Karotten schalen für Kaninchen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du,

ja, man kann Kaninchen Karottenschalen füttern, dann sollten diese aber von Karotten stammen, die nicht gespritzt wurden, ansonsten bekommen die Kaninchen mit der Schale auch die ganze Hauptlast an Spritzstoffen mit, das kann im schlechtesten Fall zu einer Schädigung der Darmflora führen.

Natürlich geht das. Die dürfen sogar die ganzen Karotten fressen ;-).

Aber Karotte sollte nicht überwiegend gegeben werden. Artgerechte Fütterung sieht so aus:

a) Auf Trockenfutter bitte komplett verzichten. Das ist zu Energiereiches Futter, dass die Tiere nur Fett macht und zu (tödlichen) Verstopfungen führt (Ein Pellet kann in Verbindung mit Wasser das 5 fache seines ursprünglichen Ausmaßes annehmen, gilt auch für alle "Kekse" und co, ist alles indirekt Gift...). Es ist eigentlich für Mastkaninchen gedacht.

b) Obst und Gemüse sollte wenig gegeben werden, eher als Leckerli oder als kleine Kost zwischendurch. Denn diese enthalten viel Wasser und Faser, wenig Mineralien und Vitamine, was ein Kaninchen nicht braucht (wird auf der Seite des unten angegebenen Link auch genauer dargestellt und beschrieben). Manche Sorten, wie Gurke oder Salat, können für Kaninchen auch unverträglich sein und können Durchfall verursachen.

c) Das beste Futter sind Wiese, Kräuter, Blätter, Äste... Einfach rausgehen und sammeln (Kaninchen können selektieren, keine Sorge). Das ist das natürliche Futter und enthält alles was ein Kaninchen braucht. Kaninchen fressen bis zu 80 mal am Tag, denn ihr Magen funktioniert nach dem Prinzip vorne rein, hinten Raus, das heißt, das Futter muss immer vorhanden sein. Hier ist ein Link den du dir komplett durch lesen solltest.

kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/futtermittel.htm

kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/pflanzenliste_2.htm

diebrain.de/k-futter.html

kaninchenwiese.de/ernaehrung

Viel Spaß beim Stöbern! ;)

AUF JEDEN FALL. SIE DÜRFEN SOGAR DAS KRAUT DER KAROTTE FRESSEN.

GRUß TIERSTERN

ja, aber die schalen dürfen nicht nass sein. also nach dem waschen die karotten erst trocknen, dann schälen.