle auch mal rein gegangen.
Die habe ich dann halt wieder raus gelassen.
Den meisten Köder fressen übrigens Mäuse weg.
Der Köder ist weg, die Falle schnappt zu, aber die kleinen Mäuse können durch die Drahtmaschen von der Falle wieder abhauen.

Blumenacker  30.05.2023, 04:18

Danke für den Stern!

Erzähl,ist er im Haus oder Dachboden? Marder ziehen eigentlich überall durch Siedlungen die etwas Richtung Wald sind. Natürlich können sie Schaden anrichten,ungesicherte Ställe,Freilaufgehege Hühner. Draht hilft nicht immer,vorrausgesetzt er ist nicht gut montiert. Marder graben nicht,sie gehen lieber am Draht hoch und gehen von oben rein.Daher also immer auch von oben schützen. Die Katzen werden wieder kommen,sind nur eingeschüchtert. Loswerden ist schwer,vielleicht ein Marderschreck kaufen,Ultraschall für wenig Geld. Es hilft wirklich. Es wird nichts anderes übrig bleiben als alle Tiere draussen besser zu schützen. (Draht,Stacheldraht,auch Bewegungsmelder,Blitzer u.a). Steinmarder stehen unter Schutz,kein jäger wird kommen und sie abknallen,wo leben wir denn? Steinmarder sind natürlich auch nützliche Tiere,sie sind sehr häufig bei Menschlichen Behausungen. Mir ist es damals gelungen ein Steinmarderbaby mit der flasche großzuziehen. Kam später ins Gehege zum Förster. (Auswilderungsgehege). Seltener kommt der Baummarder,er streift eigentlich mehr aus Versehen die siedlungen. Aber,falls es mal nach Moschus(Parfüm) riecht,dann war er da und hat Revier markiert. Und,wo ein Marder ist da ist oft auch der fuchs. Also deswegen den Draht lieber eingraben,denn der fuchs gräbt und richtet gehörigen Schaden an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Huhn617  20.05.2023, 10:15

der steinmarder ist in Deutschland nicht geschützt.

PatchrinT  20.05.2023, 10:51
@Huhn617

dann ist eben nicht direkt geschützt,für den Baummarder hingegen ist eine ganzjährige Schonzeit(NRW). Trotzdem sollte man diese Tiere nicht fangen,töten,immerhin sind sie auch nützlich

Huhn617  20.05.2023, 13:13
@PatchrinT

Damit hast du recht. Mir ging es nur darum, das der steinmarder nicht geschützt ist.

Normal macht der Marder den eigenen Tieren im Haus nichts. Habe mehrere, lassen aber auch die Hühner in Ruhe. Sonst Musst Du halt den Jäger Anrufen, aber der wird ihn wahrscheinlich Töten.
Um selber Fallen zu stellen musst Du dich Informieren, ist glaube ist nicht zu jeder Jahreszeit oder gar nicht möglich, offiziell. Auch schwierig zu fangen. Würde mal mit dem Jäger reden.

PatchrinT  20.05.2023, 09:42

selber Lebendfallen aufstellen ist verboten

Huhn617  20.05.2023, 10:11
@PatchrinT

Steinmarder sind nicht geschützt?! Das fangen oder gar töten der Tiere ist nur den Inhabern eines Jagdscheines erlaubt.

PatchrinT  20.05.2023, 11:03
@Huhn617

warum sollte man diese Tiere fangen und töten? Mit einfachen Mitteln habe ich ihn vom Dachboden vertrieben,indem ich einfach eine undichte Stelle geschlossen habe. Selbst Kaffeesatz was gegen Katzen hilft,soll den Marder nicht behagen. Solche massiven Störungen wird es durch den Marder nicht geben das ein Jäger oder sonstwas gleich tötet. Vor einigen Jahren habe ich ein Marderkleines aufgezogen,teils mit der Flasche. Später war es beim Freund(Förster) im Auswilderungsgehege). 1Jahr später besuchte mich der Marder wieder am hellichtem Tag,kam bis auf 1,5m heran. Wieder etwas später kam er in Begleitung,auch am Tage. Nachts hörte ich ihn. Erhat sich an mich erinnert und er kam noch einige Jahre,aber die Abstände wurden größer. Ich habe in der Zeit niemals einen Schaden bemerkt,noch in der Nachbarschaft.....was will ich damit sagen? Nun,es ist manchmal besser Tiere zu verstehen und nicht gleich missverstehen und töten. Ganz einfach.

