Mein Hund möchte die Wohnung nicht verlassen was tun?

LukaUndShiba  11.10.2020, 07:58

Wo kommt der Hund her? Kennt er das tragen vom Geschirr? Wie alt ist er?

laurastern32
Fragesteller

Aus Rumänien, 8 Monate Alt. Geschirr tragen kennt sie. Nur sobald ich die leine drann mache ohne diese auch nur zu halten, sie kann dabei neben ihr liegen,stellt sie sich quasi tod

6 Antworten

Hunde aus dem Tierschutz, rumänische Hunde kennen meist nicht viele Reize und sind nicht selten sehr skeptisch. Nach meiner Erfahrung benötigen sie Zeit, Ruhe, Vertrauen und Klarheit um ankommen zu können! Ich würde Dir empfehlen mit "Markern" zu arbeiten und das in Ruhe aufzubauen.So kannst Du die Leine positiv aufbauen.

Sprich mit ihr, vielleicht hat es etwas mit der Vergangenheit zu tun.

Oder sie kennt die Leine einfach nicht und ist sich unsicher.

Von Experte dsupper bestätigt

Du holst dir einen Strassenhund ins Haus, erwartest von ihm, dass er das Geschirr und die Leine brav akzeptiert und mit dir Gassi läuft?

Das kann ja gar nicht klappen, woher soll der Hund denn das alles kennen?

Wie lange hast du deinen Hund schon?

Nur weil er das Geschirr in der Wohnung akzeptiert, heisst das noch lange nicht, dass er eine Leine akzeptiert.

Echt Leute, informiert eich doch bevor ihr euch einen solchen Hund anschafft.
Schon alleine diese Frage zeigt wieder, dass der Hund einfach geholt wurde ohne sich vorher Gedanken darüber zu machen.

dsupper  11.10.2020, 09:00
Ich habe heute meinen ersten Hund adoptiert

Damit wäre die Frage nach "wie lange" beantwortet und eigentlich die gesamte Frage auch schon.

Csarasz  11.10.2020, 09:30
@dsupper

Das ich ich gar nicht gesehen 🙈 oh man, der arme Hund

laurastern32
Fragesteller

Wie gesagt Geschirr kennt er bereits, sobald wir draussen waren hat auch alles geklappt, er hatte nur angst erstmal rauszugehen.

Csarasz  11.10.2020, 11:19
@laurastern32

Und jetzt möchtest du die Angat die er drin hat einfach ignorieren und ihn alt jedes mal raus tragen? Das ist natürlich eine super Idee. Da tauchen auch bestimmt nicht noch mehr Probleme auf wenn du seine Angst einfach umgehst...

Wie heisst denn die Zucht von der du den Hund hast?

laurastern32
Fragesteller

Zudem sie auch kein Straßenhund ist. Wenn du nichts zu sagen hast, tu dies besser auch nicht.

dsupper  11.10.2020, 10:32
@laurastern32

Aha - der Hund kommt also von einem seriösen FCI-Züchter aus Rumänien?

Bitte lies dir mal die Richtlinien des GF durch - dein Ton entspricht diesen Richtlinien nicht!

Dahika  11.10.2020, 13:13

aber jetzt ist der Hund da. Soll man ihn jetzt aussetzen? jetzt ist er da und jetzt muss man die Probleme angehen. Mit Vorwürfen ist dem Hund jedenfalls nicht geholfen.

Csarasz  11.10.2020, 13:38
@Dahika

Was genau erwartest du? Sollen wir hier ein Webinar mit dem Thema „Doggies for Dummies“ aberhalten oder wie?

Als ich meine Hündin gekauft habe, war sie auch noch nie an der Leine draußen gewesen. Sobald ich sie angeleint hab, hat sie sich gesträubt und ist keinen cm mehr gegangen. Ich habe sie in der Tat einfach rausgetragen und vor die Tür gesetzt und mich neben sie gehockt und gewartet. Irgendwann siegt die Neugier und dein Hund wird loslaufen und an etwas schnuppern etc und dann gibst du ihm ein Leckerchen. Bei meiner Hündin hat es 2 Wochen gedauert bis man sie richtig führen konnte. Falls er echt nicht aufsteht, probier ihn ein bisschen zu ziehen, ohne dass es unangenehm wird.

laurastern32
Fragesteller

Danke für den Tipp. Sobald wir draussen waren klappte es super

Hallo,

Kommt der Hund direkt aus dem Ausland? Hilft dir die vermittelnde Orga nicht weiter? Falls der Hund vorher auf der Pflegestelle war, dort Mal anrufen.

Ansonsten auf gar keinen Fall ohne Leine, Sicherheitsgeschirr und Doppelsicherung vor die Tür. Außer tragen wird dir wenig über bleiben und dann holst du dir schnellsten(!) einen Trainer nach Hause der sich mit Angsthunden aus dem Auslandstierschutz auskennt.

laurastern32
Fragesteller

Hat sich erledigt, sobald der Hund draussen war viel sämtliche anspannung ab,

Ich bin gerade paar mal spielerisch mit ihm durch die Eingangstür rein und raus