Deine Frage wurde ja bereits schon beantwortet ;)


Aber ich möchte noch einen wichtigen Punkt mit in die Runde werfen: Falls du diese Endgrössen für die Berechnung der Grösse deines künftigen Terrariums verwenden möchtest, hast du dich völlig falsch über die Europäische Landschildkröte informiert (dazu gehört auch die Griechische Landschildkröte). Denn Testudo hermanni und alle anderen Europäischen Arten gehören ganzjährig (ausser während der Winterstarre) in ein grosses, gut strukturiertes und natürliches Aussengehege mit immer frei zugänglichem Alltop-Frühbeet (mit Wärmelampe und Heizung).

Eine Innenhaltung ist absolut inakzeptabel, da Landschildkröten absolute Wildtiere sind und sich niemals in einem so winzigen total überhitzten Glaskasten wohlfühlen. Sie werden und ihr Leben lang still dahinvegetieren werden und würden nicht alt werden, sondern sehr krank und früh sterben, da die Qual einfach viel zu gross wäre.


Eine Landschildkröte benötigt mindestens 10m². Bei jeder weiteren Schildkröte werden weitere 10m² hinzugerechnet. Erst aber ab 20m² fühlt sie sich nicht mehr eingesperrt. (Zum Vergleich: Eine wilde Landschildkröte "besitzt" ein 1-2 HEKTAREN grosses Habitat. Da sind 20m² immer noch klein).


Hier ein  Link, der über die Haltung der Europäischen Landschildkröte gut informiert: http://www.villa-testudo.de/index.php?id=81


Falls du diese Grössen aber nicht zur Berechnung verwenden wirst, dann ist alles okay ;D Wenn doch, dann tu das bitte nicht und spar das Geld, welches du fürs Terrarium verschwenden würdest, lieber für ein schönes Aussengehege =)


lg clemow :)

...zur Antwort

Hallo jessicaalina


Also in zwei Wochen, das ist sehr knapp. Man sollte sich eigentlich schon ein Jahr vorher gut über ein Tier informieren und erst dann anschaffen. Vor allem Schildkröten sind ein heikles Thema und in meiner Antwort wird dir auch bewusst, warum.


Deine Fragen werden sich nach diesem einen Satz in Luft auflösen: Europäische Landschildkröten (ich vermute, dass du diese als "normale Schildkröten bezeichnest...? Dazu gehören übrigens Griechische, Maurische etc...) dürfen nicht drinnen gehalten werden, sondern müssen draussen in einem riesigen Freigehege mit Frühbeet gehalten werden. Alles andere ist Tierquälerei, denn Schildkröten sind absolute Wildtiere. Du willst doch nicht Wildtiere, die in freier Wildbahn ein Habitat von 1-2 Hektaren bewohnen, in einen winzigen Glaskasten stecken und das dann als artgerecht bezeichnen, oder? Denn das ist nicht mal annähernd artgerecht sondern grenzt schon längstens an Tierquälerei!


Das Freigehege (mindestens 10m² pro Tier! Aber erst ab 20m² pro Tier fühlt sich eine Schildkröte wohl) muss sehr abwechselnd, mediterran und natürlich eingerichtet sein. Das heisst also nicht bloss eine eigezäunte Rasenfläche, sondern eine Fläche mit Kiesflächen, wilde Wiesenflächen, Steine, Wurzeln und Äste, Erd- und Steinhöhlen, fressbare Wildkräuter, ungiftige Pflanzen (z.B. Yucca-Palme, Lavendel Thymian, Hauswurz, Rosmarin, Salbei, Taglilie, etc...), Hügel, Sonnen- sowie Schattenplätze, ungiftige Sträucher, usw.


Unbedingt notwendig ist auch ein Frühbeet mit Heizung und Wärmelampen. Denn in unseren Breitengraden ist es für Schildkröten, welche wechselwarme Tiere sind (= Reptilien), viel zu kalt. Unter der Wärmelampe sollte eine Temperatur von mindestens 45-50°C herrschen. Das Frühbeet muss jeder Zeit für die Schildkröten zugänglich sein. Die Schildkröten sollten nachts im sicheren Frühbeet eingeschlossen und somit vor Wildtieren geschützt werden.

Hier noch alles über das Aussengehege, Frühbeet und die Schildkrötenhaltung: http://www.villa-testudo.de/index.php?id=81


Die Ernährung besteht bei Landschildkröten hauptsächlich aus Pflanzlichem. Ab und zu finden sie mal eine Schnecke, einen Wurm oder ein Insekt und verschlingen diese genüsslich aber ruckartig. Zugefüttert müssen deshalb keine werden.

