mein kaninchen atmet komisch!

6 Antworten

Hallo,

das ist natürlich blöd das du nicht zum Arzt kannst, weil ich das aufjedenfall machen würde. Mein Kaninchen hatte die gleichen Symptome und ich bin sofort zum Arzt gegangen. Der hat festgestellt, dass meine Püppi ein Abzess am Kiefer hat was sich total entündet hat und man operativ weg machen müsse. Ich musste sie dann mit einem Brei füttern den du da bekommst und am nächsten Tag gings zur Op. Leider stellten die fest, dass der Eiter im Abzess den Kiefer angefressen hat und es nicht möglich ist den vollständig zu entfernen. Folgen wären das die Wunde nie zu gehen würde und das Teil immer nachwächst. Bei ihr hätte man nur noch den Unterkiefer abnehmen müssen und das ist quälerei deswegen musste ich sie einschläfern lassen. Ich möchte dir jetzt keine Angst machen aber fühl bitte mal den Kiefer deines Kaninchens ab. Natürlich kann es auch was anderes sein ich weiß ja auch nicht wie alt es ist. Hoffentlich gehts deinem Kaninchen bald besser =/.

freaky009
Beitragsersteller

nein am kiefer war nichts, er war weder geschwollen noch sonst irgendwas.. aber es geht ihm jetzt besser zum glück.. tut mir leid für dein kaninchen..:(

Oje, so wie du das beschreibst ist die Lage ernst. Wie alt ist denn dein Kaninchen?

Hat dein Kaninchen irgendwie Blähungen des Magens? Und atemnot, es könnte sein dass dein kaninchen trommelsucht hat, aber ich kann die Lage nicht beurteilen... Grün- und Saftfutter müssen sofort abgesetzt werden. Schnellstens einen Tierarzt aufsuchen. Heu und Wasser als Diät

oder:

Fressunlust, schwere Atmung, Apathie

Eventuell hat dein Kaninchen eine Infektion mit RHD, übertragen durch Zecken, Milben, Fliegen oder Kaninchenfloh So bald du kannst zum Tierarzt, diese Krankheit kann in wenigen Stunden zum Tod führen...

oder:

Hochgradige Atemgeräusche, deutliche Probleme beim Atmen, starke Nasen- und Flankenatmung

vll ein Lungenabzess, oft Folge von Kaninchenschnupfen oder Entzündungen im Körper

So schnell wie möglich den Tierarzt aufsuchen, röntgen der Lunge, EKG

Ich hoffe es geht ihm bald wieder besser...!!!!

freaky009
Beitragsersteller

danke für deine tipps, waren sehr hilfreich !!

Es ist echt jetzt kein Spaß. Wenn dir dein Leben deines Kaninchens lieb ist, dann steig ins Auto, ins Taxi oder in den Bus und fahr zum Tierarzt.

Kaninchen die bereits durch den Mund atmen sind ernsthaft krank. Eines meiner Kaninchen hatte durch den Mund geatmet, Schnappatmung, weil es etwas mit den Herzen hatte (es starb daran). Geh umgehend zum Arzt.

Evtl. handelt es sich um einen Herzfehler oder eine schwere Erkältung/Bronchitis. Im Sommer kann eine plötzliche Verhaltensumstellung daran liegen dass sie einen Hitzschlag bekommen haben. Hat dein Kaninchen evtl. plötzliche Temperaturschwankungen mitgemacht?

Amazonafinschi  16.02.2011, 15:24

Ich denke nicht , dass da noch was kommen wird!Das ist wieder jemand der kein Geld für den TA ausgeben wollte!

HasenMama87  17.02.2011, 14:22
@Amazonafinschi

Scheint ja so Amazonafinschi, denn ich sehe keinerlei Kommentare vom Fragesteller. Sowas hasse ich... sich Tiere anschaffen, aber diese medizinisch nicht versorgen können.

freaky009
Beitragsersteller
@HasenMama87

leute, ihr könnt ruhig diskutieren was ihr wollt, aber es stimmt auf jeden fall mal nicht, dass ich kein geld für den tierarzt ausgeben möchte!! unser nächster tierarzt ist etwa 35km weit weg und deshalb wollte ich nicht mit dem tier so weit fahre!! aber gut denkt was ihr wollt..

HasenMama87  18.02.2011, 08:33
@freaky009

Hallo? Gehts noch? Dann ruf doch wenigstens einen Tierarzt an der zu dir kommt. Dein Tier scheint dir nicht mal 35km Fahrt wert zu sein.

Es wird Dir hier niemand eine Ferndiagnose stellen können!Es sei denn es kann jemand Hellsehen.

Du wirst um einen Tierarztbesuch nicht herum kommen!!!

Nur der wird Dir eine sichere Diagnose stellen können und das Tier dementsprechend behandeln!

Und wieso kannst Du bitteschön nicht zum Tierarzt gehen???

Wenn man sich Tiere anschafft weiß man vorher, dass sie auch mal krank werden können und einen Arzt benötigen!

Und in dringenden Fällen gibt es nicht Ich kann nicht zum TA

Was muss das Muss!

Wenn dein Tier nichts frisst, nichts trinkt und deutliche Atemprobleme hat, dann wird es sterben, wenn du mit ihm nicht zum Tierarzt fährst. Ausreden gibt es da keine! Dein Tier QUÄLT SICH!