Mein Hund ist beim Tierarzt bissig, was tun?

13 Antworten

den passenden maulkorb wählen, am besten im geschäft fachkundig beraten lassen und anprobieren. diesen korrekt antrainieren und den tierarzt vorher über die Problematik informieren.

Beberisha
Fragesteller

Wie antrainieren? Also der Tierarzt tut ihn das einfach an. Da wir es sonst für nichts anderes mehr benutzen.

30087  13.07.2019, 20:14
@Beberisha

sowas sollte man schrittweise üben um ihn dran zu gewöhnen und stress zu vermeiden.

er soll ihn positiv verknüpfen und nicht als trigger für stress und bevorstehenden tierarztbesuch wahrnehmen.

Anaschia  13.07.2019, 20:48
@Beberisha
Wie antrainieren? Also der Tierarzt tut ihn das einfach an. Da wir es sonst für nichts anderes mehr benutzen.

Da liegt der sogen. Hase im Pfeffer. Der Besitzer sollte dem Hund den Maulkorb überziehen und nicht der Tierarzt.

Außerdem solltest Du dem Hund unmissverständlich klar machen, das beim Tierarzt keine Randale gemacht wird.

Unser Hund hasst auch die meisten TÄ, obwohl er sonst ein echter Schmuser ist.

Genau deswegen kommt von mir der Maulkorb drauf, und bei Aufmüpfigkeit gibts von mir ne klare Ansage.

user997211  13.07.2019, 20:19

Der Tierarzt hat Maulkörbe für solche Fälle

Es gibt ein paar Trainingsmethoden, um den Hund an den Arzt zu gewöhnen.

Sobald dein Tier mal eine ruhige Minute hat, ruf ihn (oder sie) zu dir und tue so, als würdest du die Ohren untersuchen. Schau dir auch mal die Zähne an, indem du die Lefzen anhebst. Pfoten untersuchen, Körper abtasten, etc.

Danach immer zur Belohnung Leckerlies rein.

Wenn das klappt, bitte doch einfach mal auch andere Personen, bei deinem Hund "Arzt zu spielen". Aber immer mit Vorsicht! Immer darauf achten, wie er reagiert!

Ansonsten kannst du die Arztpraxis ja auch ohne einen Termin besuchen, um deinem Tier zu verdeutlichen, dass es sich dabei um nichts Schlimmes handelt.

Wenn er den Maulkorb runter reißt, wird er zu groß sein, und/oder er mag das fremdartige Gefühl nicht... Hast du ihn den über längere Zeit an den Maulkorb gewöhnt?

Auf jeden Fall würde ich ihn zur Sicherheit erstmal an lassen, bei Arztbesuchen.

wenn du einen guten Doc hast kannst du auch immer mal so hingehen um den Hund zu trainieren. Hingehen, auf den Tisch, Leckerlie und ab heim.

Das nimmt dem Hund die Angst vor dem Tisch und Arzt und das ist die halbe Miete.

Das Tier hat einfache Angst und das ist auch nicht selten. Vielleicht würde ein neuer Maulkorb helfen den der Hund nicht so leicht runter bekommt. Und am besten das Tier beruhigen. Vorher mal eine Runde gassi gehen damit er stress abbaut

1. Ein Hund sollte im Welpenalter daran gewöhnt werden, dann maht er nicht so ein Theater

2. Wenn der Maulkorb passt kann der Hund ihn sich NICHT abstreifen also kaufe einen passendem