Mein Hund verwechselt Kommandos!

 - (Hund, Erziehung)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses kleine Problem kennen viele Hundehalter.

Der Hund hat im Grund genommen beide "Kommandos" und die Ausführung noch nicht richtig gelernt und dann sieht das so aus als ob er das Hörzeichen verwechselt, oder als ob er versucht alles gleichzeitig zu machen.

Du solltest in Lernen für deinen Hund einen kleinen Schritt zurückgehen und mit Hörzeichen UND Sichtzeichen arbeiten, solange bis es zuverlässig funktioniert und alleine das Wort für die Ausführung ausreichend ist!

Also Sitz = Sichtzeichen Zeigefinger deiner Hand vor deinem Brustkorb nach oben

Platz = Sichtzeichen flache Hand macht eine sanfte Bewegung nach unten Richtung Boden

Arbeite weiterhin mit Leckerchen welche du in der Hand die Sichtzeichen gibt verbirgst.

Ganz wichtig ist auch, dass du das Kommando Sitz - wenn er es richtig ausführt - sofort wieder aufhebst indem du den Hund lobst, dem sitzenden Hund das Leckerchen sofort gibst und die Übung aufhebst - indem du z.B. in die Hände klatschtst und mit ihm kurz spielst.

Wenn die Übung gklappt hat bitte nicht immer wieder wiederholen - Der Hund glaubt sonst er hätte es nicht richtig gemacht und wird versuchen sich - Zum Beispiel auch noch gleichzeitig abzulegen.

Diese Sitzübung mit dem geschilderten Training wird nach und nach in der Länge des Sitzens laaangsam ausgedehnt.

Viel Glück, Spaß für euch Beide & viel Erfolg

Hallo! Meine hat es auch immer verwechselt. Ich gebe jetzt das Stimmkommando sit für sitz und down für platz. Immer mit den dazugehörigen Handzeichen. Inzwischen sage ich gar nichts mehr sondern gebe nur noch die Handzeichen. L.G. Andrea und Anjala

GirlPower01
Fragesteller

danke für deine antwort, doch langsam hat er es wirklich raus ohne etwas zu sagen, sondern nur mit handzeichen ;)

Wie legt er sich hin? Ist er eher gelangweilt und hat keinen Bock zu sitzen? Dann musst du ihn mit leichtem Leinenruck wieder in Sitzposition bringen und ihn so lange sitzen lassen bis du das Kommando aufhebst. Die Zeit musst du langsam steigern. Für den Anfang reichen einige Sekunden.

Oder legt er sich eifrig hin? Dann kann es sein, dass er entweder die Kommandos verwechselt - was ich aber nicht glaube, denn er saß ja schon - oder er weiß, dass nach Sitz gleich Platz kommt. Dann musst du mit diesem Ritual aufhören. Er soll immer aus dem Stand Platz machen.

Für mindestens eins von den beiden Kommandos brauchst du ein Handzeichen. Ich empfehle die Flache Hand für das Platz. Wenn ihr dann Sitz auf Entfernung übt, kannst du als Zeichen die Hand nach oben ausstrecken. So sieht er es auch aus weiter Ferne.

Kommando sitz leicht unterstützen macht er dann platz nicht reagieren aufheben von vorne macht er es dann mal richtig loben 2 möglichkeit hund beobachten macht er von sich aur sitz das kommando sitz und loben nicht übertreiben hat der braune Übergewicht?

wahrscheinlich hört er den unterschied nicht...sitZ-platZ....

versuch es mit einer anderen betonung von einem der beiden wörter...sitz viel. etwas "ausdehnen" platz -kurz.

am besten am anfang noch in kombination mit einem handzeichein..... bei sitz zb. den zeigefinger heben--bei platz mit flacher hand nach unten zeigen..und bitte kurze übungseinheiten machen....nur ein paar minuten...aber dafür öfters am tag...... denn wenn du zu lange mit dem hund arbeitest .schaltet er ab---er kann sich nicht mehr konzentrieren.... also länger als 5-7 min. am stück nicht. dafür halt öfters..