Warum klopft mein Kaninchen mit den Hinterbeinen auf den Boden,wenn ich eine Melodie pfeife?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein kaninchen mit den hinterbeinen auf den boden klopft ist das ein zeichen für gefahr. Ein kanjnchen fühlt sich dann bedroht und will andere damit warnen. Das kannsg du auch beobachten wenn ein raubtier in der nähe ist. Lass es lieber es sind schon kaninchen an dem schock gestorben! In der melodie oder am pfeifen erkennt es vllt einen raubvogel

Um sich gegenseitig vor Gefahren zu warnen stampfen wildlebende Kaninchen fest mit den Hinterläufen auf den Boden. Dieses Stampfen ist für andere Kaninchen ein deutliches Warnsignal. Kaninchen fangen an zu klopfen wenn sie Angst haben, auch aus Einsamkeit in der Nacht. Manche Weibchen klopfen auch, wenn sie in Brunftstimmung sind, es wird vermutet, dass sie dann besonders unter Stress stehen, das Klopfen kann also auch eine Art Stressabbau sein. (http://www.diebrain.de/k-verhalten.html)

ich würde auch sagen, dass es genervt ist. Meines hat das damals auch immer gemacht. Ich war der Meinung es teilt seine Unzufriedenheit mit

Das Kaninchen fühlt sich gestresst!Es hat Angst! Klopfen mit den Hinterläufen dient dem Stressabbau! LG Lancuci :-)

Entweder du pfeifst so schief, dass es versucht zu flüchten.
Oder du bist so gut, das es dir Applaus gibt ;)

Tiere hören häufig mehr Frequenzen als der Mensch, also vllt. triffst du irgendwelche Frequenzen, die du nicht hörst, aber das Kaninchen stören.