Huhn617  20.05.2023, 13:12
@PatchrinT

Das ist auch super. Mir ging es nur darum das der Marder nicht geschützt ist.

Waldmensch70  20.05.2023, 10:12
Um selber Fallen zu stellen musst Du dich Informieren, ist glaube ist nicht zu jeder Jahreszeit oder gar nicht möglich

Fallen aufstellen ist Jagdausübung. Du brauchst also einen Jagdschein um das zu dürfen, sonst ist es eine Straftat.

Zudem musst Du für die Fallenjagd sogar zusätzlich zum Jagdschein noch den Fallenschein gemacht haben.

Rede mit dem örtlichen Jäger. Der kann dort eine Falle aufstellen und den Marder fangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Huhn617  20.05.2023, 10:09

Wollt ich auch schreiben.

Ontario  27.08.2023, 12:10

Du bist Jäger. Ich habe , wahrscheinlich sind es mehrere Marder im Dachboden meines Hauses. Die haben die gesamte Isolierung zwischen den Dachbalken zerbissen und abgerissen. Schaden ca. 1500 Euro. Habe Lebendfallen aufgestellt.

In die Fallen Eier und Wurst gelegt, nichts hat geholfen. Habe Hundehaare ausgelegt, auch ein Gerät gekauft welches für den Menschen unhörbare Signale abgibt. Alles blieb ohne Erfolg.

Was würdest du als Jäger empfehlen, wie man die Fallen mit Fressbarem bestücken könnte ? Fressen die Tiere auch Giftköder ? Muss man die Drahtfallen abdecken ?

Mir ist bekannt, dass diese Tiere unter Naturschutz stehen. Das darf und kann aber nicht heissen, das man nichts gegen diese Tiere machen darf.

Waldmensch70  27.08.2023, 12:35
@Ontario

Marder fressen gerne Eier. Du kannst als Köder ein rohes Hühnerei in die Falle geben.

Gitterfallen unbedingt abdecken, damit es darin dunkel ist und der Marder nicht die Welt "hinter dem Gitter" sehen kann. Sonst fängt er an in der Falle zu toben um durch das Gitter hindurch zu kommen. Dabei verletzt er sich nur selber. Tierwohl geht vor, Vermeidung unnötiger Schmerzen / Verletzungen sind auch hier Gesetz!

Beachte: Fallen aufstellen ist Jagdausübung! Das bedeutet: Es ist eine Straftat (Wilderei), wenn Du es ohne entsprechende Erlaubnis / Jagdschein machst.

Das darf nur von einem Schädlingsbekämpfer (die eine entsprechende Erlaubnis haben) oder von einem Jäger durchgeführt werden, der auch die Erlaubnis für die Fallenjagd hat (das ist ein zusätzlicher Extra-Schein, den man dafür machen muss).

Es sind dabei natürlich zusätzlich alle gesetzlichen Vorgaben zu beachten (auch Marder haben eine Schonzeit in der sie nicht gejagt werden dürfen etc.)

Kauf dir ne Wildkammera und stell die mal auf. So siehst du, wo der Mader entlang geht.

Danach stellst du an den Positionen, welche der Mader mag, Maderschrecks mit verschiedenen Frequenzen und Blitzlicht auf. Dann hast du deine Ruhe.

Z.b. zonpor Katzenschreck, Solar Ultraschall Blitz Tiervertreiber Wasserdicht Abwehr, 5 Modus einstellbar https://amzn.eu/d/hdIDuBZ

PatchrinT  20.05.2023, 11:13

noch ein Tipp,9mm mit hohlladung uranummantellung oder 12mm Dummdumm Geschoss,Halbautomatik,Trefferquote 99%,/3kg Kontaktmine-in 50m Entfernung 100% tötlich-in 100m Entfernung 50% tötlich,von der 9kg Panzermine will ich nicht sprechen,sie ist zu wuchtig.....;-)