Mein Hund wird von der Nachbarin gefüttert, was kann ich dagegen tun?

7 Antworten

Also wenn ich will, dass mein Hund sich in meinem Haus aufhält, dann hält er sich da auf, wurscht was vorher war. Oder hat der Hund einen Hausschlüssel?

Dass sich dein Hund eine andere Bezugspersonen gesucht hat, liegt einzig und allein an dir.

Im schlimmsten Fall kannst du die Polizei rufen, natürlich wäre das etwas übertrieben, aber wenn du das dieser Frau ausdrücklich verbietest und sie trotzdem den Hund weiterfüttert, dann kann man halt nichts machen. Du hast ja erwähnt er hätte wegen deiner Nachbarin fatal zugenommen, das kannst du ausnutzen, denn dann würde die Gesundheit deines Hundes auf dem Spiel stehen!

Zudem könntest du versuchen, mit ihm zu spielen. Stöckchen werfen, ein Seil nehmen und es hinter dir her ziehen. Gib ihn ab und zu Leckerlies (kauf gesunde Leckerlies, schließlich hat dein Hund etwas zugenommen) und knuddel ihn regelmäßig falls er das mag!
Es wird schwer deine Tiere wieder auf deine Seite zu bringen, weshalb ich dir rate behutsam und nicht überheblich vorzugehen. Lass dir Zeit, schau was für deinen Hund am Besten ist/was ihm gefällt und gewinne seine Liebe zurück :)

Zuerst einmal. Ein Hund ist ein hochsoziales Wesen. Das er ausschließlich draußen leben muss ist ihm gegenüber nicht fair. Er braucht Anschluss.

Biete ihm Anschluss und er wird bleiben.
24/7 Maulkorb ist für den Hund sehr unangenehm. Am besten wäre man lässt, wie es normal ist im Haus, außer zu den Zeiten in denen man selbst mit Hund draußen ist. Dann können Fremde ihn auch nicht füttern und das Problem ist erledigt.

Polizei einschalten. Rechtlich gesehen scheint mir die Sache mit den Katzen zumindest Diebstahl zu sein.

Ansonsten... Einen Zaun ziehen, den Hund nur mit Maulkorb mit Fressstopp rauslassen oder ihn immer unter Kontrolle halten bzw einsperren, wenn das nicht möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Ihr könnt dagegen nicht unternehmen, es gibt im Bereich der Katzen ein Urteil aus Bayern

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Pdf/Y-300-Z-BECKRS-B-2019-N-929?all=False

Es ist kein Eingriff in den Besitzstand. Ihr müsst den Hund von dem Grundstück des Nachbarn verhalten. ER darf dort so viel Futter wie er mag hinstellen, er könnte euch das Futter gar in "Rechnung stellen", da der Hund nicht das Futter auf einen anderen Grundstück fressen darf. Aus dem Grunde bindet man Hunde an oder hält sie im Zwinger wenn man sie nicht am Mann oder Frau halten kann. Ins Hausverbringen ist natürlich auch möglich.

Lisa2748  19.11.2021, 05:43

anbinden finde ich am besten da ist der hund immer noch an der frischen luft und kann nicht wegrennen. im haus macht er nur dreck