Im Gehege sollten wie gesagt viiiele verschiedene fressbare Wildkräuter wachsen. Hier mal eine Liste (ein bisschen runterscrollen): 

landschildkroeten.de/schildkroete/ernaehrung/

Dieser Link erklärt gleichzeitig welches Futter nicht geeignet ist und die Schildkröten sehr krank machen (grob gesagt: Obst, Gemüse, Schildkröten-Trockenfutter und alles aus unserer Küche).


Du benötigst also kein Terrarium.

Bist du nun immer noch bereit, diese Tiere für 80-100 Jahre zu pflegen und ihnen so schnell wie möglich ein Aussengehege mit allem Drum und Dran zu bauen? Wenn nicht, dann lass das mit der Schildkrötenhaltung. Schaff dir dann lieber eine Katze an, denn Schildkröten sind auch keine Schmusetiere! Sie empfinden das als sehr stressig. Aber auch Katzen haben ihre Bedürfnisse, jedes Tier hat Bedürfnisse!


Kaufe deine Landschildkröten übrigens auf keinen Fall in der Zoohandlung, sondern bei einem guten Züchter, der seine Schildkröten draussen im Freigehege hält. Als Schildkrötenhalter muss man übrigens niemals eine Zoohandlung betreten, denn von dort braucht man nie etwas, merk dir das bitte. Auch keinen Rat braucht man von dort, denn die erzählen dir nur Sch***e. Ihnen geht's nur ums Geld, wollen dir alles anhängen & verkaufen und sie haben von Tieren - so dumm es auch klingen mag - keine Ahnung! Von Schildkröten schon gar nicht.


Viel Erfolg ;)

lg clemow =)

...zur Antwort

Du musst aber darauf achten, dass die Schildkröte auch wirklich ihr Futter suchst, denn sonst müsstest du sie eben füttern.  (landschildkroeten. de/schildkroete/ernaehrung/)

.......................................................................................................

Frühbeet: Ein immer zugängliches Alltop-Frühbeet mit Wärmelampe und Heizung ist in unseren kühlen Breitengraden absolute Pflicht. An kalten Tagen wird sich die Schildkröten wahscheinlich im Frühbeet aufhalten (Ausgang muss trotzdem geöffnet sein). In der Nacht muss die Schildkröte im sicheren Frühbeet eingeschlossen werden, sonst wird sie das Abdendmahl von Marder & Co.

...............................................................................................

Schildkrötenanzahl: Überlege dir, ob du deiner künftigen Schildkröte noch einen Partner geben möchtest. Es heisst zwar, dass sie Einzelgänger sind, aber das stimmt nicht ganz. Denn in freier Wildbahn begegnen sie auch anderen Schildkröten. Wenn es ein Männchen ist würde ich aber auf eine weitere Schildkröte verzichten, das kann zu tödlichen Kämpfen führen. Aber wenn es ein Weibchen ist, kannst du gerne noch ein weiteres Weibchen hinzusetzen. Sonst fühlt sie sich sehr einsam...


Schildkröten halten ja bekanntlich Winterstarre. Diese dauert etwa von Ende November bis Anfang März oder meist noch länger. Du solltest sie bei 4°C überwintern (z.B. im Kühlschrank, Keller... Bereits im 1. Lebensjahr!). Mehr zur Winterstarre: auf dem villa-testudo-Link unter "Winterruhe" oder hier: (landschildkroeten-haltung.com/haltung/winterschlaf/)


lg clemow =)

P.S.: Du musst dich dann das ganze Leben lang um die Schildkröte/n kümmern und wenn du nicht zu Hause bist, muss das jemand anderes machen. 

Kaufe die Schildkröte/n bei einem guten Züchter, der sie draussen hält. Nicht in der Zoohandlung, denn die haben keine Ahnung von Tieren und schon gar nicht von Schildkröten! Lass dich deshalb auch nicht dort beraten.

...zur Antwort

 

Hallo Rubenxxl


Ich sehe es schon nur an deinem Schreiben an: Entweder hast du dich noch gar nicht oder falsch informiert. Denn Landschildkröten gehören sicherlich nicht in ein Terrarium, denn sie sind absolute Wildtiere. Sie werden in einem Terrarium ständig der Wand entlang laufen, da sie durchsichtige Wände nicht als Grenze erkennen. In einem Terrarium wird sie viel zu wenig Platz haben, denn in freier Wildbahn hätte sie ein 1-2 Hektaren grosses Habitat! Ausserdem wird das Terrarium überhitzen und die Schildkröte würde sehr krank werden, da sie in einem Terrarium ihren natürlichen Instinkten unmöglich folgen kann. 


