Mein Hund wackelt mit dem Po und Bauch beim laufen, ist dass normal?

5 Antworten

Hi,

Das kommt mir leider bekannt vor 😔 mein erster Hund auch ein Labrador hat auch so mit den popo gewackelt beim laufen, dazu hatte sie nach den ausruhen Schwierigkeiten beim aufstehen und in die gänge zu kommen . Sie hat sich quasi mit den vorderbeinen hochgezogen um ins Stehen zu kommen und danach immer lang erstmal gestreckt. Aufgefallen ist es mir damals nur weil wir noch ein zweiten Hund hatte der anders aufgestanden ist und anders gelaufen ist. Bei meiner war es eine hochgradige beidseitige HD die das verursacht hat, feststellen lassen konnten wir das erst ab 7 Monate, vorher wollte unser Tierarzt noch abwarten ob sich das wieder gibt. Ich drücke euch die Daumen das ihr mehr Glück habt 🙂

AgnesKaszyca
Fragesteller

Danke! Dir auf jeden Fall auch🙂😞

Hallo Agnes. Unter dem "Gangbild", was du beschreibst, kann ich mir nicht viel vorstellen.

Dass ein Welpe ( oder erwachsener Hund ) "mit dem Po wackelt", kenne ich, aber eben nicht in "außergewöhnlicher Weise".

Unser Chow Chow läuft z.B. so, dass die Leute manchmal sagen, er macht "sexy Bewegungen mit dem Po". Aber, dabei läuft er auch ganz locker und geradezu "leichtfüßig" ( als hätte er "Luftpolster unter den Pfoten" ).

Ist das bei deinem Welpen anders ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AgnesKaszyca
Fragesteller

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort, er läuft ganz normal (nicht irgendwie langsamer oder schwieriger) aber läuft leicht “schräg“ nach innen würde ich jetzt mal so beschreiben und indem er läuft bewegt er auch sein Bauch nach links und rechts. Sieht bisschen seltsam im Vergleich zu meinem 3 jährigen westi aus aber vergleichen kann man die ja nicht so richtig (rasse, Größe, alter usw.) sein Bruder wohnt bei meiner Oma und er läuft tatsächlich ähnlich.

Buddhismus  26.02.2021, 18:58
@AgnesKaszyca

Lass den TA mal draufschauen. Aber, dass Hunde ( vor allem junge im Wachstum ) so schräg laufen in einer bestimmten Gangart ( meist bei leichtem Traben ), ist nicht ungewöhnlich.

Unserer hat das am Anfang auch gemacht, als er älter wurde hat er damit aufgehört. Wenn es nicht zu unnatürlich (als wäre er in der Bewegung eingeschränkt) wirkt würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da muss der Tierarzt schauen, ob sich gesundheitliche Probleme wie HD ausbilden.,

Ein Welpe mit 11 Wochen wird höchstwahrscheinlich aus einer Tiervermehrung stammen, dort wird auf die Gesundheit der Tiere keinerlei Wert gelegt.

Ein seriöser Züchter würde ein Tier in dem Alter nicht abgeben.

cCheesecake  26.02.2021, 13:52

Sorry aber wo hast du das denn her? 11 Wochen ist ein ganz normales Alter um Welpen abzugeben. Es werden auch schon Welpen ab 8 Wochen von seriösen Züchtern abgeben. 11 Wochen ist da schon recht viel.

William1307  26.02.2021, 15:14

Das ist Unsinn. Es gibt durchaus Züchter die Hunde schon früher abgeben. Nur weil in letzter Zeit jeder im Internet wieder nachplappert dass Welpen erst ab der 12. Woche abgegeben werden dürfen muss es ja noch lange nicht stimmen. Früher hat man sie mit 8 Wochen abgegeben - jetzt tendiert man dazu die Hunde länger bei der Mutter zu lassen - aber nicht jeder Züchter behält die bis zur 12. Woche.