mein kaninchen isst keine karotten?

13 Antworten

Lass die Karotte mal 24 Std im Käfig. Vielleicht möchte es die Karotte nur nicht zu dem Zeitpunkt, zu dem zu sie anbietest. Aber auch bei Tieren gibt es Vorlieben und Abneigungen im Speiseplan. Vielleicht gibt es ja auch Speisen, die du nicht magst.

Jedes Futter, das ein Kaninchen noch nicht kennt, muss ganz langsam angefüttert werden (das Magen-Darm-System von Kaninchen ist sehr empfindlich...). Also bitte nicht, wie hier empfohlen, eine ganze Möhre anbieten, sondern erst mal nur ein kleines Stück. Bzw. in deinem Fall, am besten etwas von der Möhre abschälen (mit einem Sparschäler), so wird es oft gerne genommen. Eventuell auch etwas raspeln, kann auch helfen. Für den Fall, dass du (noch?) Trockenfutter fütterst (ganz ungesund...), bitte mindestens 2 Stunden Abstand halten zur Frischfuttergabe. Trockenfutter quillt durch Flüssigkeit (z.B. im Gemüse) extrem auf, und das kann zu einer lebensgefährlichen Magenüberladung führen. Alles zum Thema Futter und auch Futterumstellung findest du auf folgender Seite (sehr empfehlenswert, u.a. in Zusammenarbeit mit Tierärzten entstanden, die sich auf Kaninchen und Co. spezialisiert haben): http://www.diebrain.de/k-index.html

Ninken  21.06.2009, 23:11

Ist eigentlich ein Artgenosse für dein Kaninchen geplant? Kaninchen brauchen jemanden, mit dem sie Tag und Nacht alles zusammen machen können, was Kaninchen Freude macht, z.B. durch Tunnel kriechen, sich gegenseitig das Fell schlecken, Luftsprünge machen und - mampfen :-)

vor machen und zeigen,..

zweiteGesicht
Fragesteller

vil bring das was hahah XD

warum muss es denn eine karotte fressen wenn das tier sie nicht mag?? du magst doch sicher auch nciht alles oder ?=) lass dem tier zeit...wenn es die karotte nicht isst ..na dann lass es...aber gib ihm auch was anderes...wie zb körner

ach und schau mal nach ob es ÜBERAUS lange Zähne hat....klar haben kaninchen lange zähne aber schau mal ob sie unnormal lang vorkommen und rüberragen.... dan musst du zum arzt sie abschleifen lassen...