Ich rate deshalb dringend von einer Innenhaltung ab! Halte entweder eine geeignete Landschildkröte draussen in einem Freigehege (mehr dazu weiter unten) oder gar keine! Denn für jede Landschildkröte wäre ein Terrarium eine totale Qual. Stell dir mal vor, du müsstest dein ganzes Leben in einem winzigen Glaskasten, in dem es extrem heiss ist und immer gleich aussieht, verbringen. Du bekommst nichts mit, wenn mal Sommer oder Winter ist und kannst nie, wirklich nie, nach draussen. Das wäre ein grässliches Leben.


 

Was das Stinken angeht, Landschilkröten stinken überhaupt nicht, solange man sie draussen hält (eine geeignete Art für die Aussenhaltung wären Europäische Landschilkröten, am besten eine Griechische. Aber es gibt keine Art, die 5-10cm klein bleibt (ausser vielleicht tropische Arten, die man in Terrarien halten müsse und nur für Profis geeignet wären. Aber wie schon gesagt: Entweder eine geeignete Art draussen halten oder gar keine! Die Griechische Landschilkröte wird übrigens 80-100 Jahre alt, wenn man sie richtig und artgerecht hält)).  

Denn wer geht schon draussen an einer Schildkröte schnuppern (nur dann würde man ganz wenig etwas riechen, aber wirklich nur fein. Es gibt also echt viel schlimmeres!)

 


Kommen wir nun zum Freigehege (http://www.villa-testudo.de/index.php?id=81): 

 

........................................................................................................

Grösse: Da Landschildkröten in der Natur sehr viel "wandern" und auf Futtersuche sind oder einen Sonnen- bzw. Schattenplatz suchen, ist das bei uns nicht anders. Deshalb brauchen sie sehr viel Platz. Eine Landschildkröte benötigt mindestens 10m². Aber dies ist ein Mindestmass und deshalb darf das Gehege ruhig grösser sein. Ab 20m² fühlt sich eine Landschildkröte erst richtig wohl, vorher fühlt sie sich noch sehr eingesperrt und nicht frei. 

..........................................................................................................

Gestaltung und Einrichtung: Das Gehege muss sehr abwechslungsreich, natürlich und mediterran eigerichtet sein:

  • nicht umfallende Steine (am besten Jurakalkstein)
  • fressbare Kräuter müssen darin wachsen (mehr dazu: auf dem unten aufgeführten Link)
  • ungiftige Sträucher
  • Steinplatten zum Sonnen
  • Kiesflächen (am besten Jurakalkstein)
  • Wiesenflächen (mit vielen verschiedenen fressbaren Wildkräuter und etwas Gras bewachsen)
  • Umfriedung, die undurchsichtig ist, denn sonst erkennt es die Schildkröten eben nicht als Grenze und wird ständig daran entlanglaufen. Sie muss mindestens doppeltso hoch wie die Schildkröte lang ist sein (besser noch höher!) und etwa 20cm in den Boden ragen.
  • Wurzeln, Äste, Zweige
  • Erd- und Steinhöhlen
  • Pflanzen wie Yucca-Palme, Lavendel Thymian, Hauswurz, Rosmarin,Taglilie, etc...
  • ausgehölte Baumstämme
  • Wasserstelle (dafür eignet sich ein Topfuntersetzer, der aber kein Dünger enthält!!! Am besten einen neuen kaufen. Du kannst ihn etwas vertieft in die Erde setzen, sodass die Schildkröte leicht hinein gehen kann. Als weitere Hilfe kannst du einen Stein hineinlegen. Der Topfuntersetzer muss täglich gewaschen und das Wasser täglich gewechselt werden.
  • Kalk anbieten, damit sich die Schildkröten den Schnabel abwetzen kann und genügend Kalk für einen harten Panzer aufnimmt. Dafür eignen sich Sepiaschalen, Schneckenhäuser (für Jungtiere nicht ungefährlich!), Jurakalkstein, Kanarien-Kalksteine.
  • Ein Fressplatz ist nicht unbedingt nötig, denn die Schildkröte sollte ihr Futter im Gehege selber suchen, das beschäftigt sie und es ist ihr natürliches Verhalten, stundenlang auf Nahrungssuche zu sein. Aber ab und zu kannst du Wildkräuter sammeln (nur auf grossen Wiesen, die nicht gespritzt werden und nicht gleich an einer Strasse liegen) und im Gehege verteilen. Fortsetzung folgt
...zur Antwort

In der deutschen Rechtschreibung schreibt man es aus. Folgendermassen:

"Ich bin okay" klein (als Adverb / Adjektiv)

"Ich gab ihm das Okay" gross (als Nomen)

"Okay, das finde ich gut" gross an einem Satzanfang


http://www.duden.de/suche/index.php?suchwort=okay&suchbereich=mixed&btnSearch.x=0&btnSearch.y=0


 

Die Abkürzung O.K. oder OK verwendet man im Englischen und  steht für Otto Krause.

fragenohneantwort.de/fragen/260/ok/

........................................................................................................................................

lg clemow =)

 

...zur Antwort

 

Das sind keine unnötigen Gedanken, sondern das ist tatsächlich so. Ich war schon viiiele Male in Italien und viele fahren ziemlich schnell, nehmen wenig Rücksicht auf andere und fordern einen manchmal sogar heraus, wenn man Pech hat. Meiner Meinung nach, eine schlechte Idee als Neuling und wenn du zusätzlich auch noch der einzige bist, der fährt: Finger weg. Was wollt ihr tun, wenn dir plötzlich was passiert? Dann sitzt ihr irgendwo im Nirgendwo fest? 


Oder wenn ihr mal 'ne lange Tour macht: Wer soll dich dann abwechseln? Wenn man erschöpft ist, sollte man nicht Auto fahren, denn so gefährdet man die eigene Sicherheit und deren anderer! 


Ausserdem müsstest du immer nüchtern bleiben, sonst könntet ihr nicht mehr nach Hause...


Ich war einmal in Rom und dort fahren alle wie sie wollen, der absolute Horror! Als Fussgänger kommt man gerade noch davon, aber als Velofahrer hat man absolut keine Chance (ich hab nichts gegen Rom, das ist nur ein Teil meiner Antwort auf deine Frage ;)).


(Aber bis nach Italien müsstest du schon nicht fahren, oder? Du meinst einfach, in Italien rumfahren, wenn ich das richtig verstanden hab..?)

Fazit: Plant besser etwas um oder wartet noch zwei bis drei Jahre, du kannst euch nicht ständig rumkutschieren.


lg clemow =)

...zur Antwort

Also Tonation gibt'sim Deutschen nicht, aber über *Intonation* gibt's diese Erklärung hier: http://de.thefreedictionary.com/Intonation . Hat aber wohl nichts damit zu tun ;)

Ich vermute, der Schreiber meinte damit, die Wortwahl (oder Ähnliches...). Jedenfalls klang es für ihn "zu gut", dass du es geschrieben hast.

Das sollte aber keine Beleidigung sein! Ich hab nur interpretiert, was er/sie geschrieben hat.

......................................................................................................................................................

lg clemow =)

...zur Antwort

Nein! Die Taille wird bei dieser Jacke sehr betont und das würde ziemlich merkwürdig aussehen. Sie ist auch sonst für einen Jungen viel zu eng!

..............................................................................................................................................................

lg clemow =)

...zur Antwort

Nein, ganz sicher nicht, denn Landschildkröten (ich nehme an Griechische?) leben in einer ganz anderen Umgebung und dort gibt es ganz bestimmt keine Wachteln. Die Wachteln würden wahrscheinlich auf die Schildkröten einpicken! Deine Schildkröten benötigen ein mediterranes Gehege, die Wachteln aber ein ganz anderes, nämlich etwa ähnlich wie Hühner, oder? (mit Wachteln kenne ich mich nicht aus, aber was sicher ist: Man darf Schildkröten mit keinen anderen Tieren halten, denn so werden sie sehr gestresst!).

Das Schildkrötengehege sollte etwa so aussehen:

(sigs.ch/gehegebau1.aspx)


Und das Wachtelngehege etwa so: (bunnyfarm.ch/wachtel.htm) ,

ich würde es aber noch natürlicher einrichten, ist jetzt einfach ein Beispiel-Bild ;)


Hier alle Infos zu Landschildkröten: http://www.villa-testudo.de/


Und Kaninchen, Meerschweinchen und Wachteln würde ich auch nicht wagen...


Ich wünsche dir alles Gute

lg clemow =)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.